Hohe Töne durch Subwoofer , trotz Verstärker , bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Concept_E
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 15:20
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mir einen eigenen Subwoofer gebaut habe und diesen angeschlossen habe drängt sich schon das erste Problem auf.

Folgendes:

Wenn ich Musik höre und nur den Subwoofer laufen lasse, höre ich leise die Stimme des Sänger bzw. die Vocals durch den Subwoofer, ist das normal?
Ich habe auch schon an eine Frequenzweiche gedacht wenn ich sie denn brauche,nur habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll.Die Anlage ( inkl. Subwoofer) läuft über einen Pc mit einer Soundblaster Audigy 2.Was mich stuzig macht ist das trotz der gesetzten Crossover Frequenz im Treiber (120Hz) immernoch Stimme mit durchdringt.

Und kann ich meinen Subwoofer durch zu hohe Töne eventuell beschädigen?

Ich bin für jede Antwort dankbar,

Mit freundlichen Grüßen
DominikS
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 16:42
Tach,
ich glaube, du hast den dann falsch angeschlossen. Wie funzt das genau? Im Treiber sind 120Hz getrennt und wie gehts dann weiter? 120Hz ist zwar eh ziemlich hoch (für nen Sub), aber eigentlich sollte da trotzdem nichts zu hören sein. Ich kann dich aber beruhigen, der Subwoofer geht davon nicht kaputt. Anders als bei Hochtönern, die sind empfindlich gegenüber tiefen Tönen, weil sie dann höllisch heiß werden und nicht für so brutale Auslenkungen gemacht sind.

Gruß,
Dominik


[Beitrag von DominikS am 18. Feb 2008, 16:43 bearbeitet]
Concept_E
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 17:55
Also ich geh aus dem Sub-Ausgang der Soundkarte raus und dann in nen Normalen Amp.
Weniger Stimme kommt durch wenn ich vom Pc in meinen 5.1 Verstärker geh und von dort aus in den normalen...das dumme ist über 10 Verstärker zu gehen macht eigentlich kein Sinn, nur habe ich kein Chinch Anschluss am Woofer, er besteht aus 2*Teufel AM250.
Sollte ich mir ne Frequenzweiche bauen?Oder gibt es eventuell schon vorgefertigte, wo man nurnoch die Frequenz einstellen muss?

Mit freundlichen Grüßen Concept_E
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhen Problem bitte um hilfe
MaikWillie am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  21 Beiträge
Hörraum, bitte um hilfe.
DJrob am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Schalldämmung tiefe Töne
fuer._west am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumakkustik
Dr._Lloyd am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  8 Beiträge
Bassauslöschung durch Subwoofer behandeln?
hazel-itv am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  13 Beiträge
bitte um Hilfe beim SBA.
Mingale am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  13 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumakustik
Soulwarrior am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  26 Beiträge
Schalldämmung - Bitte um Hilfe
DJ_Haki am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe.
Maryse7 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  8 Beiträge
Subwoofer position und neukauf bitte hilfe
KKK101 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342