Zimmer zum Kino umbauen!

+A -A
Autor
Beitrag
Irodrim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2015, 18:02
Hallo!

Habe mir nun ein neues Projekt vorgenommen und zwar mein Zimmer (Länge 4,40m, Breite 3,60m, Höhe 2,60m) in ein Heimkino zu verwandeln!

Da die Wände aus Ziegel sind habe ich mir gedacht eine zusätzliche Dämmung im Zimmer wäre nicht schlecht rein von der Akustik her!

habe mir dazu bereits Akustikschaumstoff angeschaut: http://www.amazon.de...&smid=A3KT7DB606ZJZP

Was haltet ihr davon ist die dicke ausreichend oder doch schon zuviel/zuwenig

Weiters möchte ich logischer weise mir einen Wandverbau hinter dem die Lautsprecher verschwinden bauen (was für holz würdet ihr hier vorschlagen?) verkleiden würde ich diesen dann mit schwarzen Molton Stoff!

Das sind eigentlich die 2 wichtigsten Punkte wo ich gerne einen Tipp haben möchten, eventuell habt ihr sonst noch Ratschläge welche mir gerade hierzu nicht einfallen!

lg
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2015, 19:47
Mach mal bitte ein Foto vom Raum! Wenn es wirklich Ziegelstein ist und die Wand dadurch relativ uneben ist, reflektiert die Wand weniger stark als bei einer tapezierten Mauer. Wenn jedoch alle Wände voll mit Schaumstoff sind, könnte das ein bisschen zuviel des Guten sein.

Und ne Messung wäre auch nicht verkehrt

Erster Test für die Akustik: Wie hört sich das an, wenn du im Raum einfach mal in die Hände klatscht?
Irodrim
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2015, 18:21
P9190004P9190003P9190002P9190001
soundbraut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Sep 2015, 02:20
Hallo

Mit diesen 3 cm Matten wird der Hochton etwas gedämpft.....

Also Grundsätzlich sollte man die Akustik über das gesamte Frequenzspektrum behandeln.

Daher:
Bassfallen um den Bass zu dämpfen
Breitbandabsorber wegen der Erstreflektionen

Bassfallen werden in den Ecken installiert (ein Raum hat 12 Ecken) und sollten immer Raumhoch und großzügig ausfallen.

Bei Breitbandabsorber würde ich mind. 10cm dicke wählen.
Oder 6cm dicke und einige cm Wandabstand.


lg Bert
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2015, 13:44
Der Schaumstoff ist leider wirklich nicht optimal.
Zum einen ist er zu dünn. Es sollten so 7-10cm sein. Zum anderen sollten nur die "wichtigen" Punkte (Erstreflektionspunkte) mit solchen Absorber abgedeckt werden. Die Wände damit voll zu hängen, wäre zu viel des guten.

Die LS hinter einem Wandvorbau zu verstecken ist eine gute Sache.
Nur würde ich dafür kein Molton verwenden - zumindest wenn die LS direkt dahinter sollen. Der Stoff lässt den Schall zu schlecht durch. Besser wäre da Akustikstoff, oder einfach "Ditte" von dem grossen, schwedischen Möbelhaus

Es gib hier auch eine schöne Übersicht von bereits vorhandenen Heimkinos. Darin kannst du dir sicher einige Tips und Anregungen holen für deine Umsetzung.
Sonny_Tucson
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2015, 15:34
Der vorgeschlagene Akustikschaumstoff des TE ist dazu noch 'verhautet', also mit einer Folie überzogen, die die Wirkung beträchtlich herabsetzen dürfte.
Als Verwendung werden Kompressorgehäuse angegeben, daher die Folie zum Schutz gegen das Zusetzen der Poren mit Schmutz.

Bitte für den Heimakustikbereich nur offenporige Schaumstoffe auswählen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gartenhaus zum Kino ausbauen
snowrabbit am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  11 Beiträge
Wohnzimmer / Kino optimieren
Vitalik-FR am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  5 Beiträge
Kino/Musik-raum
Maxus14 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
Akustik im standard 5x3m-Kino?
Sorka am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  33 Beiträge
Kino auf "3x5" Meter
Don_tom am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Kasten in Helmholtzresonator umbauen
Stockvieh am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  9 Beiträge
Truhe zu Bassabsorber umbauen
DocSny am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  25 Beiträge
Projekt Wohnzimmer - Kino Tippsammlung
Mungo² am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  4 Beiträge
Raumakustik Wohnzimmer Kino (Bild)
Tollan am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  9 Beiträge
Raumakustik - ein Zimmer zum Jodeln
Maximalfrequentiertah am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775