nerviges Rauschen im Speaker durch Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
stereo_total
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 22:32
Hallo,
hab mich eben erst in diesem Forum angemeldet u. bin somit der neue (u hab auch sonst nicht sooo viel Ahnung von dieser Materie hier), aber...
ich hab ein Problem

ich hab in einem Speaker so ein dauerhaftes, leises Rauschen zu ertragen. Es dürfte nicht am Speaker selbst liegen, die das Raschen von Speaker A zu B wandert, wenn in beim Verstärker die Lautsprecherkabel vertausche.
Deshalb liegt meine Vermutung der Promblemquelle im Verstärker (Marantz PM-40).
Das Rauschen ist da, sobald ich den Verstärker einschalte (also sobald Strom zur Box fließt und verändert sich nie - ganz egal wie laut od. leise ich den Regler drehe und ganz egal, welche Quelle (Phono, CD, Tuner, Aux) ich am Imput Selector einstelle.

Woran könnte das liegen und wie könnte ich den Fehler selbst beheben (ohne direkt auf ne kostspielige Reparatur greifen zu müssen...)

Über ne konstruktive Rückmeldung würd ich mich natürlich freuen!
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2009, 02:14
Hi,

stereo_total schrieb:
...Woran könnte das liegen und wie könnte ich den Fehler selbst beheben (ohne direkt auf ne kostspielige Reparatur greifen zu müssen...)

Sorry, als Laie hast Du da wenig Chance

Deiner Beschreibung zufolge liegt der Fehler ziemlich sicher in der Leistungsendstufe, und dort im Eingangs-Differenzverstärker.
Das kann ein einzelner Transistor oder auch ein OP sein, der da das Rauschen bekommen hat. Manchmal auch ein Widerstand.
Heutzutage eigentlich seltene Fehler.

Ist das Rauschen wirklich so störend?


Gruss,
Michael
stereo_total
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 12:27
Hi Michael
..und danke für die schnelle Rückmeldung!
Jap, das Rauschen stört mich doch zu sehr, da ich u.a. auch viel ruhige Musik höre, deren stärke oft zwischen den Tönen liegt!
Wenn du mit deiner Prognose richtig liegst, wie teuer ca. würde mich denn eine Reparatur im Fachhandel kosten? (würde mich nämlich nur sehr ungern von meinem Marantz trennen..)

Gruß,
Armin
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2009, 03:09
Hi Armin,

stereo_total schrieb:
... wie teuer ca. würde mich denn eine Reparatur im Fachhandel kosten? (würde mich nämlich nur sehr ungern von meinem Marantz trennen..)

Die Kosten sind zweitrangig.
Eher:
Wie finde ich jemanden, der sich mit solchen Dingen noch auskennt?
Für Profis könnte es in einer <halben Stunde erledigt sein, wenn Schaltplan und Ersatzteil vor Ort.
Dazu ne Tasse Kaffee...

Btw:
Du bist hier in einem ungünstigen Unterforum gelandet ("Akustik"!) ,
frag mal hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=220
oder hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=84
wo es bei Dir in der Gegend ne Chance gibt.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Okt 2009, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weisse Rauschen
Erick am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
Wie Front-Speaker aufstellen?!
Buddelbaby am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Vorschlag für Speaker-Positionierung
laupb am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  7 Beiträge
Positionierung meiner Rear Speaker
Fozzy1 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Deckenlautsprecher statt Rear-Speaker
Odessa_HP am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Mikrophon rauschen, aufgrund von.Hitze?
mcbounz am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  3 Beiträge
Weißes oder Rosa Rauschen?
kempi am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  6 Beiträge
Weißes rauschen und hörschwelle?
Maryse7 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  5 Beiträge
Weißes Rauschen zur Dämmung von Brummen / Bässen?
Mib5 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  5 Beiträge
zu viele speaker wohin damit?
Shockone am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640