Boxenabstand bei Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Fungames
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 22:24
Hy

Wenn ich jetzt ne Stereo-Anlage kaufe und die Boxen in einem Abstand von etwa einem meter voneinander aufstelle. Ist der Abstand zu gering? Ich habe gehört, dass bei so einem geringen Abstand man auch mit einer Box fahren kann weil dann Stereo nichts mehr bringt.

Stimmt das? Welche Entfernung sollten sie haben?



MFG Fungames
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 22:29
Hallo!

Also das mit "einer Box" vergiss mal ganz schnell.
Das würde sich Mono nennen, das können normale Verstärker gar nicht ausgeben und Blödsinn ist es obendrein.


Zur Aufstellung findest du sehr viel Nützliches hier: http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Zusätzlich helfen dir noch ein Blick in den Wissen und Akustik Bereich des Forums und die Suchfunktion.


Grüße,
Argon

Fungames
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:33
Danke erstmal für deine schnelle Antwort

Ich lese aber überall nur etwas vom maximalabstand. Wie sieht es aber mit dem minimalabstand aus?

Mein Zimmer ist nicht groß (10m2) und ich sitzte auch nicht weit davon weg (ca 1,5m). Reicht da ein Abstand von gut einem Meter zwischen den Boxen oder ist das zu wenig?



MFG Fungames
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:38

Fungames schrieb:

Mein Zimmer ist nicht groß (10m2) und ich sitzte auch nicht weit davon weg (ca 1,5m). Reicht da ein Abstand von gut einem Meter zwischen den Boxen oder ist das zu wenig?

Ich weiß ja jetzt nicht welche Monster-Boxen du dir da rein stellst aber im Normalfall kommt das dem stereodreieck doch schon recht nahe.

Passend wären für dich dann Nahfeld Monitore.

Kannst ja mal die Suchfunktion mit "Nahfeld" usw. quälen.


Grüße,
Argon

Fungames
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:48
Ich habe im Moment die "Magnat Altea 7" im Auge.


MFG Fungames
Argon50
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:56
Ich kenne die Magnat Altea zwar selber nicht live aber bei gerade mal 10qm würde ich besser mal ein Auge auf Kompaktboxen werfen.

Ganz wichtig dabei ist, dass du dir die Lautsprecher in deinem Raum mal anhörst und sie nicht "blind" kaufst.


Kannst ja mal einen "Beratungsthread" in der Kaufberatung an den Start bringen dazu.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 20. Mrz 2008, 23:57 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2008, 01:40
also mit Nahfeldmonitoren sind sogar Abstände von 50cm kein Problem, man sitzt natürlich auch genauso dicht davor.


Bei den Magnat Altea 7 (ich habe 8 von der Vorgängerbox) ist man mit 1,5m eigentlich auch ganz gut dabei. Ich hatte selbst schonmal testweise ein Setup mit 1m Abstand gehabt und das klang sogar richtig gut, obwohl der Lautsprecher bei dieser kurzen Distanz halt nicht mehr eine saubere Punktschallquelle bildet.
Aber für den Anfang trotzdem ne sehr gute Sache und wenn du mal einen größeren Raum bekommst, dann hast du da wenigstens gleich einen ordentlichen LS für
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Front bei über 30 Grad Abstand
Stefan240185 am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  7 Beiträge
Abstand bei Kantenabsorbern
larola am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  13 Beiträge
Gemessener Abstand Hörplatz zum Lautsprecher?
katana27 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  15 Beiträge
Schaumabsorberplatten mit Abstand anbringen
123bpm am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  8 Beiträge
Bassreflexöffnung hinten - Abstand Wand?
DonPenne am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Unsymmetrische Stimmenwidergabe bei Stereo bedingt durch Lautsprecheraufstellung?
Khayman1972 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  19 Beiträge
Unterschied: Standort LS vs. Abstand/Verzögerung
acct_del am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  9 Beiträge
Wandnahe Aufstellung und geringer LS-Abstand . Auswirkungen?
vascalo am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  17 Beiträge
Lautsprecher Abstand Rückwand Seitenwand messen
Chris2014mc am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  5 Beiträge
Abstand Boden LS
Paddy_Dignam am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen