TSE Akustik

+A -A
Autor
Beitrag
UweM
Moderator
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 16:01
Hallo,

ich habe mich letzlich nach Lieferanten von Plattenabsorbern umgesehen und hier scheint TSE Akustik zu den günstigsten zu gehören.

Konnte schon jemand Erfahrungen damit sammeln? Ist die Qualität in Ordnung?

Grüße,

Uwe


[Beitrag von UweM am 26. Jan 2009, 16:01 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 20:59

UweM schrieb:

Konnte schon jemand Erfahrungen damit sammeln? Ist die Qualität in Ordnung?


Weiß ich nicht, MB Akustik hat auch welche. Solange du aber nicht nur an den flachen Wänden etwas machen kannst/willst, wären aber Kantenabsorber erstmal hilfreicher, da sie breitband wirken im Gegensatz zu Plattenresonatoren. Bei Räumen < 30 qm sowieso.

Gruß
UweM
Moderator
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 23:37
Hallo Ydope,

nach allem was ich bisher gelesen haben, gelten Plattenabsorber im Bereich <100Hz als deutlich wirksamer.

Die Teile von MB sind zu groß zum Aufstellen (100 x 100 x 45cm)

Grüße,

Uwe
boarder
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 15:35
Hallo,

die Plattenresonatoren erscheinen mir identisch mit der in der Klang und Ton veröffentlichten Bauanleitung.

Kannst Du Dir auch ohne Probleme selber basteln, hab ich auch mit Erfolg gemacht. Siehe hier: http://www.hifi-foru...d=72&thread=2315&z=2
UweM
Moderator
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 16:41
Hallo boarder,

das klingt ja sehr interessant. Hast du die Bauanleitung noch (in mailbarem Zustand?).

Die Diskussion über die VPRs macht mich auch neugierig, scheint ja ein Universalproblemlöser zu sein.

Grüße,

Uwe
Ydope
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 16:46

UweM schrieb:

nach allem was ich bisher gelesen haben, gelten Plattenabsorber im Bereich <100Hz als deutlich wirksamer.


Mag sein (hängt sehr von der Art der Kantenabsorber ab), aber der Bassbereich geht bis ca. 300 Hz und ein Plattenreso wirkt nennenswert höchstens über eine Oktave. Außerdem wird der Bereich oberhalb 70-80 Hz meist als der Bereich angesehen, wo Bassinstrumente ihre Klarheit begründen. Am wirksamsten ist der Plattenreso in der Raumkante und dort nimmt er dann Platz weg, den Steinwolle o.ä. nutzen könnte, um den gesamten Bassbereich zu verbessern. Gleichzeitig sind die Kanten der wirksamste Ort für Bassabsorption. In der Summe daher der Schluss, dass in einem normalen Raum, falls möglich, Kantenabsorber erstmal den optimalen ersten Schritt darstellen.
Aber sorry für meinen missionarischen Eifer, Plattenresos werden zweifelsohne auch nutzen.

Gruß

PS: Zum Vergleich von VPRs und Kantenabsorbern gibt es hier den einzigen mir bekannten Test: http://www.casakusti...msg4910.html#msg4910
UweM
Moderator
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 17:12
Hallo Ydope,

deine Signatur kann ich mittlerweile voll und ganz nachvollziehen.

Kein Grund sich zu entschuldigen, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Letztlich kommt man um das Probieren nicht herum gerade wenn man sich durch das Internet wühlt und dabei regelmäßig auf gegenteilige Aussagen trifft.

Die Verwendung von Plattenresonatoren schließt bei mir die Verwendung von Kantenabsorbern nicht aus.

Grüße,

Uwe
boarder
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2009, 10:14

UweM schrieb:
Hallo boarder,

das klingt ja sehr interessant. Hast du die Bauanleitung noch (in mailbarem Zustand?).



Hallo,

die Anleitung für den Plattenresonator war mal in der K+T 01/2005 und Heimkino 10/2003. Leider kann ich die K+T nicht mehr auftreiben, gestern alles abgesucht, weg...

Viele Grüße,
Marcel
UweM
Moderator
#9 erstellt: 28. Jan 2009, 11:09
Hallo Marcel,

schade, aber danke für´s suchen.

