Basotect, Baumwollstoff & Aquarell-Farbe

+A -A
Autor
Beitrag
fairychild
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 02:44
bevor ich meine Basotect-Platten mit Stoff überzieh und dem ganzen mit Aquarellfarben etwas mehr Leben raufpinsle, ... bleiben die Absorbtionseigenschaften dann weitgehend erhalten?

Ich tippe mal auf ja, weil was soll die dünne Schicht getrockneter Farbe schon ausmachen? etwas reflektierend vielleicht bei hohen Frequenzen, aber sonst ..

was meint ihr ? mir sind die weißen Flächen sonst einfach zu fad...
Haichen
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 12:24
Wenn Du dünnen Stoff verwendest, sollten die Absorbtionseigenschaften erhalten bleiben.

Bei der Verwendung von Aquarellfarben auf dem dünnen Stoff bin ich mir nicht mehr so sicher.

Vielleicht testest Du beide Optionen mal im Vergleich?

Mit der Farbe hast Du natürlich recht.



Ich verwenden gr. aixfoam Absorberplatten an den Seitenwänden.
Sieht schei.. aus, akustisch aber wirklich gut!

Diese gr. Absorber sehen bei mir auch mit farblichem Stoffbezug schlecht aus.

Ein Lösungsansatz währe wohl die gr. Platten in Hälften zu schneiden und an den Wänden zu befestigen??
fairychild
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jun 2008, 00:10
mittlerweile hab ich herausgefunden, dass die Farbe sehr wohl reflektieren kann, nämlich wenn die Schicht luftundurchlässig ist. Eigentlich klar wenn man die physikalischen Zusammenhänge ein bisschen kennt.

.. was das Problem der lustlosen Schaumstoffe jedoch trotzdem nicht löst.

aber man könnt's mit anderen Farben versuchen... Kreide??

haichen, zur Doppellösung .. nach dem Motto geteilte Schönheit ist halbe Schönheit?


[Beitrag von fairychild am 24. Jun 2008, 00:16 bearbeitet]
HerEVoice
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2008, 06:12
Hi

Farben würde ich auch nicht aufbringen. Aber das ganze mit einem dünnen Stoff wie Organza zu überziehen dürfte nicht das Problem darstellen. Gibts z.B. bei www.stoffkontor.eu in vielen Farben, auch zweifarbigen Variationen und ergeben da glänzend auch schöne, je nach Betrachtungswinkel, Licht und Schattenspiele, also Farbchangierend. Wie bei einem Spannbettuch Gummizug rein und locker überstülpen.

Grüße
Herbert
fairychild
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jun 2008, 19:53
Herbert, kannst du mir ein paar Stoffarten dort empfehlen? Welches Gewicht ist gering genug um fürn Schall größtenteils durchlässig zu sein?


[Beitrag von fairychild am 29. Jun 2008, 19:56 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2008, 20:17
Evtl. Leinen
HerEVoice
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2008, 20:38
Hi

Organza ist es mit seinen 50g/lfm auf jeden Fall. Habe selbst ein Tuch von 1x1m aus diesem Stoff. Dieses ist durchsichtig, läßt also noch den Unter-Hintergrund deutlich sichtbar werden, färbt ihn nur leicht ein. Zwei mal zusammengefaltet, also vier Schichten, theoretisch jetzt 200g/lfm ist es blickdicht aber auch noch Luftdurchlässig, setzt der Expirations- Ausatemluft nur wenig Widerstand entgegen. Würde gefühlsmäßig die Grenze bei 200g ziehen. Also Satin und Stretchsatin würde ich mir noch eingehen lassen. Andererseits was soll bei schwererem Stoff wie Leinen passieren? Wird noch mehr dämpfen, reflektiert wie bei aufgetragener Farbe wird da nichts. Soll ja nicht als LS Bespannung dienen. So what?

Grüße
Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basotect beschichten - wie und mit welcher "Farbe"
baron-tigger am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  16 Beiträge
Ist Basotect = Basotect ?
MarcMarc am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Basotect hinter Leinwand?
GerdKonstanz am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  3 Beiträge
Basotect-Befestigung
Taurui am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  21 Beiträge
Basotect Akustikmatten
MikeDo am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
Basotect einfärben?
Sophister am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
Basotect Platten
-scope- am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  27 Beiträge
Basotect beziehen
BU5H1D0 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  17 Beiträge
Basotect oder. ?
FoxSpirit am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  9 Beiträge
Basotect Schaumstoffdiscounter
Steven_Mc_Towelie am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581