Suche geeignetes Micro zum einmessen des Frequenzgangs im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Soundfreak_NRW
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2009, 11:24
Hi.

da ich mit der Akustik in meinem WZ net zufrieden bin und ich der ganzen schane mal bischen auf die schliche kommen wollte habe ich mir mein Audyssey geschnappt und Carma 3.0 laufenlassen.

Leider bekomm ich mit dem Mic bei 2-3 messungen unter den gleichen bedingugen 3 verschiedene ergebnisse raus.

Wollte damit bischen mit der Aufstellung rumspielen und messen wo die größten basslöcher sind und wo wie was besser steht.

Hat jemand ne Ahnung welches Mic. (sollte günstig sein) sich dafür eignet?

Gruß Stephan
JackRyan
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2009, 17:28
d.h wenn du 3 Messungen direkt nacheinander machst, also innerhalb von insgesamt 1min, dann kommt da 3mal was anderes heraus ? Wie stark weicht das von einander ab ?

Ich mache meine Messungen auch immer mit dem Audyssey Mic und habe keine Probleme. Vielleicht mal Carma 2.2 testen
Soundfreak_NRW
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2009, 19:34
also ich finde das die abweichungen schon sehr extrem sind.

wenn ich das Mic net anders positioniere ist es doch egal ob die messungen in ner min. oder im größeren Abstand geschehen. Es wird ja sonst in der Wohnung nix verrückt.

Kann jamal ne Messung machen und dann hier reinstellen.

Gruß
JackRyan
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2009, 21:48
Die Messung sollte immer bei der selben Lautstärke an exakt der selben Position erfolgen. Andernfalls gibt es große Unterschiede.
Cale
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2009, 11:16
Hallo!

Ich verstehe nicht genau, was du gemacht hast. Also erst mit Audyssey eingemessen und dann mit Carma an verschiedenen Stellen "kontrolliert"?
Das finde ich recht interessant, da ich in letzter Zeit sehr viel eigene Einmessungen mit denen von Audyssey verglichen habe.
Soundfreak_NRW
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2009, 11:40
Moin.

nein ich habe das Audyssey Mic an PC angeschlossen.
Carma geladen und dann die Signale über CD player laufen lassen und dann habe ich den Frequenzgang gemessen.

Nur sind mir die ergebnisse viel zu unterschliedlich obwohl exakt die gleichen bedingungen sind.

Mic steht auf nem Stativ und alles........
thomas_hb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2009, 13:15
Also ich habe es vor ein paar Monaten so ähnlich gemacht, habe allerdings einen Yamaha-AVR, daher das beigelegte Mikro des YPAO an den PC angeschlossen. Und ich habe die interne Signalerzeugung von Carma (Ausgabe digital über PC an AVR genutzt. Bei gleicher Aufstellung des Mikros sind die Ergebnisse absolut reproduzierbar, deckungsgleiche Kurven, egal ob innerhalb einer Minute oder nach ein paar Stunden. Was sollte das auch damit zu tun haben, solange sich die Einrichtung nicht verändert hat oder der Umgebungslärm reinfunkt
ich glaube auch nicht, dass es am Mikro liegt, das sollte eigentlich immer die gleichen Fehler haben.

Thomas
stschroeder
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2009, 11:26
Soundkartenprobleme

Schonmal Loopback-Test gemacht?
RMMA?
Richtig eingepegelt?


Gruß,

Stefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linearisierung des Bassbereichs | geeignetes Gerät?
Prim2357 am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  12 Beiträge
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Welche Hardware zum Einmessen?
n0rse am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
Akustische Massnahmen/Einmessen des Wohnzimmers
PaddyMu am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  2 Beiträge
Reflektionen des Mikrofonstativs beim Einmessen
Celador am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  2 Beiträge
Lautsprecher einmessen
cucu44 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  5 Beiträge
Wie einmessen mit folgender Situation?
NewSam am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  4 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen lassen
alice35 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  11618 Beiträge
Nach Einmessen Hall-Problem in 2. Zone
roadrunner010 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen