Zu viele Höhen...

+A -A
Autor
Beitrag
front
Inventar
#1 erstellt: 18. Apr 2004, 20:45
Hi,
habe das Problem das ich auf nicht sehr HiFi Freundliche Raumeinrichtung stehe und desdhalb wohl auch rel. oft Probleme mit den Höhen habe (es wird manchmal echt schrill, besonders bei nicht sooo guten Aufnahmen).
Tips was ich da machen kann ?
Danke und Gruss,
front
luevelt
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2004, 20:54
ich habe da ein ähnliches problem!

eine alternative hab ich hier im forum bekommen:
absorber, plattenschwinger u.ä.

die zweite alternative wäre:
raumbedämpfung mit
-hochflorigem teppich, bücherbord mit büchern (unregelmäßig sortiert, schwere vorhänge u.ä.

so das zu deinem geschmack der raumeinrichtung zählt.
Gruß
Sven
SV650
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2004, 21:50
Also mit Plattenschwingern wird er meines erachtens nur noch unglücklicher.
Da sie nur die tiefen Frequenzen Absorbieren... dass müsste heissen, das das ganze noch schriller wird, das mit den Bücher Regalen auch Diffusoren genannt, dürfte schon eher was nach seinem geschmack sein.
Oder ein Absorber der nur im Mittel-Hochtonbereich arbeitet, auch Teppich oder Vorhang genannt.
Zu Diffusoren und Absorbern findest du hier inzwischen schon einiges.
Evtl hast du auch den Lautsprecher direkt neben einer grossen Fensterfront oder ähnlichem stehen?

Gruss Ralph
luevelt
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2004, 21:55
@sv650: das mit den plattenschwingern war eher beispielhaft (ich weiß nichtmal wie die dinger aussehen). ich bin im thema akustik neu und gebe hier nur gewonne erkenntnissse (auch wenn vielleicht nur bedingt zutreffend) weiter. habe ich m.e. aber auch so gepostet!


Für Details vertraue ich auf Spezi´s wie Dich!(KEINE IRONIE!)

CU
Sven
Robby
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2004, 22:01
Ja, Plattenschwinger ist hier fehl am Platz, wenn er wirklich Höhen meint.

Such Dir einen zum betroffenen Frequenzbereich passenden Absorber aus (mir würde jetzt spontan dieser hier einfallen: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158312.html).

Dann mußt du diesen nur noch entsprechend aufstellen,
also vor allem hinter, über und links und rechts neben den Boxen, falls dort Wände sind. Wohnraumtauglicher wäre ein schöner Teppich unter den Boxen, der dir aber leider nicht die Probleme mit den Reflexionen der Seiten und Decke behebt.

Recht positives habe ich von dieser Webseite gehört: http://www.r-t-f-s.de/
Schreib' Herrn Shahlawandian doch mal eine Email mit deinem Problem.


Gruß,
Robby
front
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2004, 22:06
Hi,
also es sieht so aus, der Raum hat um die 7 Meter Länge und 4,00 Meter Breite. Die Boxen stehen an der hinteren Wand, neben der Linken ist fast gleich ein Fenster (aber rel klein, um die 70 mal 40 cm), die Rückwand hat viel Fenster. Ich selber sitze um die 3,50 Meter von den Boxen weg, so das die Rückfenster um die 3 M. hinter mir sind. Ander der einen Wand sind noch so um die 2 mal 2 Meter voll CDs und am Boden stehen noch einen Meter lang Schallplatten. Zwischen Boxen und Hörposition ist nat. ein Teppich.
Vorhänge habe ich leider keine. Bücherregale treffen in etwa gar nicht meinen Geschmack.
Danke für die Tips,
Gruss,
front
SV650
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2004, 23:04

@sv650: das mit den plattenschwingern war eher beispielhaft (ich weiß nichtmal wie die dinger aussehen). ich bin im thema akustik neu und gebe hier nur gewonne erkenntnissse (auch wenn vielleicht nur bedingt zutreffend) weiter. habe ich m.e. aber auch so gepostet!


Für Details vertraue ich auf Spezi´s wie Dich!(KEINE IRONIE!)

