Monitorboxen auf Ständer gefüllt mit Mineralwolle

+A -A
Autor
Beitrag
ralphi007
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2009, 18:29
hallo,

ich besuche dieses Forum schon lange und finde eigentlich ziemlich viel was mich interessiert mit der Suchmachine.

Ich habe nun selber einige Fragen und hoffe, dass sich vllt jemand findet, der mir helfen kann. Seit längerem versuchte ich meine Akustik im Raum zu verbessern - nun... nach dem Umzug steh ich wieder am Anfang. Ich habe meine Monitorboxen, KRK VXT8 auf einem Holzgestell mit den Maßen 180x75x40cm gestellt. Dieses Gestell habe ich mit Mineralwolle gefüllt.

Vor ein paar Tagen versuchte ich erste Messungen im Raum zu erstellen. Ich war erstaunt über die Messung, da der Frequenzgang ab 140Hz ziemlich linear aussah. Nur alles unter 140Hz schien irgendwie extrem bedämpft zu sein.

Liegt das vllt an dem Unterbau der Boxen oder sind da doch die Moden dran schuld? Vielen Dank, ralphi
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2009, 22:41
Hallo und willkommen im Forum

also mit Minealwolle in so geringen Mengen kannst du Bässe nix anhaben
also um eine 140Hz Frequenz wirkungsfoll zu bedempfen müstetst du einen Quader mit über 1m Kantenlänge im Raum stehen haben ...

also der Effeckt der Ständer ist ehr in den oberen bereichen

lies dir mal hir was zum Temal Akusik durch und du wirst schnell merken das es schon einigen Aufwand braucht Bässe wirklich zu bedämpfen
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
ralphi007
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 20:42
hallo euml,

vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich schon mal beruhigt! Ich hab nur festgestellt, dass ich gar nicht in der Lage bin vernünftig zu messen.

Ich habe ein ECM8000 angeschlossen an einem Mackie u420d Interface. Als Software nutze ich den RoomEQWizard.

Da ich nicht meine LS schrotten will, bin ich extrem vorsichtig. Ich hab festgestellt, dass wenn ich vor der Messung die Lautstärke anpassen will, das Signal durch das Mic aus den LS wiedergegeben wird. So als würde das Monitoring über die LS laufen. Aber das brauch ich doch gar nicht oder? Wenn ich da das Testsignal etwas lauter aufdrehe, bin ich kurz vor einer Rückkopplung. Das kanns doch nicht sein, oder?

Anscheinend hab ich auhc keine Möglichkeit das Direct-Monitoring am Interface auszuschalten. Ich werde es mal mit einem TascamUS122 nochmal versuchen.

Wie laut sollte das Testsignal denn ausgegeben werden? Ich hab mit einem SPL Meter ca 75db an der Hörposition. Reicht das? Vielen Dank , ralph
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2009, 21:42
naja mit dem Messen habe ich selbst noch nicht so die erfahrungen gemacht ...
also da kann ich dir nicht hälfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mineralwolle Akustikdämmmatten
Matze81479 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
Nachbarn schonen von Monitorboxen
zweitefarbe am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  6 Beiträge
Absorber aus Mineralwolle, womit Faserflug unterbinden?
cardoso81 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  11 Beiträge
Mineralwolle oder Pyramiden Noppenschaum?
vitel09 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  6 Beiträge
Messreihe zur Absorbtion von Mineralwolle
Richrosc am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  266 Beiträge
Verkleiden von Absorbern aus Mineralwolle
meikii am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  6 Beiträge
Standlautsprecher auf Ständer stellen?
Hawk1976 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  2 Beiträge
LS-Ständer Aufbauhilfe benötigt
vivavento am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  11 Beiträge
Tisch, Sideboard vs. Ständer
matze3004 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  6 Beiträge
Boxen ständer + Pads?
BaaL* am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961