Schaumabsorberplatten mit Abstand anbringen

+A -A
Autor
Beitrag
123bpm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 22:06
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin "stolzer" Besitzer von 8 Basotect und 8 Polyester Schaumstoffplatten (letztere von AixFoam) der Dicke 10 cm bzw 8 cm. Um in niedrigeren Frequenzbereichen zu wirken, sollten diese mit Wandabstand angebracht werden. Eventuell macht es auch Sinn, kombinierte Absorber zu schaffen, beispielsweise Schaumstoff auf Basotect oder umgekehrt, naja, kann ich alles durchmessen.

Mich würde eine praktische Frage interessieren:

Wie bringe ich den Absorber mit Abstand geeignet an die Wand? Kennt jemand gute Halter oder so? Ist auf Anhieb gar nicht so einfach, eine zweckmäßige Lösung zu finden.

Stehen sollen sie nicht, weil unterhalb Möbel sind (niedrigere Sideboards).

Grüße
HP
c2007
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 22:32
Hallo HP:

Ganz einfach:

(1) einen Rahmen aus Dachlatten zusammenschrauben. Der Rahmen sollte die gleiche Groesse wie die Absorberplatten haben, und in etwa auch die gleiche Dicke.

(2) Dann ein Stueck Stoff auf den Boden legen, die Absorberplatte drauf, dann den Rahmen. Den Stoff ueber die Kanten des Absorbers und den Rahmen ziehen und auf der Rueck- oder Innenseite des Rahmens antackern. Vorher schoen glattstreichen, so dass der elastische Schaumstoff des Absorbers den Stoff etwas spannt. Abmasse des Stoffes sollten Laenge=Laenge des Absorbers + 4x Dicke (2x Dicke des Absorbers (oben+unten) + 2x Dicke des Rahmens) + 2x Genug Rand zum Tackern. Breite berechnet sich genauso.

(3) Zuletzt durch das obere Drittel des Rahmens einen Draht spannen, und das Ganze am Draht wie einen Bilderrahmen aufhaengen.

Einfacher geht's e.E. nicht, und das Ergebnis sieht auch noch recht gut aus:

Man sieht den Schaumstoff nicht mehr, und selbst der Rahmen ist nicht zu sehen - deshalb ist kein gutes, teures Holz notwendig. Nur halbwegs gerade sollte es sein.

Den Stoff kann man nach Dekorwuenschen frei waehlen. Vom Bettlaken bis zum Patchwork so sich die Freundin verewigt und verwirklicht ist alles drin

Cheers,
c2007
123bpm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2008, 14:44
Hallo C2007,

danke für deine Antwort! Ich werd mal die Sache durchdenken! Kann jetzt nicht alles auf Anhieb nachvollziehen. ;-)

gruss
Maxim
A.S.K.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2008, 14:53

c2007 schrieb:


... Der Rahmen sollte die gleiche Groesse wie die Absorberplatten haben, und in etwa auch die gleiche Dicke.




Für den gewünschen Wandabstand muss bei dieser Konstruktion der Rahmen halt um den als sinnvoll erachteten Abstand tiefer, bzw. wie es c2007 ausdrückt dicker, gebaut werden.


Grundsätzlich ist das, bei ein wenig handwerklichem Geschick und Geduld beim Stoff spannen, die einfachste und eleganteste Lösung.


Viele Grüße
Klaus
c2007
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2008, 17:40
Hallo,

vielleicht war's nicht so ganz klar:

Der Schaumstoff verdeckt den Rahmen, und der Dekostoff haelt den Schaumstoff. Der Rahmen ist damit zugleich Abstandshalter und mechanisches Geruest.

Im Schnitt sieht das Ganze etwa so aus:



Handwerklich absolut unkritisch, nur der Schaumstoff sollte halbwegs praezise zugeschnitten sein.

Cheers,
c2007
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 14:07
da insbesondere Polyester nicht sonderlich stabil ist, würde man bei deiner Variante schöne runde Ecken bekommen, eventuell sogar etwas ungleichmäßig, weil die Polyesterplatten einfach so rutschfest sind, dass man den Stoff fast nicht gescheit glatt bekommt.

Daher würde ich ebenfalls den Holzrahmen um die Platte herum ausdehen und dann eventuell sogar nur einfach Abstandhölzer verwenden, die ihn dann auf Abstand zur Wand bringen (sieht IMHO sogar besser aus, wenn eine 10cm Platte mit 10cm Abstand zur Wand hängt, wenn man da noch ein paar Tretionen von IKEA dahinterhängt, hat man sogar gleich noch ne richtig schöne, indirekte Wandbeleuchtung
c2007
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 16:08
Hi Nuke,

die Idee mit der indirekten Wandbeleuchtung ist gut! Nur aufpassen, dass die Lampen nicht zu heiss werden. Vielleicht ein LED (bunt, ist Geschmackssache) oder sonstiges niedervoltiges Modell?

Wenn der Holzrahmen um die Platten rum gehen soll, dann muss er ziemlich genau gearbeitet werden - insbesondere wenn das Holz sichtbar sein soll. Wenn das Holz hinter der Platte versteckte bleibt, dann ist die Verarbeitung total unkritisch. Bei meinen zwei linken Haenden habe ich die idiotensichere Variante gewaehlt

Eine Vorgabe meiner besseren Haelfte war, das der Schaumstoff nicht "nackt" an der Wand haengen darf. Das Glaetten war gar nicht soo schwierig: Den Stoff waschen, trocknen und buegeln. Dann erst man an einer Seite festtackern, dann das Ganze senkrecht stellen und mehrfach mit der flachen Hand glattstreichen und leicht spannen. Dann erst die andere Seite festtackern. Erfordert ein biechen Uebung, ist aber nicht weiter schwierig. Wenn's bein ersten Versuch nicht so gut hinhaut, einfach die Tackerklammern wieder rausziehen und von Vorne anfangen.

Cheers,
c2007

PS: Suche noch nach einer einfachen, gut aussehenden Moeglichkeit meine grauen Basotect Corner Cubes zu verkleiden.

Vielleicht bespanne ich die auch mit Stoff, den ich auf der Rueckseite mit Klettverschluss zusammenhalte.
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2008, 16:48
der Stoff soll ja trotzdem übers Holz gehen.


Schau mal hier auf der Seite fast ganz unten, da baue ich solche Absorberrahmen für den freistehenden Einsatz, aber das Grundprinzip kann man ja auch bei den Wandmodellen anwenden:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Aufbau&Seite=3





und wie gesagt, wenn dann halt die Tretionen oder so dahinter, die bleiben schön kühl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diffusoren anbringen
_kAiZa_ am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Absorber anbringen
crazyreini am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Anbringen von Plattenabsorbern + Stoffverkleidung
Thor_der_Donnergott am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Vicoustic Absorber anbringen
cappucco am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  2 Beiträge
Deckenabsorber wo anbringen ?
t3 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
Schallabsorber wo anbringen?
Olsen84 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  21 Beiträge
Noppenschaumstoff rückstandslos entfernbar anbringen
waro245 am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  15 Beiträge
Basotect so anbringen?
Alechs am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Wo rechten Surround-LS anbringen
waldibaer am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Abstand Boden LS
Paddy_Dignam am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876