Audyssey xt32 Probleme mit den Höhen.

+A -A
Autor
Beitrag
*Thomes*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2015, 16:48
Moin Moin zusammen

Also mein Problem ist das Audyssey meine Lautsprecher in den Höhen hoch setzt und es so zu Tzissschen anfängt bei S Lauten.
Das tun sie im Direkt Modus nicht darum habe ich mir die Lautsprecher ausgesucht.
Ich bin der Meinung, das in meinen eher hell hörigen Raum die Höhen unberührt bleiben sollten.
Ich habe mehrmals nach Schema 101 gemessen ohne eine Verbesserung!

Was mir auch aufgefallen ist, das die Equalizers Ergebnisse sehr ähnlich sind zu meinen Canton Movi 60 XC.
Die Canton Hingen dazu noch direkt an der Wand.
Komisch fand ich die Erhöhung bei den Canton auch, da diese ja eh schon sehr Hochton lastig waren und ohne Einmessung Ttissschten wie Sau...

Ich hatte dann eben die alte Sicherung von meinen Canton mal hoch geladen und meine Dali´s damit Laufen lassen.
Ich war echt erstaunt das sich das doch sehr sehr ähnlich anhört, trotz grundverschiedenen Lautsprechern.
Klar man merkte schon das die Trennung bei 120hz liegt und die Laufzeiten bisschen anders waren. Aber stutzig macht mich das doch irgendwie.

Hier mal ein paar Bilder
IMG_1954IMG_1955IMG_1956IMG_1958IMG_1959IMG_1960

Als System habe ich

AVR Denon X4100 mit Audyssey 32
Dali Ikon 6 mk2
Dali Ikon 2 mk2
Dali Vokal 2 mk2
Klipsch sw 115

Ich habe alle Sound verbesserer ausgeschaltet. Getrennt habe ich die vorderen Lautsprecher bei 60hz hinten und der Center bei 80hz.

Was mach ich falsch? oder ist echt das Mikro defekt?

Gruß Christian
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:25
Hast Du das Mic beim Einmessen nach oben gerichtet? Es sollte auf Höhe der Hochtöner stehen. Eventuell ist auch der Abstand zu Einrichtungsgegenständen (Couch, Sessel) zu gering. Falls die Messung korrekt ist, könntest Du versuchen die Lautsprecher beim Einmessen direkt auf das Mic zu richten und danach etwas mehr zu den Seiten zu stellen. Damit wird der Hochtonbereich etwas reduziert.
*Thomes*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2015, 20:46
Moin bartman

Also ich bin 20 cm von der Couch lehne Weggeblieben. Die Couch steht im Raum also auch nicht an der Wand.
Gemessen habe ich wie geschrieben, nach Schema 101 mit 8cm Abstand zum Nächten messpunkt.
Das Mikro habe ich grade stehen.

Das mit dem einwinkel und später wieder auswickeln könnte man machen. Aber die Lösung ist das doch nicht, ich kann mir nicht vorstellen warum
die Höhen in einem hellen Raum noch mal gepuscht werden. Ich weiß oder verstehe nicht warum das so ist.

Gruß Christian
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2015, 09:04
Du hast dyn Vol an?

Sind das die Audyssey Standard-Kurven oder die Audyssey-flat Kurven? Die Standard haben ja einen roll-off in den Höhen und die flat hauen ordentlich Höhen rein. Bei MultEQ XT kann ich mir nur die flat-Kurven ansehen. Da ist dann auch diese Höhenanhebung zu sehen. Die Anhebung ist aber beim Standard-Audyssey nicht aktiv.

Ansonsten setze mal im Denon den Cinema EQ auf on. Der sollte einen Höhen roll-off beinhalten. Eigentlich ist der nicht für Musik gedacht aber wenn's hilft.

Das eigentliche Problem kann man meines Erachtens nur mit eigenen Messungen und einem kalibrierten Mic analysieren. Ich hatte bisher nur einen Receiver, der im Präsenzbereich etwas gepusht hat. Das war der Onkyo 886. Bei Denon waren die FG-Kurven bisher immer korrekt.
*Thomes*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:06
Hi bartman

Ich habe alle Verbesserer aus!
Die gezeigte Grafik ist von der Referenz Kurve(Standard).

Das im Hochton was gemacht wird fällt mir sofort auf, da die Lautsprecher bei mir im Direkt Modus kein tzischen haben. Das war auch im Studio so, an einem normalen Verstärker.

Wenn ich selber messen möchte was brauch ich da genau und was kostet mich der Spaß?

Gruß Christian
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:43

*Thomes* (Beitrag #5) schrieb:
Wenn ich selber messen möchte was brauch ich da genau und was kostet mich der Spaß?


Ein Interface mit Vorverstärker, Phantompower und USB (z.B. Maya 22 USB, besser noch das Steinberg IR22). Dazu ein kalibriertes Meß-Mic (Behringer ECM80 oder Stageline ECM40). Interface und Meßmic kosten zusammen zwischen 150 und 200 €. Dann noch ein Stativ und Kabel. Nicht vergessen sollte man die Meßerfahrung, die man benötigt. Da können alle möglichen Probleme auftauchen, die man erst erkennen und dann lösen muss. Auf die Kalibrierung sollte man nicht verzichten, wenn man den Hochtonbereich exakt einschätzen will.


[Beitrag von bartman4ever am 13. Mrz 2015, 10:45 bearbeitet]
*Thomes*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:11
Danke für die Auflistung Bartman, ich werde sie mir aufschreiben!

Leider muss ich mit der Anschaffung warten sonst killt meine Dame mich. Ich habe gerade erst für Lautsprecher,AVR und Kabel so viel ausgegeben wenn ich ihr jetzt damit komme habe ich hier Krieg der Sterne hier
*Thomes*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2015, 15:51
Moin moin zusammen

So mein Problem habe ich nun gelöst
Es lag am Mikro, das Defekt war.

Ich habe Denon eine email mit der Beschreibung des Problem´s geschickt.
Daraufhin wurde mit geschrieben dass das Mikro defekt sei und ich es mit Beschreibung und Bildern zu RIED schicken soll.
Nach ca. 1 Woche habe ich mein neues Mikro bekommen, mit einem schreiben dass das alte defekt war.

Ich habe gleich neu ein-gemessen und alles exakt so gemacht wie damals, sprich selbe Positionen für das Mikro penibel mit Zollstock ausmessen und alles im Raum raus genommen wie beim letzten mal.

Hier mal meine neues Messergebnisse im Denon

IMG_2103IMG_2102IMG_2101

Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Podesteinmessung Audyssey XT32 bei Marantz SR 7009
Blurry am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  2 Beiträge
Dali Zensor 1 Audyssey XT32 Marantz SR6011
Punica22 am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  3 Beiträge
audyssey multeq-xt32 regelt Bass massiv runter
Karl_Keule am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  2 Beiträge
Wenig Unterschied durch Audyssey
HiFiKarol am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  21 Beiträge
Kann XT32 hier helfen?
ruby666 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  21 Beiträge
Hilft XT32 bei Bassauschloeschung?
Xeidon am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
XT32 und 2 Subwoofer ? welche Anschlussvariante ist besser?
wp48 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  7 Beiträge
Antimode- und Audyssey-Einmessung in unterschiedlichen Bereichen!
Bendo83 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  8 Beiträge
Zu viele Höhen...
front am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  22 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen