Raumoptimierung, aber wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
SV650
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2004, 20:07
Wollte mal wissen wie ich es schaffe meinen Raum zu optimieren, welche vorgehensweisen es da gibt.
Was im Vorraus vielleicht zu sagen ist, das ich klotzen statt kleckern will, da ich das Glück habe, niemanden zu haben der mir da rein redet.
Die einzige Einschränkung ist eigendlich das ein Bett, eine Couch, ein PC und ein TV mit in den Raum passen muss.
Eine Fernanalyse von Forumsteilnehmen wird wohl schlecht funktionieren. Im Forum oder im i-net findet man auch nur Halbinformationen, die sich nicht zu einem Raum kombinieren lassen.
Für einen Professionellen Akustiker habe ich als Opfer des deutschen Staates leider auch kein Geld.
Ich habe zwar schon ein paar Ideen, aber mit meinem Halbwissen habe ich mehr angst etwas zu verschlechtern.
Oder das durch eine Lösung des einen Problems 3 neue auftreten.
Und von halben sachen bin ich nunmal auch nicht sehr begeistert.

Muss ich nun in meinem Raum vergammeln?:(


Gruss Ralph
raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2004, 22:41
Hallo Ralph

Also was genau willst du optimieren??? Was sind die Probleme bei dir? Und welche Anlage/Komponenten hast du?

Gegebenenfalls wäre ein Grundriss von dem Zimmer nicht schlecht für uns um dir zu helfen!

Also ich habe erst kürzlich einen Thread aufgemacht indem ich die raumakustischen Lösungen gepostet habe, die ich realisiert habe.

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic6514.html
SV650
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2004, 23:16
Grundriss is ziemlich einfach. 4x5x2m Keller
Einrichtungstechnisch können die Lautsprecher nur mittig an der 5m Wand stehen.
An der rechten 4m Wand ist mittig noch ein Heizkörper mit einem kleinen Fenster darüber. Tür ist hinten im Eck an der 5m Wand.

Der Grund dieser Aktion ist eine komplette Renovierung des Wohnraumes auf kosten der Eltern. (eine art Geburtstagsgeschenk)

Als Komponenten wird auf jeden fall die Naim 5i Serie kommen, evtl mit dem 5 statt dem 5i CD-Player, das muss ein Probehören erst noch entscheiden.
Lautsprecher stehen auch noch nicht fest, wird aber höchst warscheinlich auf Kompaktlautsprecher hinauslaufen.
Muss ich mir noch das ein oder andere anhören.
Was ich allerdings erst vor hatte wenn die gröbsten Arbeiten am Raum gemacht sind.

Gipskartonarbeiten werden auf jeden fall stattfinden, da Steuerelemente Heizungsrohre etc neu verkleidet werden müssen.

Mir sind relativ starke Flatterechos aufgefallen, Nachhall ist momentan auch unter aller Sau.

Der Raum kann ruhig richtig versaut werden!

Gruss Ralph


[Beitrag von SV650 am 17. Aug 2004, 23:23 bearbeitet]
Flash
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2004, 08:49
Hallo Ralph,

Ich würde an deiner stelle erst mal den Raum "normal" einrichten, und dann anschließend die Komponenten kaufen, und die erstmal im eigenen Raum probehören/anhören.

Wie äußern sich deine Flatterechos????
Wie kommst du drauf, dass deine "nicht stimmigkeit" durch flatterechos kommt?
Liegt das vielleicht auch an deinen LS, bzw. an deren Aufstellung?
Was willst du im Vorfeld optimieren, wenn du nichtmal weisst, ob´s mit deiner neuen Kette auch noch so ist?

Ich würde erst mal abwaten, den Raum normal "renovieren" und dann anschließend, mit fertiger Kette über Optimierungsmöglichkeiten im Raum nachdenken.

Sicher ist es vorher einfacher, da du die akustische Optimierung gleich in die Renovierung mit einbeziehen kannst, nur obs mit ner neuen anlage die gleichen Probleme gibt???

Viele Grüße

Sebastian
raw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Aug 2004, 09:06
Hallo


Der Raum kann ruhig richtig versaut werden!

...na dann...


Aufstellung: Stereodreieck unter 2m. Eine leichte diagnoale Aufstellung solte erreicht werden, also mit der Hörposition 10-20cm weg von der Raummitte und die Boxen auf einen ausrichten. (Schau in den o.g. Link, dann weißt du genau, wie ich es meine!)

Absorber: Würde ich eher Vorne, hinter/seitlich von den Boxen (Spiegelmethode/erste Reflexionen) anbringen. Hinten sollten diffundierende Teile sein. Also viele Regale zum Beispiel. (In dem Link ist das auch beschrieben.)
Als Absorber, die auch halbwegs wohnlich sind, würde ich dir empfehlen Basotect zu nehmen und selber zu bearbeiten (oder auf welche von r.t.f.s. zurückgreifen). 4 Bassabsorber und mindestens 4 Mittelhochtonabsorber sollten es sein.
Der Boden sollte mit Teppich ausgekleidet werden (wenn du darauf stehst, wenn nicht, dann halt ein glatter Boden mit Teppichen/Läufern drauf). Auf jeden Fall sollte der Boxen bedämpft werden. An die Decke, die bei dir ziemlich niedrig ist, würde ich ebenfalls absorbierendes Material anbringen, um die ersten Reflexionen zu bedämpfen.

Ich denke, damit bist du auf der sicheren Seite!
Flash
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2004, 09:30
Hallo raw,

Nur wie sollen die Absorber dimensioniert sein?
Wie groß soll ein Mittel-Hochtonabsorber sein?
Wie groß ein Bassabsorber? Wie dick? Welches Material?
Was bringen die ganzen Absorber, z.B. Bassabsorber?
Ist es gut, pauschal zu sagen, dass direkte Reflektionen der LS (Spiegel-Methode) schlecht sind?
Kann man pauschal sagen, in einem 4*5*2 m raum bruacht man 4 Bass und 4 Mittel-HT Absorber?

Wie du merkst, hab ich mich mit dem Thema nochnicht befasst...
Habe mir dafür ein Buch über Akustik bestellt, welches mit glück heute kommt. Hab nämlich keine Lust, auf "internet-Halbwahrheiten/ Halbwissen" wie man es leider nur zu oft findet.

Will natürlich auch meinen Hörraum optimieren (2,7 x 4,2 x 2,3), nur ist im gegensatz zu SV650 meine Einrichtung komplett, und meine Anlage, wenn ich meine neuen LS Stands hab auch.
Dann kann man optimieren, und ausprobieren, aber ob sich das vorher schon lohnt, wenn die Kette bzw. Einrichtung nedmal steht???

Viele Grüße

Sebastian

PS: Was würdest du mir empfehlen? Habe ein kleines "Dröhnproblem" nur kann ich nicht sagen, woran es liegt...
Meine Anlage steht an der Kurzen Wand (2,7m) mein Raum hat Laminatboden, es liegt aber vor der Couch (Hörplatz) ein relativ dicker und großer Teppich.
Mein Hörplatz ist ca. 50 cm in den Raum reingerückt.
Habe hinter meiner Couch nur nen alten Tisch stehen, auf dem sich diverse Zeitschriften auftürmen. Habe links und rechts des Tisch´s bzw. links und rechts hinter der Couch noch massig platz. Sollte ich dort mal Bassabsorber Ausprobieren? Habe im direkten Reflektionsbereich meiner LS zu meinem Hörplatz auf der linken Seite, ein Sideboard mit TV, drüber ein CD Regal, und auf der rechten Seite eine ziemlich große Heizung.
wolfi
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2004, 10:38
Hallo,
was man zu nächst als " Vorurteil " sagen kann: Du solltest für die linke und rechte Box möglichst gleiche Verhältnisse schaffen. Da der Raum ohnehin schon sehr niedrig ist, gestalten sich Absorptionsmassnahmen an der Decke schwierig. Hier würde ich erwägen, LS mit " Schallzeilencharakteristik ", d.h. hier in der beliebten D' Appollito - Anordnung, zu testen. Zwar stehen einige hier diesem Prinzip eher skeptisch gegenüber, zumindest in Deiner konkreten Situation halte ich die möglichen Vorteile (weniger Schall zur Decke) für bedeutsamer.
Auch " normale " LS können eine leicht in Richtung Boden " schielende " Richtcharakteristik aufweisen, was in Deinem Falle helfen könnte.
Flash
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2004, 12:16
Hallo zusammen,

Wollte mir in nächster Zeit auch einmal Cara holen, und wollte mal wissen, ob ihr auch diese Programm benutzt, und ob man auch absorber mit einberechnen kann.
Müsste eigentlich gehen, einfach ( ) einen Absorber nachbilden, und an gewünschter Stellen anbringen, so könnte man doch auch mit Absorbern expermimentieren, und es ist IMHO besser als sich zig Absorber zu bauen, zu platzieren, und auf eine Verbsserung zu hoffen!

Was haltt ihr davon? Besitzt jemand von euch Cara?

Viele Grüße

Sebastian
SV650
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2004, 17:01
Danke schonmal für die zahlreichen Tipps, werde später noch darauf eingehen, da ich momentan leider keine Zeit habe, und möchte flash darum bitten einen eigenen Thread auf zu machen das es hier zu keinen Verwechslungen und Missverständnissen kommt.

Gruss Ralph
raw
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Aug 2004, 18:49
Hallo flash


Nur wie sollen die Absorber dimensioniert sein?
Wie groß soll ein Mittel-Hochtonabsorber sein?
Wie groß ein Bassabsorber? Wie dick? Welches Material?
Was bringen die ganzen Absorber, z.B. Bassabsorber?
Ist es gut, pauschal zu sagen, dass direkte Reflektionen der LS (Spiegel-Methode) schlecht sind?
Kann man pauschal sagen, in einem 4*5*2 m raum bruacht man 4 Bass und 4 Mittel-HT Absorber?

..... Hab nämlich keine Lust, auf "internet-Halbwahrheiten/ Halbwissen" wie man es leider nur zu oft findet.

Also das, was ich hier erzähle, sind keine Internet-Halbwahrheiten, sondern meine Erfahrungen.
Deine Fragen beantworte ich jetzt, auf "Wunsch" von SV650, nicht in diesem Thread.

Also die Bassabsorber sollten schon mindestens 60*60*120 sein. (B/T/H) Die Mittelhochtonabsorber sollten schon zwei Quadratmeter ausmachen bei über 10cm Tiefe. (Man will ja nicht geizig sein! ;))
Basotect, anderweitiger poröser Schaumstoff (mit gewisser Dichte/Absorbtionsgrad), Glaswolle (aber nur "eingepackt"!!!) und und und ..eignen sich für diesen Verwendungszweck.

Was die Absorber bringen? Na klar! Sie dämpfen(absorbieren) den Schall, also in gewissen Maße "Nachhallzeitminderung". Es werden auch, je nach Aufstellung die Raummoden sogar gleichmäßiger angeregt.

Direkte Reflexionen können zu Phasenauslöschungen und damit zu einem nicht-linearen Frequenzgang und zu einer schlecht(er)en Ortung führen. Also der Klang wird schon ordentlich beeinträchtigt.

Die Menge der benötigten (da kommt es auf schon vorhandene Dämpfung an) Absorber kann man schon pauschal bestimmen. Ausserdem war meine Schätzung/Empfehlung eine sehr vorsichtige Schätzung/Empfehlung! Aber nach meinen Erfahrungen in meinem Raum und den Angaben von SV650 wäre diese Schätzung schon richtig!

[Ich habe die Fragen hier beantwortet, da ich denke, dass diese von allgemeiner Wichtigkeit sind.]
Flash
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2004, 19:00
Hallo Raw,

tut mir leid, dass ich mich schon wieder einmische, aber trotzdem danke für deine Antworten!

Mit "internet-Halbwahrheiten" meinte ich nicht dich speziell, sondern vielmehr die unterschiedlichen Antworten auf eine Frage, bei der es nur eine Antwort gibt.
Aber das wirst du sicher auch schon des öfteren erlebt haben.

Viele Grüße

Sebastian

PS: Wie war die bezugsadresse für Basotect nochmal? Hab sie hier im Forum schonmal gelesen, nur wo weiss ich leider nichtmehr!
SV650
Stammgast
#12 erstellt: 18. Aug 2004, 19:20
Thomann hat glaub ich Basotect Platten.

Kein Problem; solangs ned raumspezifisch ist kann ich damit leben.

Gruss Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung
blinzi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  18 Beiträge
Raumoptimierung
declaration am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Raumoptimierung / Lautsprecherposition
RaiZ0r am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  16 Beiträge
Raumoptimierung, Raumakusitk !
Atorious am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  25 Beiträge
Raumoptimierung / Aufstellung
SamLegga am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  2 Beiträge
Raumoptimierung sinvoll?
harmin4000 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  37 Beiträge
Raumoptimierung (Bassdröhnen)
Blaman am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  29 Beiträge
Jurgens Raumoptimierung
Jurgen2002 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  10 Beiträge
Raumoptimierung/Lautsprecherpositionierung
Don87Quijote am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  4 Beiträge
Wohnzimmer Raumoptimierung
sol_invictus am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen