Ein besonderes Live-Hörerlebnis

+A -A
Autor
Beitrag
freax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2008, 21:20
Hallo zusammen,

zum Leidwesen meiner Nachbarn, habe ich ein neues Hobby für mich entdeckt, wovon ich mal berichten wollte. Musik draussen hören, was leider nicht sonderlich laut geht, wenn man nicht die Umgebung hat.

Das Setup ist denkbar einfach und die Anlage hierfür nicht sonderlich hochwertig. Ich habe an meinem PC einen alten Denon PMA860 und daran zwei JBL Control 1 als PC Lautsprecher. Für diese habe ich 7m lange Kabel, damit ich sie auf dem Balkon aufstellen kann, sehr schön beim Grillen
Diese hatte ich vor ein paar Wochen auch mal rausgestellt als ich in der Hängematte in der Sonne lag. Schön auf der Brüstung (ohne Wand dahinter) als Stereodreieck ausgerichtet und mich einfach in die Sonne gelegt und Musik gehört. Das klingt natürlich ganz anders als im geschlossenen Raum und gerade bei Live Aufnahmen kommt es unheimlich gut, dass kein Raum Reflexionen verursacht. Der Sound ist luftig und klar mit unglaublicher Bühne für diese kleinen und preiswerten Boxen. Jetzt liege ich ständig hier und höre Konzerte auf dem Balkon, aktuell läuft die Raw & Uncut von Patrice.

Hat jemand von euch das auch schonmal gemacht und ist genauso begeistert davon? Meine große Anlage wird bei schönem Wetter wohl nicht viel zu tun bekommen in nächster Zeit. Denn wenn ich die T+A rausstelle, sitz ich wahrscheinlich morgen auf der Strasse

Viele Grüße
Jan
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2008, 21:23
Hi,

jo, mache ich auch gelegentlich, dann fahre ich allerdings größeres Geschütz auf, bei dem der Nachbar nicht mehr meckert, sondern eher rüberkommt und mitfeiert.

Harry
Ydope
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2008, 13:17
Sehr interessant.
Du kannst davon ausgehen, dass du mit durchschnittlichen Lautsprechern im Freifeld ein viel besseres Ergebnis erzielst, als mit sehr guten LS, die in einem Raum stehen.

Gruß
Butti2
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2008, 10:51

freax schrieb:
Hat jemand von euch das auch schonmal gemacht und ist genauso begeistert davon? ;)

Ich war sehr überrascht. Mir hat es insofern die Augen geöffnet, dass ich dringend etwas an der Raumakustik ändern sollte.

Die Bühne war sehr gut, die Mitten haben wenn es lauter wurde nicht mehr in den Ohren geschmerzt, der Bass war jetzt durchweg vorhanden und schön trocken. Dauerhaft ist das Hören im Freien wegen den Nachbarn nicht einzurichten und die Umgebungsgeräusche waren auch nicht gerade angenehm.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher vibrieren beim hören
KennyFanBoy am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  103 Beiträge
Raumoptimierung für neues PC-Zimmer
Exelicer am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  9 Beiträge
[Problem Lärmbelästigung] Wie könnte ich meinem Nachbarn helfen seine PC-Lautsprecher zu entkoppeln?
Mib5 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  12 Beiträge
Wand zum Nachbarn dämmen
morganriley am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
4 Soundboksen als DJ Setup aufstellen
Ladis_Washhroum am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  3 Beiträge
Lautsprecher enger oder weiter aufstellen
martin28 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  7 Beiträge
Suche Tipp zum LS Aufstellen
hifilnixwisser am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Maxi_King am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
Möglichst laut Musik hören ohne Nachbarn zu stören?
listerner am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  10 Beiträge
Stereo-LS für 2 Hörplätze aufstellen
Lept0N am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen