Mikrophon rauschen, aufgrund von.Hitze?

+A -A
Autor
Beitrag
mcbounz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 22:04
Hi leute
Ich habe mir kürzlich eine kleine Gesangskabine gebaut (etwa 1.5m x 2.20m). Da drinnen wird es sehr schnell ziemlich heiss, d.h. die luftteilchen bewegen sich schneller(so viel weiss ich noch vom chemie unterricht ). Wenn ich nun aufnehme, klingen die aufnahmen am anfang noch ziemlich gut (fast rauschfrei), nach ca. 15min, rauscht es ziemlich stark...Ist es möglich, dass dies eben auf die warme ("bewegende") Luft zurück zu führen ist? Habt ihr hierzu irgenwelche erfahrungen? Oder kann gleich jemand eine gute klimaanlage empfehlen? .

PS: Ich benutze ein M-Audio Nova mikrophon ( per Firebox von Presonus auf den compi).
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2009, 13:34
Hi mcbounz,

die warme Luft sollte dem Mikro nix anhaben. Da sollte im Mikro eigentlich auch nicht viel warm werden. Ah, wenn die Luft FEUCHT und warm ist, dann könnte der "Kondensator" des Kondensatormikrofons "undicht" werden und Ladung könnte von einer Seite zur anderen springen = Rauschen.

Ich hätte da eher die Firebox im Verdacht, dass es der Firebox zu warm wird. Da ist auch mehr "Elektronik" drin als im Mikro. Für Elektronik gilt: je wärmer desto rausch.

Um den Einfluss der elektrischen Temperaturerhöhung zuverifizieren:
1. Mikro in der leeren Kabine laufen lassen und das Rauschen in 5 min Abständen für 10 sec. aufnehmen. Auswerten und das Mikro + Firebox zwischenzeitlich abkühlen lassen

Um den Einfluss der Luft-Temperaturerhöhung zu verifizieren:
2. Mikro in der leeren Kabine laufen lassen und das Rauschen in 5 min Abständen für 10 sec. aufnehmen. Zwischendurch den Raum mit einem Heizlüfter aufheizen (den Heizlüfter natürlich ausschalten während der Aufnahme ;-) )

Wenn es beides nicht ist müsste es die Luftfeuchte sein. Hier kann man einen Wasserkocher als Dampferzeuger nehmen und in die Kabine stellen und denselben Twst machen.

Gruß Pico
mcbounz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Sep 2009, 17:33
jo also danke erstmals

Nun ich glaube du hast es mit der feuchtwarmen Luft zu 100% getroffen...der Raum ist im keller und da ist es ziemlich feucht (es bildet sich relativ schimmel...).
Zum ergänzen: Beim Beginn einer aufnahme klingt es, wie gesagt, sehr gut. Erst nach ca. 10 min beginnt es zu rauschen...wenn wir aber nun 2 min pause machen (und uns zu tode aufregen ) und wieder neuem beginnen (frische Luft im Raum) klingt es meistens wieder wie am anfang.
Ich beweifle, dass es an der Firebox selbst liegt, diese ist fabrikneu (aber man kann ja nie wissen). Ich denke, dass es wie gesagt an der Luftfeuchtigkeit + Temperatur liegt...Was denkt ihr: all 10 min lüften oder ergendwie ein geräuschamer Ventilator einbauen ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weisse Rauschen
Erick am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
Weißes oder Rosa Rauschen?
kempi am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  6 Beiträge
Weißes rauschen und hörschwelle?
Maryse7 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  5 Beiträge
Sub aufgrund von Raumakustik
disco_stu1 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  51 Beiträge
nerviges Rauschen im Speaker durch Verstärker
stereo_total am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  4 Beiträge
Geht das überhaupt? Isolation von Klimaanlage-Rauschen
Rickysan am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  20 Beiträge
Weißes Rauschen zur Dämmung von Brummen / Bässen?
Mib5 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  5 Beiträge
Messtechnik
tobeearnest am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Richtungsempfindlichkeit eines 1/2 '' Kondensatormikrophns
michael_2.7 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  2 Beiträge
Raumakustik-Messung
*Dörk_Diggler_Reloaded* am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen