Kino,Zocken,Musik All in one 5.1 Aufstellfrage ?

+A -A
Autor
Beitrag
Höhrgeraid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2008, 11:56
Hi @ all

Ich werde in Kürze umziehen und zerbreche mir gerade den Kopf wie ich in einem 16 m² Raum ( 4 x 4 m ) möglichst alle Surroundbedürfnisse sprich Zocken am Schreibtisch, Kino auf dem Sofa und dem Bett befriedigen kann. Meine Low Budget Komponenten sind zur zeit folgende :

Front LS : Canton GLE 60
Rear : Canton GL 210

Center : Bin noch am suchen, wird aber ein GLE 50 oder 60,

falls ich keinen finde evtl. andere Front und die GLE als Rear

Sub : Teufel CEMP Sub ( Downfire )

Receiver : Yamaha RX V 430 RDS

Quelle : PC ( XFI Xtreme Music )

Beamer, Leinwand etc. kommt bis Anfang nächsten Jahres


Hier ein simples Bild wie ich mir das ungefähr vorstelle, verbesserungsvorschläge erwünscht !








Grün = Schrank
Gelb = Schreibtisch
Blau = Bett
Grau = Sofa
Rot = LS
Violett = Leinwand ( geplant )
Kreise = Meine Haupt Hörpositionen

Wand C hat über 3/4 der Länge Fenster bzw eine Fensterbank.


Ich hoffe dass die Zeichnung nicht zu verwirrend ist
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2008, 18:28
also bei mir im Heimkino kann ich extrem geil Musik hören, Kinofilme schauen, Spiele auf dem PC spielen, beim Musik hören surfen usw und sogar alles von einer Sitzposition aus8)
Sitzgelegenheiten kann man ja variabel gestalten, zwei Versionen sieht man bei mir


anders würde ich es bei mir nicht mehr machen, hatte eine ähnliche Vorstellung wie du und habe ETLICHE male umgestellt
Höhrgeraid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2008, 20:09
Sehr cooles Heimkino hast du da Nuke, könntest im Prinzip Eintritt verlangen, da können ja selbst Ufa Paläste kaum mithalten

Also kann ich alles so hinstellen bzw. sind die Ls bei mir richtig positioniert ? Hab in nem anderen Thread von dir gelesen dass man nicht in der Mitte des Raumes sitzen sollte, wegen dem Bass und so, oder ist das bei Downfire Subs was anderes ?
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2008, 22:40
das sollte von mir eigentlich ein wenig ein "Wink mit dem Zaunpfahl" sein
also dass ich da noch etwas umstellen würde.

Also je nach Möglichkeit Leinwand an Wand A oder C, Schrank raus, Schreibtisch eventuell auch (ich komm auch wunderbar ohne zurecht8)...wann schreibt man denn heute noch wirklich mal was mit der Hand), das Bett gegenüber von der Leinwand und der Hörplatz dann möglichst an der idealen Hörposition in 38% Entfernung von der Rückwand. Also ähnlich wie bei mir, nur dass ich in der Sitzposition durch mein Double Bass Array sehr flexibel bin


[Beitrag von Poison_Nuke am 13. Aug 2008, 22:40 bearbeitet]
Höhrgeraid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2008, 00:40
Leider muss der Schrank bleiben, hab zu viele Klamotten und Sneaker, der PC Tisch bleibt ebenfalls, eigentlich alles was auf dem Bild zu sehen ist da ich nur den einen Raum zur Verfügung hab. Ich zocke fast nur Rennspiele mit Lenkrad und Shooter, der PC Tisch ist da unverzichtbar, die Couch auch da ja auch öfters Gäste kommen. Wie soll ich denn die LS am besten in der geposteten Skizze aufstellen ? Kann ich den Schrank vielleicht mit einem Akkustik fördernden material bekleben ?

thx
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Aug 2008, 02:14
Hallo,

da es bei dir ja mehr um die effektive Unterbringung der Möbel und Lautsprecher geht, kann ich auch mal wieder mitspielen.

Wichtig ist für die Planung der Aufstellung meiner Meinung nach als erstes mal die Symmetrie. Links schrank und rechts Fenster,
dass kann meiner Erfahrung nach nicht gut gehen. Fenster und Schränke weißen leider ein höchst unterschiedliches Reflektionsverhalten auf.
(Außer der Schrank hat ne Glasfront)

(Ich hoffe du weißt, dass Schall nicht einfach verpufft, wenn er irgendwo auftrifft, sondern reflektiert wird?)

Dadurch kanns es schon mal sein, dass es links deutlich anders klingt als Rechts.
Je nachdem, wie groß das Fenster ist, würde ich die Lautsprecher nicht an Wand B oder D aufstellen,
am besten stellst du mal ein Bild davon rein, dass man mal eine grobe Vorstellung bekommt.

Raummoden sind da noch nicht mal berücksichtigt, aber ich denke, die können wir erstmal vernachlässigen,
da du die mit einem Sub wahrscheinlich eh nicht wirklich in den Griff bekommst,
besonders bei 3 verschiedenen Hörpositionen, da landen wir ganz schnell bei Bass Arrays,
dazu sollte Poisons seite eigentlich lektüre genug sein.
Höhrgeraid
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Aug 2008, 05:02
Ist sehr interessant die Seite, leider hab ich das mit den Raummoden noch nich ganz kapiert. Der Schrank ist übrigens teilbar, hab mir jetzt eine neue Skizze unter Berücksichtigung der Symmetrie so weit es umzusetzen war angefertigt, echte Bilder kann ich leider keine uppen, der aktuelle Bewohner des Zimmers währe da wohl nich so der fan von. Das Fenster beginnt übrigens in einer höhe von 70 cm und endet bei 2 m, der Raum ist 2,40 m hoch.

Der Bass ist mir beim zocken nicht so wichtig, bei Filmen die ich von der Couch oder Bett aus gucke jedoch schon.

Grün = Schrank
Gelb = Schreibtisch
Blau = Bett
Grau = Sofa
Rot = LS
Violett = Leinwand ( geplant )
Kreise = Meine Haupt Hörpositionen




[Beitrag von Höhrgeraid am 14. Aug 2008, 05:15 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2008, 07:59
so schaut das schonmal richtig gut aus

Wie weit wäre dein Kopf auf der COuch jetzt von der Wand C entfernt? Ideal wäre hier ein Abstand von 38% bezogen auf die Raumlänge, dann hättest du gleich einen ausgeglichenen Zustand im Bezug auf die Raummoden.

Zumal hier aber trotzdem eventuell zwei Subs oder gar vier Sinn machen würden. Weil ich glaube, auf Dauer wirst du wohl auch mal den guten Bass bei Spielen zu schätzen wissen8)

PS: also ich kann ohne Schreibtisch wunderbar Shooter spielen, nur mit Lenkrad ists noch etwas blöd, da wollte ich mal irgendwas in Richtung Autositz usw bauen
Höhrgeraid
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2008, 08:57
Freut mich das es so besser ist, mein Kopf auf der Couch ist dann auf der selben höhe wie auf dem Bett ( Habs falsch eingezeichent, nur bei sehr spannenden szenen währe der Kopf da wo er auf der Skizze ist ). Das sind c.a 1,30 m zur Wand C, ich denke 38 % also 1,52 m zu Wand C sind bestimmt machbar

Welche Art von Vorhängen oder Gardinen sind für Wand C ( die mit dem Fenster ) unter Akkustischen Gesichtspunkten geeignet ?

P.S So nem Gamersitz ist sicher was feines, mein Raum sollte aber mehr ein All in One bzw. Wohnzimmerersatz sein, das mit dem Sitz ist mir dann doch schon zu Nerdy
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2008, 11:14
das war bei mir auch so eine kurze Überlegung gewesen

jetzt ist mein Raum auch eigentlich als kominierter Wohn-/Arbeits-/Schlafraum mit Kino gedacht und dafür verwende ich ihn ja auch. Mit Couch statt dem Sessel (kann da eine reinholen aus dem Lager) können auch mehrere dann mitschauen usw8)

ich finde es persönlich sehr praktisch. Wenn nichts besonderes draußen los ist, halte ich es da gerne tagelang aus

und der Hörplatz so scheint dann sehr gut zu sein, wie gesagt würde ich dann min. noch einen zweiten SUbwoofer holen, damit du auch am Bett einen einigermaßen ordentlichen Bass hast, weil mit nur einem SUb wird man den Bass nur an einen Punkt ordentlich bekomen, mit zwei Subs wird es schon eine "Linie" und mit 4 oder 8 Subs sogar ein ganzer Bereich
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Aug 2008, 13:13
Ja, dass sieht auf jeden Fall besser aus

Ich würde nur die Leinwand und die Hörposition nach möglichkeit in Raummitte Positionieren.
Dein PC Tisch hat rollen, oder? Dann kannst du ihn ja zum zocken weiter in den Raum schieben.

Aber auch ohne Tisch zocken geht ohne weiteres, auf dem Sofa sollte dass auch kein Problem sein,
Tastatur einfach auf die Beine legen, die Maus sollte, wenns ne Optische ist, auf der Couch gehen.
Kannst ja mal ausprobieren, dann kannst später auch mal auf der Leinwand zocken.
Höhrgeraid
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Aug 2008, 14:14
Ein 2. Sub fällt wohl erstmal flach, währe wohl ein neuer Receiver fällig da ich nur einen Sub out hab. Der Beamer und die Leinwand, oder evtl. ein 42" TV müssen auch noch erst erspart werden, bei mir ist das so dass ich noch einige andere Leidenschaften hab die auch finanziert werden müssen

Mein Heimentertainment Setup ist mir schon wichtig da hier in Deutschland nicht das ganze Jahr Sommer Sonne Tralala ist wie dort wo ich vorher gewohnt hab und ich auch niemanden privat kenne dessen HK über Brüllpfosten hinausgeht. Liegt vielleicht auch daran dass ich die die ordentliche HK´s haben eh nich kennenlernen kann da sie eh nicht aus ihren Buden rauskommen

Meine 250€ gebraucht Komponenten haben schon für offene Münder bei jenen Brüllpfostenbesitzern gesorgt obwohl noch kein Center da ist und der Phantommodus läuft. Durch das Forumwissen für mich neue Klangdimensionen zu erreichen und zu geniessen( Dank ans Forum ) ist das geilste an der ganzen Sache.

Mein silent Lukü Gaming PC war schnell ans sinnvolle Limit gezüchtet, deshalb ist Hifi/HK was Elektronik angeht sozusagen meine nützliche Ausgleichsdroge mit viel Luft nach oben


P.s Weitere Cheap Tricks sind herzlichst erwünscht !


@ Flo H : Leider hat der PC Tisch keine Rollen, das ist ein massives Monster. Sicher werde ich über die Leinwand zocken wenn ich die hab, ich überlege noch ob ich den PC Tisch kürzen soll um eine Art TV/PC Rack daraus zu machen und einen ausrangierten Recarositz dann als "Bürostuhl" verwende.

Hier ein Link zum Schreibtisch, hab ihn auch erst vor kurzem ersteigert

http://cgi.ebay.de/w...IT&item=280250487401


[Beitrag von Höhrgeraid am 14. Aug 2008, 14:25 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2008, 14:46

Höhrgeraid schrieb:
Ein 2. Sub fällt wohl erstmal flach, währe wohl ein neuer Receiver fällig da ich nur einen Sub out hab


ich habe auch nur einen Subout und trotzdem ein "paar" mehr Subwoofer angeschlossen
dazu kann man das Signal ja aufteilen über Y-Adapter

PS: mein Schreibtisch war ein selbstgebautes Unikat, den ich vorher hatte und so alt war der auch noch nicht...das war halt meine Priorität gewesen, entweder schönes Heimkino oder mittelmäßiges Arbeitszimmerkino
Höhrgeraid
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Aug 2008, 15:06
Mir würde es für den Anfang reichen wenn man mein Setup überhaupt als Heimkino oder Wohnkino bezeichnen kann. Das schöne kommt dann auch irgendwann.

P.s Die Bilder von meinem System werd ich eh erst im "Meine PC Anlage Thread" posten, kannst ja nächsten Monat da mal reingucken

_Floh_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Aug 2008, 16:11
Setz einfach einen Link zu deinem Posting hier rein, dann muss man nicht den halben Thread durchsuchen.

(auf die Beitragsnummer mit der rechten Maustaste klicken, dann siehst du den Link zu deinem Posting)


[Beitrag von _Floh_ am 14. Aug 2008, 16:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kino/Musik-raum
Maxus14 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
Kino auf "3x5" Meter
Don_tom am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Zimmer zum Kino umbauen!
Irodrim am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  6 Beiträge
Gartenhaus zum Kino ausbauen
snowrabbit am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  11 Beiträge
Raumakustik Wohnzimmer Kino (Bild)
Tollan am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  9 Beiträge
Raumgestalltung für Stereo und Kino
xxxshinobixxx am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  10 Beiträge
Projekt Wohnzimmer - Kino Tippsammlung
Mungo² am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  4 Beiträge
Wohnzimmer / Kino optimieren
Vitalik-FR am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  5 Beiträge
Home-Kino und Musik-Raum 4x5 Meter: Was beachten?
Acurus_ am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  3 Beiträge
5.1 oder 6.1/2 in Dachzimmer
Fender124 am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen