5.1 oder 6.1/2 in Dachzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Fender124
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2017, 13:06
Hallo zusammen,

da meine aktuelle Fernsehlösung ausgetauscht werden muss, bin ich gerade auf großer Recherche und dabei auf Euer Forum gestoßen. Einiges hab ich schon gelesen (sehr interessant das meiste), und so hab ich mich einmal angemeldet, um ein paar Fragen los zu werden.

Momentan haben wir einen All-in-One Bluray-Player mit einer 5.1 Ausstattung. Da der Player nun kaputt ist, möchte ich gerne kontinuierlich nachrüsten und mit einem vernünftigen AV-Receiver starten. Vorerst behalte ich die Boxen aus dem Komplettset, werde sie aber im Laufe des Jahres auch austauschen.

Da das System bei uns im Dach steht, möchte ich vorher mal klären, welche Lösungen bei uns gehen würden und welche nicht. Der linke Surround-Speaker hinten ist direkt unter der Dachschräge. Aufgrund dieser Schräge kann ich kein 7.1 installieren.

Die Frage ist nun, ob ein 6.1 (die Center Surround würde passen) sinnvoller als 5.1 ist? Und ob es sich lohnt, auf 6.2 zu gehen.
Zum Thema .2 habe ich irgendwie widersprüchliche Informationen gespeichert. Zum einen hieß es, dass ein 2. Subwoofer stehende Wellen vermeidet, zum anderen hab ich in diesem Thema gelesen, dass es ein wenig komplizierter ist, ein DBA aufzubauen... Gibt es hierzu also eine allgemeine Einschätzung? Nach dem Motto: Hauptsache Du hast in einer anderen Ecke einen 2. Subwoofer stehen - ist alles besser als nur einer?

Dann hab ich noch ne Frage zu Dolby Atmos: Das System und die Versprechungen dazu hören sich richtig gut an. Aber ist es möglich, so ein System (mit hochstrahlenden Regallautsprechern) mit einer Dachschräge umzusetzen? Die Kante zwischen Schräge und Decke ist knapp neben dem Lot zwischen Sitzplatz und Decke...

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
Fender124
JTR1969
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2017, 20:42
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ob bei dir der BackCenter Sinn macht hängt in erster Linie vom Sitzplatz ab. Grundsätzlich brauchst du nach hinten >1-2 m, ansonsten wäre 5.1 auf jeden Fall besser. 7.1 (Backsurrounds) kann je nach Sitzposition und je nach dem für wieviele Sitzplätze du den optimalen Raumklang haben möchtest sehr sinnvoll sein. 6.1 ist für den zentralen Sitzplatz eher nicht optimal, da die direkte Ortung nach hinten eingeschränkt ist und dann noch die Raumakustik bei dir mit reinspielt. Abschließend wirst du testen müssen, ob es wirklich besser ist. Das gleiche gilt für einen 2. Sub. Aber in der Regel ist der Bass wenn er von mehreren Punkten angeregt wird besser. Hängt aber wiederum von der korreten Einmessung am Receiver und v.a. von der Aufstellposition ab.Hier hilft auch erst mal nur testen.

Atmos ist mit Deckenschräge dann sehr schwierig umzusetzten, da der Abstand vom Decken-LS zur Hörpsition nicht zu klein sein darf.

Grüße
Stefan.
Fender124
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2017, 11:39
Hi Stefan,

vielen Dank für die Ausführungen. Ich habe auch schon einiges darüber gelesen, dass ich wohl nicht um ein Ausprobieren herum komme. Die Frage ist nur, ob ich den Unterschied auch hören würde ;-)

Zur Rückwand habe ich immerhin 2m Platz, aber aufgrund der Schräge leider überhaupt keine Möglichkeit, ein 7.x umzusetzen. Deshalb kam der Gedanke von 6.x zustande. Aber wenn es für den zentralen Platz keinen Vorteil bringt, muss ich mir das noch gut überlegen.
Könnte es aber evtl. was bringen, wenn der hintere Center höher hängt? Also sich nicht auf der gleichen Ebene befindet? Vom Gefühl her denke ich aber, dass es kontraproduktiv ist...

Ich werde auf jeden Fall mal zum HiFi-Geschäft gehen und fragen, ob ich was ausleihen kann.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Fender
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2017, 11:55
Ein 6.1 Setup macht aus zwei weiteren Gründen wenig bis gar keinen Sinn:

- Das Format ist nativ auf keinem Film vorhanden (ein paar ältere DVDs hatten mal DTS ES 6.1 Tonspur)
- es gibt kaum einen AVR der eine 6.1 Konfiguration zulässt


Atoms bei Dachschräge macht ebenso wenig Sinn. Konzentriere dich auf gutes 5.1, das ist bei den meisten Wohnzimmern schon genug Herausforderung, siehe auch http://av-wiki.de/aufstellung
Fender124
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2017, 12:15
Klasse. Hört sich gut an. Dann werde ich mich mit 5.1/2 beschäftigen. Ist auch einfacher, was die Installation bei uns angeht ;-)

Mit Atmos hatte ich auch schon fast gerechnet. Schade eigentlich, aber im Gegensatz zu jetzt wird auch ein vernünftiges 5.1 bestimmt schon ein Quantensprung.

Danke Euch für die Einschätzungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachzimmer optimieren
Tobi3010 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  4 Beiträge
Raumakustik in Dachzimmer
Tycoon16 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  7 Beiträge
Akkustik in Dachzimmer
Tycoon16 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  8 Beiträge
Dachzimmer / Surroundanlage (mit Bild)
heXXan am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  8 Beiträge
6.1 mit Pegelmessgerät einmessen ?
Bbaerle am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  8 Beiträge
Umzug: 25qm Wohnzimmer -> 6.1/7.1 möglich?
deimo am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  10 Beiträge
Stereo oder 5.1
Tante_emma am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  8 Beiträge
Denon-AVR, A+B-Surround-Nutzung inkl. 6.1 Oder 7.1-Aufbau
0300_Infanterie am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  9 Beiträge
7.1 oder 5.1
JoJonas2000 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  3 Beiträge
Akustig Keller - 5.1 oder Stereo?
Julian-1810 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342