CU
Sven


Bin auch eher der Anfänger, deswegen formuliere ich das ganze auch ein wenig vorsichtig.
Mussts jetzt nur mal aweng raus hängen lassen, wenn ich schonmal was sicher weiss.

Denke die Fenster hinter dem Hörplatz könnten die Ursache sein, ein paar Pflanzen am Fensterbrett oder davor könnten abhilfe schaffen. (der effekt wird vermutlich nur gering sein) Pflanzen = Diffusor (infos gibts hier im forum wie gesagt über absorber und diffusoren genug)

Gruss Ralph
Thiuda
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2004, 23:28
Das Fenster hinter deinem Höhrplatz ist schon recht unpraktisch, aber mit Sicherheit nicht der einzigste Auslöser für dein Problem.

Wie währe es mit einem schönen dicken Vorhang ein gutes stück vor die Fenster gehangen, so 10cm. besser mehr, damit die absorbation auch tief genug reicht. Denn wenn du nur dünne Textilien etc. verwendest wird das klangbild dumpf und absolut mittenbetont, sehr unangenehm. (Ich will jetzt hier nicht zu fachlich reden)


Pflanzen bringen recht wenig...

Ein kleiner Tipp von mir, versuch erstmal die Problemquelle ausfindig zu machen, ich tippe mal neben dem großen Fenster vorallem auf die nackte wand gegenüber den CD´s und das stück wand hinter den CD´s.

Mache einfach mal alle Türen und Fenster zu (natürlich Musik aus) und laufe durch das Zimmer während du kraftig in die Hnde klatschst, da wo du Flatterechos wahrnimmst, also das Klatschen nachhallt, sind die Problemstellen, an diesen stellen würde ich mal testweise Decken an die Wände machen, wenn du jetzt in die Hände klatschst und es ist weg, hast du die Stelle getroffen. Hier hilft nur eins, entweder Absorber wie Vorhänge (Dick), Wandteppiche (Hochflorig), Schaumstoff/Basotect (Schaumstoff kann in einem Holzrahmen mit Leihnen überzogen unauffällig und schick aussehen und kostet sehr wenig, sollte allerdings schon 10cm dick sein), also poröse Absorber oder du nimmst Diffusoren, die sind zwar auffälliger aber können im Raum schick aussehen. Ab einem gewissen Abstand zu den LS, so außerhalb des Bereiches der ersten reflektionen und vorallem im Hinteren Bereich die bessere Lösung, warum und die Bauanleitung findest du hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=72&thread=65


Du solltest auch darauf achten das du symmetrich vorgehst, also links und recht möglichst das gleiche, damit die (Klang)Bühne sich nicht zu einer Seite hin verschiebt.


Ganz wichtig sind auch noch die ersten Reflektionen, stell einen Spiegel an die Seitenwand und schieb ihn so lange hin und her bist du von deinem Sitzplatz aus den LS in dem Spiegel siehst, hier hin muss UNBEDINGT ein Absorber (10cm Schaumstoff), das gilt natürlich für beide Wände sowie Boden (Teppich) und Decke (Teppich, Schaumstoff etc.)


Wenn du das gemacht hast dürften deine Probleme gänzlich verschwunden sein!!!

M.f.G. Draic-Kin
Crusader
Stammgast
#9 erstellt: 19. Apr 2004, 09:22
Ich weise gerne mal wieder auf die gute Wirksamkeit von porösem Schaumstoff (Basotec, oder wie man ihn auch immer nennen will. Platten mit 3cm oder 5cm Stärke kosten nicht sehr viel (z.B. www.schaumstoff.com). Man muß sie aber wohl dosiert einsetzen, sonst wird es zu viel und die Höhen sind weg.

Aber bevor Du irgend etwas baust, empfehle ich Dir mal zwei drei von den Schaumstoffplatten zu kaufen (etwa 18 Euro pro Stück).
front
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2004, 10:57
Hmm, und die hänge ich einfach in den Raum und fertig ? Besonders schön sehen die aber glaube ich nicht aus, oder ?
SV650
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2004, 12:09
Nicht einfach irgendwie....


Mache einfach mal alle Türen und Fenster zu (natürlich Musik aus) und laufe durch das Zimmer während du kraftig in die Hnde klatschst, da wo du Flatterechos wahrnimmst, also das Klatschen nachhallt, sind die Problemstellen, an diesen stellen würde ich mal testweise Decken an die Wände machen, wenn du jetzt in die Hände klatschst und es ist weg, hast du die Stelle getroffen. Hier hilft nur eins, entweder Absorber wie Vorhänge (Dick), Wandteppiche (Hochflorig), Schaumstoff/Basotect (Schaumstoff kann in einem Holzrahmen mit Leihnen überzogen unauffällig und schick aussehen und kostet sehr wenig, sollte allerdings schon 10cm dick sein), also poröse Absorber oder du nimmst Diffusoren, die sind zwar auffälliger aber können im Raum schick aussehen. Ab einem gewissen Abstand zu den LS, so außerhalb des Bereiches der ersten reflektionen und vorallem im Hinteren Bereich die bessere Lösung, warum und die Bauanleitung findest du hier:


http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-65.html


Gruss Ralph
Crusader
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2004, 14:10
Die Platten werden im Bereich der LS an der Wand befestigt. Abdecken kannst Du sie mit Stoff, Lochblech bzw. nach Belieben. Hauptsache es ist schalldurchlässig.
wolfi
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2004, 14:51
Hallo,
wenn Du aus optischen Gründen nicht mit Gardinen arbeiten möchtest, könnte man auch an passende Rolos denken, die nur bei Bedarf " ausgerollt " werden.
Crusader
Stammgast
#14 erstellt: 19. Apr 2004, 15:25
@wolfi:

Der Vorschlag mit den Rolos finde ich super !


@SV650:

10cm dick müssen die Platten gar nicht sein. Bei mir sind sie 6cm dick und das reicht völlig. Bei 10 cm sind sie nicht mehr ganz gut zu übersehn....
SV650
Stammgast
#15 erstellt: 19. Apr 2004, 16:24

@wolfi:

Der Vorschlag mit den Rolos finde ich super !


@SV650:

10cm dick müssen die Platten gar nicht sein. Bei mir sind sie 6cm dick und das reicht völlig. Bei 10 cm sind sie nicht mehr ganz gut zu übersehn....


Rollovorschlag is echt ned schlecht.
Wegen den 10 cm musst dich beim Draic-Kin beschweren, ich habe den Text nur ganz dreist geklaut.

Gruss Ralph
Thiuda
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2004, 16:54

10cm dick müssen die Platten gar nicht sein. Bei mir sind sie 6cm dick und das reicht völlig. Bei 10 cm sind sie nicht mehr ganz gut zu übersehn....


Doch das solten sie schon!!!

6 und vorallem 3 Zentimeter, wie du oben geschrieben hast sind definitiv zu wenig, außer du hängst die 6 cm Platten ein Stück von der Wand entfernt auf.


Warum 10cm, ganz einfach:

1) 6cm Entfernt aufzuhängen ist aufwändiger als 10cm an die Wand zu pappen.

2) 6cm (direckt an der Wand) reichen nicht aus, sie absorbieren im Bereich der Mitten nicht mehr effektiv genug, was zwangsläufig dazu führt das die Mitten unagenehm "hervorstechen". Schau dir einfach die Absorbationskurve von 6cm Schaumstoff an, die reicht einfach nicht tief genug herrab.

8cm sollten es mindestens sein, lieber etwas mehr als zu wenig. Außerdem lassen sich 10cm in einem Holzrahmen mit Leihnen überzogen fast ebenso gut verstecken wie 6cm, die 4cm mehr machen auch nicht mehr viel aus!

Außerdem muss man kein Basotect nehmen wenn man den Schaumstoff hinter Stoff versteckt, Basotect absorbiert auch nicht besser als Schaumstoff, ist nur im hochtonbereich nicht ganz so "agressiv", aber da kann man auch ne dünne Folie über den Schaumstoff spannen, das ist wesentlich günstiger. Der einzigste wirkliche Vorteil von Basotect ist, das er nicht vergilbt, aber wie gesagt, wenn man Stoff über den Schaumstoff zieht ist es egal.

Und auf jeden Fall planen Schaumstoff nehmen, keinen mit Noppen oder Pyramiden etc.


M.f.G. Draic-Kin
Crusader
Stammgast
#17 erstellt: 19. Apr 2004, 16:54
Auch das noch...........jetzt wird auch noch geklaut !!
front
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2004, 18:19
Hi,
danke erstmal, denke ich werde es zunächst mit den Gardienen versuchen, sprich 3,50 M. Breit und 2,00 M. Tief(Lang), wenn das was bringt und es optisch nicht zusagt werde ich die "SAGENHAFTE" Rolloidee einsetzen,
Danke
Gruss,
front
raw
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Apr 2004, 20:12
Hi front

Welche Boxen hast du? Vielleicht haben sie auch nur eine Höhenbetonung, die dann das Klangbild "zu spitz" erscheinen lassen?! Die Höhendämpfung ist in einem normalem Zimmer eigentlich ausreichend.
Gut, zugegeben: irgendetwaswas muss vor das Fenster, das absorbiert!
Antenne
Stammgast
#20 erstellt: 21. Apr 2004, 20:44
Hallo,

genau: Um welche Boxen handelt es sich überhaupt?
Das sollte man auch unbedingt mit berücksichtigen - denn einige LS haben auf Achse einen angehobenen Hochtonbereich. Da nützt dann auch die Optimierung der Raumakustik nichts mehr...

Folgender Vorschlag: Probiere mal, die Boxen so stark einzuwinkeln, das sich ihre Abstrahlachsen deutlich vor dem Hörplatz kreuzen! Dadurch hört man die Boxen mehr unter einem Winkel ab, was den Hochtonbereich abschwächt (hängt auch von der Abstrahlung der Box ab!). Dies ist bei Dir nur von Vorteil. Gleichzeitig werden so auch noch Seitenwandreflexionen vermindert was die Abbildung und Ortung, je nach Raum, stark verbessern kann. Ich würde es unbedingt mal ausprobieren - die LS ruhig mal um 45 Grad einzuwinkeln. Sollte auf jeden Fall etwas "wärmer" klingen.


Schöne Grüsse
front
Inventar
#21 erstellt: 22. Apr 2004, 10:48
Hallo,
ich nutze eine Paar JM Lab Electra 926 an einem Musical Fidelity A 308, nach meiner Erfahrung eine recht ausgewogene und eher "neutrale" Klangcharakteristik, wobei die Electras schon sehr "ehrlich" sind. Es fällt auf das der Klang bei wirklich guten Aufnahmen herrvoragend zu gefallen weiss, jedoch bei leichten Mängeln...ui ui ui. Da aber nunmal 80 % der Aufnahmen nicht "perfekt" sind gibts oftmals ein leichtes Problem.
Gruss,
front
raw
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Apr 2004, 21:13
Hi

Ich kenne zwar deine Boxen nicht, würde aber dennoch sage, dass:
Höhen entschärfen mit Klangregler
oder:
Höhendämpfungsmaßnahmen, wie zum Beispiel Schaumstoff oder schwere Vorhänge oder einfach viel Stoff ins Zimmer rein. Professionelle Absorber wären natürlich eine elegente Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aggressive höhen
Schallwellenaufsauger am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  12 Beiträge
Mitten und Höhen erträglicher machen?
ruby666 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  53 Beiträge
Raumakustik . Nervige Höhen eleminieren
klabauterbehn am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  43 Beiträge
Elac WS1665 zu schrill
bennehans am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  4 Beiträge
Audyssey xt32 Probleme mit den Höhen.
*Thomes* am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  8 Beiträge
Aufstellung bei untersch. Höhen
Pazekal am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
zischelnde höhen.
nIk- am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  9 Beiträge
Höhen nerven-Umstellen?
Jadada am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Raumeinrichtung /-optimierung Zimmer 20m²
JimPanse002 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  10 Beiträge
Höhen Problem bitte um hilfe
MaikWillie am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.672