Vielleicht kommt man über den Verlag an eine Kopie. Es scheint dezeit auf Selbstbau hinauszulaufen, da sich TSE auf mein Mail bzgl. eines Angebotes nicht rührt.

Grüße,

Uwe
boarder
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2009, 11:46
Hallo Uwe,

das Heft kannst Du Dir hier downloaden:
http://www.lloxx.de/...klang-ton-12005.html
UweM
Moderator
#11 erstellt: 28. Jan 2009, 12:39
Prima! vielen Dank,

Uwe
boarder
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2009, 13:22
Hallo Uwe,

wenn Du Dich zum Eigenbau entschließen soltest, berichte dochmal Deine Erfahrungen.
UweM
Moderator
#13 erstellt: 30. Jan 2009, 12:01
Hallo,

mittlerweile habe ich den Bauplan von K+T vorliegen.

Interessanterweise scheint er in einigen Foren von Teilnehmern realisiert worden zu sein, allerdings mit der Abweichung, dass diese eine Rückwand vorgesehen haben, während der K+T-Bauvorschlag die Raumwand als Rückwand nutzt und zusätzlich anmerkt, das ganze würde bei "Leichtbauwänden" nicht funktionieren.

Ich wollte eigentlich auch Flexibilität bei der Aufstellung behalten frage mich nun aber ob bei einer allseits geschlossenen Kiste die angegebenen Formeln noch gelten.

Meinungen hierzu?

Grüße,

Uwe
boarder
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2009, 12:25
Wichtig ist, dass Du das Volumen bzw. die Tiefe entsprechend der Abstimmfrequenz beibehälst.

Ich habe meine Platten direkt auf die Wand geschraubt und mit Silikon abgedichtet. Mit einer 19mm MDF Rückwand sollte das aber genauso funktionieren.
UweM
Moderator
#15 erstellt: 30. Jan 2009, 13:04
Hallo Marcel,

danke,
ich denke ich nehme den Selbstbau in Angriff, sobald ich von Reinhard (Hörzone) die externe Soundkarte geliehen bekomme, mit der ich die Problemfrequenzen genauer bestimmen kann.

Grüße,

Uwe
Ydope
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2009, 16:29

UweM schrieb:

ich denke ich nehme den Selbstbau in Angriff, sobald ich von Reinhard (Hörzone) die externe Soundkarte geliehen bekomme, mit der ich die Problemfrequenzen genauer bestimmen kann.


Wie groß ist denn der Raum?

Gruß
UweM
Moderator
#17 erstellt: 30. Jan 2009, 17:25
17qm,

Anfänge siehe hier: *klick*

Grüße,

Uwe
Ydope
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2009, 19:56
OK, ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber auf jeden Fall würde ich von der schrägen Aufstellung absehen. Damit wirst du nie eine brauchbare Stereoabbildung erhalten.

Bei 17 qm ist das Suchen von "Problemfrequenzen" m.E. sinnlos. Jede Frequenz im Bassbereich ist letztendlich eine Problemfrequenz. Wenn du an verschiedenen Positionen im Raum misst, wirst du das feststellen.

Daher wäre Breitband-Absorption mittels Kantenabsorbern der beste Weg. Die können auch bei 50 Hz noch wirken (siehe z.B. http://www.casakusti...msg2942.html#msg2942 vierter Durchgang)
Mit Plattenresos bräuchtest du schon mehrere verschiedene Typen gleichzeitig, um den ganzen Bassbereich (<300 Hz) abzudecken. Und es ist weitaus aufwändiger, damit einen nennenswerten Anteil der Kantenfläche abzudecken.
Beispiel: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,37.0.html

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik ?????????
nezt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Kennt jemand Kroll Akustik?
larola am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  3 Beiträge
Akustik-Vorhang
MLuding am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  8 Beiträge
Akustik Messungen
Fabi73 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Akustik Beratung
mastaa am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  31 Beiträge
Wandhalterungen & Akustik
n0rse am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  15 Beiträge
Akustik Neubau in Holzständerbauweise
Phono am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Heimkino schreit nach Akustik Optimierung
damdy-cash am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  6 Beiträge
Akustik 5.1 so in Ordnung? Veränderungen?
sven454 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Heimkinobau + Akustik
PoLoTobi am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.867

Hersteller in diesem Thread Widget schließen