Aufstellungsproblem in problembehaftetem Wohnraum

+A -A
Autor
Beitrag
c_gmainer
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2008, 21:04
Hallo liebe Klangexperten

Ich bin ein frisch gebackener Papa, der sich aufgrund des Familienszuwachs für ein Reihenhaus entschieden hat. Da wir den Wohnraum nicht mehr umplanen konnten, stehe ich nun (nach vollendeter Raumplanung des gesamten Hauses) vor dem kleinen Problem der Lautsprecher im Wohnraum.
Der Wohnraum ist eigentlich eine Wohn-Ess-Küche. Rechts unten seht ihr die Bereich zum Fernsehen und Musik hören. Wenn man auf der Couch sitzt, sieht man folglich links den langen Kachelofen (Höhe ca. 1,2m als Quader bis zur Mitte des Raumes) und dann der Bereich für den 42" Plasma (schwarzer Strich), der links und rechts davon mit Standboxen bestückt weden soll. Ich hoffe ihr könnt Euch das vorstellen.


Nun meine Frage an Euch...
Ich habe vor eben links und rechts vom Fernseher je ein Stück Canton Karat 709 zu plazieren. Ich lese viel sehr gutes über die LS, aber auch sehr viel schlechtes von wegen zu starker Hochtonbereich und äußerst aufstellungskritisch.
Und Platz ist da leider nicht recht viel. Auf ca. 3m sollen eben die LS und der 42" Plasma Platz finden.

Was ratet ihr mir bei diesem Raum?
Soll ich mir lieber ein Radio kaufen und hinstellen, weil bei dem Raum eh alles egal ist?

Ich danke Euch für Eure Unterstüzung
DominikS
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2008, 02:14
Nabend,
gehe mal davon aus, dass der Raum "nur" Stereozwecken dienen muss? Gib am besten noch ein paar Infos zB Bodenmaterial, Budget, Selbstbaumotivation, Toleranz der Mama etc. Allgemein hast du in dem Raum aber das Problem, dass er quadratisch ist, also wirst du extrem mit stehenden Wellen zu kämpfen haben. Ohne Absorber wirst du da keinen satten Bass erreichen können (ich rede da leider aus Erfahrung). Was allerdings gut an dem Raum ist, ist die Größe an sich, denn so kannst du hier und da vielleicht doch mal nen Absorber anbringen, ohne dass er zu präsent wirken würde. Die unstressigste Methode (vor allem für die Mama) werden hier aber wohl Kopfhörer sein, dazu gibt es hier einen eigenen Forenbereich. Musst du wissen, ob du dich mit sowas anfreunden könntest... vielleicht auch nur übergangsweise, "verschwendetes Geld" sind gute Kopfhörer nie!

Gruß,
Dominik


[Beitrag von DominikS am 25. Jan 2008, 02:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsproblem
DMK am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  7 Beiträge
Aufstellungsproblem
visualXXX am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
Aufstellungsproblem
-x30n- am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  2 Beiträge
Aufstellungsproblem Rearboxen
tco95ttocs am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  10 Beiträge
Aufstellungsproblem das 2.
kretschi am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  7 Beiträge
Aufstellungsproblem Zero 1xd
Salle_59 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  5 Beiträge
Elac FS 207.2 Aufstellungsproblem
detlefbugati am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
Aufstellungsproblem Heco Metas 700
trecman911 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  6 Beiträge
Mal wieder ein LS-Aufstellungsproblem
m_a_x am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  17 Beiträge
Wohnraum planen
Jogi42 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348