Linearisierung des Bassbereichs | geeignetes Gerät?

+A -A
Autor
Beitrag
Prim2357
Inventar
#1 erstellt: 18. Nov 2023, 12:12
EDIT Mod.: hier abgetrennt.

Klick doch mal bei den Wasserfällen rechts unten auf 10-200Hz, um diesen Bereich geht es ja hauptsächlich dann sieht man da auch schon mehr.
Wie willst du es eigentlich angehen den Frequenzbereich zu linearisieren? (DSP extern, AVR,...?)


[Beitrag von Hüb' am 29. Nov 2023, 09:50 bearbeitet]
Koblai
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Nov 2023, 15:55

Prim2357 (Beitrag #5) schrieb:
Wie willst du es eigentlich angehen den Frequenzbereich zu linearisieren? (DSP extern, AVR,...?)

Ich habe einen Nubert nuConnect ampX.
Mit montierten Bassfallen und den Einstellmöglichkeiten des ampX sieht der Frequenzgang aktuell so aus:

Bassfallen final und EQ

Bassfallen final und EQ - Wasserfall


[Beitrag von Koblai am 18. Nov 2023, 15:58 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2023, 16:07
Hmm,

für Psy ist das ne ziemliche Berg und Talfahrt...

Wie schaut es denn aktuell aus, bist du hörtechnisch zufrieden?
Deine deutliche Erhöhung um 37Hz hat auch noch die absolut längste Abklingzeit im Wasserfall,
siehst du noch besser wenn du die Glättung auf Variabel stellst und wie schon gesagt 10-200Hz anzeigen lässt anstatt bis 20kHz.
Koblai
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2023, 23:18
An sich bin ich schon zufrieden. Mich stört nichts. Aber ich habe ja auch keinen direkten Vergleich zu optimieren Hörräumen.

Hier noch zwei Graphen:

Bassfallen final und EQ - 200 Hz var

Bassfallen final und EQ - 200 Hz var L R


[Beitrag von Koblai am 18. Nov 2023, 23:23 bearbeitet]
Koblai
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2023, 14:25

Prim2357 (Beitrag #5) schrieb:
Wie willst du es eigentlich angehen den Frequenzbereich zu linearisieren? (DSP extern, AVR,...?)

Hast du da eine Empfehlung?
Ich habe ein Auge auf den NAD M10 v2 geworfen mit Dirac geworfen...
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2023, 14:31
Da gibt es so viele Möglichkeiten.
Vllt kann man gut eingrenzen, wenn du sagst was du auf jeden fall integriert haben möchtest, was alles angeschlossen werden muss,
ob Subwoofer oder nicht, welche lautsprecher, lautstärken usw..
Koblai
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2023, 23:45
- Nicht breiter als 30 cm
- Integrierten Streamer für Musik vom NAS und Spotify Connect oder ein optischer Digitalanschluss für einen externen Streamer
- Koaxialen Digitalanschluss für CD-Player
- HDMI ARC
- Zwar selten, aber dann doch gerne mal recht laut
- Subwoofer-Anschluss ist (aktuell) nicht zwingend, aber nice to have
- Auf Lautsprecher möchte ich mich nicht festlegen, da ich hin und wieder mal wechsel
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2023, 00:02
neben dem Nad eventuell noch der Lyngdorf TDAI 1120...
Koblai
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2023, 10:37
Der WiiM Amp mit seinem 4 bändigen parametrischen EQ käme für mich auch in Frage. Damit wäre man, was den EQ angeht, flexibler als mit dem ampX. Ich bräuchte nur für den CD-Player einen Coax-Optical-Konverter.

Erste Tests des WiiM Amp sind ja in Kürze zu erwarten.
Koblai
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2024, 15:40
Ich hatte in letzter Zeit neben meiner Nubert nuBoxx B-40 noch die Nubert nuVero 30 und die ELAC Vela 403 zum Testen da. Falls es den ein oder anderen interessiert, sind hier die Frequenzverläufe der drei Modelle am Haupthörplatz ohne weitere EQ-Eingriffe:

nuVero 30 nuBoxx B40 Vela 403 neutral - psy

Die Lautsprecher standen jeweils auf den selben Stativen am selben Platz.
Interessant finde ich, dass die Vela den Bereich zwischen ca. 70 und 110 Hz deutlich stärker als die anderen Boxen anregt. Und allgemein kommt unter den aktuellen Bedingungen der Grundtonbereich am Haupthörplatz ein paar dB zu laut an. Woran das liegt, weiß ich leider nicht, aber mit dem EQ meines Nubert nuConnect ampX kann ich das Problem ganz gut entschärfen. Ebenso lässt sich mit dem SysHP die Anregung der Mode bei ca. 37 Hz gut reduzieren.

Ich halte alle drei Modelle für gute Lautsprecher, aber unter Einbeziehung des Preises bietet die nuBoxx für mich das beste Gesamtpaket und bleibt daher. Aus rein optischem Gesichtspunkt wäre die Vela geblieben
Bendo83
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2024, 15:37

Koblai (Beitrag #10) schrieb:
...Ich halte alle drei Modelle für gute Lautsprecher,...

Hallo,
meine laienhafte Interpretation würde sagen: Gute LS und guter Raum!?
Was mir auffällt:
- alle drei fallen bei 14kHz um die oft definierten 3dB ab.
- kein LS zeigt eine echte Senke nach unten, die du mit einem EQ-System nicht glätten könntest (bzw. die Berge abflachen und damit angleichen..)
- der nuVero 30 zeigt selbst im Tieftonbereich nur +-3dB um ein Mittel. Das wäre m.E. Zielgröße und das bereits ohne EQ-Systeme! Wenn du jetzt noch ein Anti-Mode oder Audyssey drüber laufen lässt, könntest du einen perfekten Frequenzverlauf erreichen!?
- der nuBoxx hat die Überhöhung bei ~35Hz, zeigt aber ab 800Hz die geringste Welligkeit. War das auschlaggebend für Dich in Bezug auf "bestes Gesamtpaket"?
Gruß, bendo
Koblai
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2024, 16:23

Bendo83 (Beitrag #11) schrieb:
Wenn du jetzt noch ein Anti-Mode oder Audyssey drüber laufen lässt, könntest du einen perfekten Frequenzverlauf erreichen!?

Ich habe einen ampX, der diverse EQ-Möglichkeiten bietet, sowie als hauptsächlichen Zuspieler einen WiiM Mini mit parametrischem EQ. Mit dem ampX kann ich die größten Probleme im Frequenzverlauf schon relativ gut in den Griff kriegen und mit dem EQ des WiiM habe ich noch etwas Feintuning betrieben, sodass ich keine Notwendigkeit für einen Verstärker/AVR mit Einmesssystem oder einen zusätzlichen EQ sehe.



Bendo83 (Beitrag #11) schrieb:
- der nuBoxx hat die Überhöhung bei ~35Hz, zeigt aber ab 800Hz die geringste Welligkeit. War das auschlaggebend für Dich in Bezug auf "bestes Gesamtpaket"?

Die Summe aus Klang, (Tief-)Bassfähigkeiten, Souveränität bei hohen Lautstärken und dem mit Abstand niedrigstem Preis bei den drei Lautsprechern haben mich überzeugt. Ob die geringste Welligkeit oberhalb von 800 Hz dazu mit beigetragen hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgang Linearisierung
-HomeCinema- am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  77 Beiträge
Optimierung des oberen Bassbereichs (5.1)
Azazel.S am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
Linearisierung von Tonor-Mikro?
stephanwarpig am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
Suche geeignetes Micro zum einmessen des Frequenzgangs im Wohnzimmer
Soundfreak_NRW am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  8 Beiträge
resonator? bb-absorber? beides? hilfe!
cwurst am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  6 Beiträge
Hilfe bei Optimierung gesucht - gelöst per DSP
aoxo1970 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  21 Beiträge
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Zeigt mir eure REW-Curven
lonelybabe69 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  10 Beiträge
Suche Vorhang, jedoch nicht schwarz
alperen am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  4 Beiträge
Physisches Gerät wie Dirac Live ?
soundrealist am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen