Ibeam

+A -A
Autor
Beitrag
bedman0815
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 19:49
Hallo,
ich will mir bald einen IBEAM zulegen und bin mir noch nicht über die Zusatzgeräte im Klaren. Bisher verwende ich von Teufel das CONCEPT E MAGNUM PE mit der Dekoderstation 5 http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm Was würdet Ihr machen?

1.Den Ibeam zusammen mit der Dekoderstation und dem empfohlenen Verstärker von Reckhorn A-403 http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=a403 verwenden.

oder

2. Die Dekoderstation und den AMP von Reckhorn den Hasen geben und dafür einen einzigen AV-Verstärker z.B. Kennwood KRF-V6400D

Welche der beiden Alternativen gibt mir das optimale Ergebnis sowohl beim Klang und Taktilität des Ibeams?

Vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht habt Ihr mir noch zusätzliche Tipps bzgl. Ibeam.
Gruß
Bedman
kdb
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 22:49
hallo

hast du den ibeam inzwischen schon?

gruss kdb
alien1111
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 11:26
Der IBEAM (TIDAL-Audio GmbH) ist s.g. Körperschallwandler, der LFE-Signal benötigt und deswegen gehört auch an der Sub-Out (Effekten, die das Sofa zum Rütteln bringen soll). Für der IBEAM brauchst du ext. Verstärker (ca. 150-250 Watt oder mehr, abhängig von IBEAM-Montageort d.h. nur direkt das Sofa oder der Podest unten den Sofa).
Bei IBEAM-Podestmontage => nicht immer 1 Stück IBEAM bringt erwartete Ergebnise (auch stärkerer Amp ist nötig; 1 oder 2 Stück in dem Podest? => experimentieren ist nötig).
Ich habe zu Hause 2 Stück IBEAM VT-300 in dem Podest unter Sofa eingebaut (mit digital Amp 500Watt).

Für Action-Filme und LFE-Out Signal vom Reciver ist allgemein optimalen IBEAM-Frequenzbereich von 60 bis max. 80 Hz (Reciver LFE-Output liefert NF-Signale bis ca.120Hz).
Mehr Hertz wandelt den Sofa oder dem Podest in "Breitband LS" (IBEAM überträgt unerwünschte oder unangenehme Effekte für den Hörer d.h. verursacht: Sofa- oder Podest-Eigenschwingungen). Das ist "Körperschall-akustisch" nicht so schön.
Für STEREO => noch viel nach oben (so lange, wie der Endeffekt nicht angenehm ist).

IBEAM bringt auch weitere techn. Probleme:

1. sehr starke eigene Resonanzfrequenz bei ca. 48Hz (IBEAM freischwingend), die muss ausgefiltert werden (wenn nicht => dann Endeffekt ist für dem Benutzer nicht optimal und nicht zufriedenstellend; änlich Raum-Moden => alles bei bestimmten LFE-Frequenzen unangenehm swingt und mit dem Klang von LS nicht stimmt)
2. o.g. eigene IBEAM-Resonanzfrequenz ist durch dem Montageort stark beeinflußt (auch 48 Hz-Peak verschiebt)
3. der Montageort (z.B. Sofa, Podest) fügt seine eigene Resonanzfreguenzen zu (alles bei bestimmten LFE- und Podest-Resonanzfrequenzen unangenehm swingt).

Für optimale "akustische" IBEAM-Ergebnise:

- allgemein braucht man NICHT NUR einen einfachen Mono-, oder Stereoverstärker!
- optimalen IBEAM-Steuerungsgerät ist kompliziert (wie kann man sich auf erste Blick vorstellen)
- unterschiedliche IBEAM-Steuerungsgerät-Konfigurationen für:
ACTION-Filme,
SF-Filme
STEREO Musik
sind unbediengt nötig.
- automatische Signal-Erkennung ist sehr wunschenswert (z.B. LFE-Input, Signal von Amp, Reciver LS-Klemmen bei Stereo, TV-NF Output z.B. KH-Betrieb usw.)
- die Fernbedienung für der Lautstärkeregelung ist sehr wichtig (wunschenswert auch andere Funktionen)
- der Pegel NF-OUT-Signalquelle für IBEAM sollte von Stereoverstärker-, Reciverlautstärke abhängig werden
- LFE-Delayeinstellung ist für IBEAM auch sehr wichtig
- ein "Art von YPAO" (automatisch- oder halb automatisch) ist nötig d.h. sehr wunschenswert. Bei IBEAM-Montage in verschiedenen Möbelstück hat der Benutzer wenig Chancen alles richtig einrichten (für optimale Ergebnise d.h. die Eigenresonanzen von Möbeln und IBEAM filtern/beseitigen)

Für volle IBEAM-Präzisionsentfaltung REICHT NICHT einen standard Monoverstärker oder aktiv Subwooferverstärker mit: Frequenz, Phase und Pegelregler. IBEAM VT200/300 mit Subwoofer-Aktivmodul entfaltet nur ca. 50% seinen "akustischen" Möglichkeiten. Weitere 50% bringt nur: IBEAM-Signalprozessor. Ich habe deswegen auch einen IBEAM-Steuerungsgerät entwickelt (IBEAM-Signalprozessor).

Wenn alle Voraussetzungen sind erfühlt => dann kommt erst IBEAM-Vollgenuß.

Das Endergebnis ist hervorragend.
Auch mit der Köpfhörer macht den IBEAM sehr viel Spaß. IBEAM unterstützt auch sehr stark den Subwoofer (bringt alles, was den Subwoofer kann nicht normal übertragen)!
IBEAM vermitelt ein echtes "im-Film-Sei-Gefühl". Bei Vulkanausbrüchen, Explosionen z.B. des Kraftwerks in Stirb Langsam 4 (auch z.B. Avatar, Transformers, Iron Man, verschiedenen SF-filmen usw.) wird man so schon mit nur einem IBEAM-Korperschallwandler ordentlich überreascht.
Auch bei Stereo ist der Klangsqualität echt enorm gestiegen (echtes Live-Konzert-Gefühl). Das Gerät arbeitete wirklich subtil.
Geräusche wurden spürbar. Explosionen ließen förmlich erbeben. Wenn Robert Downey jr. in seinen Iron Man Suit steigt, oder die Schallmauer durchbricht, wird dies von satten Effekten begleitet.
Ironischerweise begeistert der IBEAM jedoch vor allem bei Material, bei denen man es gar nicht erwartet! Bei einer dialoglastigen Serie wie “Die Sopranos”, die beinahe komplett ohne Action und große Effekte auskommt, erwartet man nichts von einem Körperschallwandler. Umso erfreuter kann man sein, dass Kleinigkeiten wie zufallende Autotüren mit dem IBEAM jetzt “erlebbar” waren.
Natürlich profitieren vor allem Filme wie z.B. Iron Man von dem Wandler, aber es sind vor allem die subtilen Dinge, wo das Gerät zu begeistern weiß.
Hat man sich an den IBEAM erst einmal gewöhnt, möchte man ihn nicht mehr missen.
Erst, wenn der Subwoofer nur noch alleine arbeitet, merkt man, dass sehr viel fehlt. Allerdings sollte eine gewisse Freude an der Bastelei und zum Experimentieren vorhanden sein, da der IBEAM nur so gut entfalten kann, wie das Möbelstück, an das er montiert ist (sehr gute Ergebnisse: in Podest montieren, Füße und Sofa auf dem Podest).
Weiterhin ist er immer sehr super Ergänzung zu einem bereits bestehenden Heimkino.

Sollte jemand empfindliche Nachbarn haben, wäre der IBEAM eventuell eine Alternative zum Sub, da sich sein Wirkungskreis auf einen “Hörer” beschränkt und nicht die ganze Nachbarschaft mitbeschallt (z.B. Nacht).

Eine wichtige Bemerkung am Ende:
s.g. Sinuslive BBP Big Bass Pump angebotene bei eBay als Ersatz für Ibeam VT300 oder VT200 kann man in dem Home Cinema-Bereich voll vergessen (viellecht gut fürs Auto-wilde Freaks; nur mit LFE-Signal vibriert und stark kracht; kann man wirklich verrostete Auto voll demolieren). Ich habe schon solche 75 EUR teure Stück ausprobiert (75 EUR nicht Wert, max. 10-15 EUR). Sinuslive BBP ist nicht in der Lage Körperschall so realistisch wiederzugeben, wie er in der Realität stattfindet.
Das kann nur VT-300 oder VT200 machen.
Ich habe auch mit den Buttkicker LFE und anderen Korperschalwandler sehr viel experimentiert. Eindeutig IBEAM bringt besten Ergebnise (subjektiv betrachten).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 21. Apr 2012, 08:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung für Sofa gesucht (iBeam etc)
Daniel_Jackson am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Aufstellung Teufel Concept E Magnum
felix2k6 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Restaurant mit 5 verschiedene Räumen
PeterX213 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  2 Beiträge
Montage von Dipollautsprecher - Teufel Sys. 5 / Cinema
nexus2311 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  16 Beiträge
Wohin mit den Standboxen
Scorp!on am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Teufel System 5 und Denon x1200w
colspan am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  2 Beiträge
Zwei unterschiedliche 5.1 Systeme in einem Raum?
kantenbär am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  6 Beiträge
Was tun bei hellhörigem Raum/Wohnung?
dacander100 am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Akustik im Heimkinokeller, was würdet ihr tun?
chaosandi am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  13 Beiträge
Teufel Concept E 100 - Bässe kaum hörbar
albiii96 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen