Richtungsempfindlichkeit eines 1/2 '' Kondensatormikrophns

+A -A
Autor
Beitrag
michael_2.7
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2015, 14:59
Hallo Liebe Community,

ich bräuchte eure Hilfe bei meiner Studienarbeit. Es geht um die Richtcharakteristik eines 1/2'' Kondensatormikrophons.

Ich habe bei uns an der TH im reflexionsarmen Raum gemessen.
Dabei habe ich den Lautsprecher in einer Höhe von 1 m aufgestellt. Das Mikrophon stand in der selben Höhe wie der Lautsprecher und hatte 1m Abstand zu ihm. Lautsprecher und Mikrophon haben sich gegenseitig angeschaut.

Nun habe ich durch den Signalgenerator Frequenzen (250 Hz, 500 Hz, 1 kHz, 2 kHz, 4 kHz, 8 kHz, 16 kHz) nacheinander erzeugt, mit dem Lautsprecher abgespielt und mit dem Mikro aufgenommen. Nachdem dies erfolgt ist, habe ich das Mikro (relativ zum Lautsprecher) mit 45° Schritten gedreht und wieder alle Schalldruckpegel bei allen Frequenzen aufgenommen.

Jetzt würde ich gerne in einem Polarkoordinatensystem die Richtcharakteristik des gemessenen Mikrophons eintragen. Komme dabei jedoch nicht weiter bzw. bin mir unsicher.

Ich habe ja bei den unterschiedlichen Frequenzen und Winkeln einen Schalldruck in [Pa] gemessen.
Daraus kann ich ja den Schalldruckpegel berechnen. Und nun möchte ich das Ganze im Polarkoordinatensystem auftragen (Die Richtcharakteristik des vermessenen Mikrophons)
Soll ich jetzt den Pegelabfall/Pegelzunahme relativieren oder gibt es dafür eine andere Methoden.

mfg


[Beitrag von michael_2.7 am 15. Mai 2015, 15:01 bearbeitet]
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 20:24
für die darstellung müssen die daten auf die 0-grad-achse normalisiert werden.
wenn du das mit excel oder ähnlichem machen willst, muss also die einzelmessung der winkeleinstellung jeweils von der bezugsachse (0 grad) subtrahiert werden.

deine winkelauflösung von 45 grad ist natürlich recht grob. in der aktuellen mikrofonnorm (DIN EN 60268-4) wird auf eine auflösung von 10 bis 15 grad empfohlen (für deine studienarbeit solltest du dir die norm ohnehin besorgen und als quelle verarbeiten).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldämmung eines Kellerraumes
chris33 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  6 Beiträge
Aufstellung eines Helmholtzresonators
PARO_13 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  18 Beiträge
Auslegung eines Helmholtz-Resonators
Proletheus am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  11 Beiträge
Beschallung eines Speißesaales
altec.lansing am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
Schalldämmung eines Klima Außengerätes
Kazu am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  9 Beiträge
Raumakustik eines Kellerraums verbessern
Epsonmaster am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  17 Beiträge
Neubau eines Kellerkinos
zeawasvlbg am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  14 Beiträge
Schallisulierung eines Massagestudios wegen Lustgeräuschen
lunakiss am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  9 Beiträge
Bau eines Heimkinos - Viele Fragen
Corganus am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  26 Beiträge
Bau eines richtigen Diffusors!!!
Thiuda am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.487