Tür(bereich) zum Nebenzimmer (WG) akustisch dämmen!

+A -A
Autor
Beitrag
kopf.los
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 23:09
Hallo alle miteinander!

Ich habe ein kleines Problem und bin auf der Suche nach einer Lösung bei euch gelandet, ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Ich wohne in einer WG (Altbau) und zwischen meinem Zimmer und dem meines Mitbewohners ist eine alte Flügeltüre, die eigentlich nicht gebraucht wird (die ich jedoch auch nicht so einfach entfernen od. zubetonieren kann, da es sich um eine Mietwohnung handelt und ich diese beim Ausziehen wieder in ihren Originalzustand bringen müsste).

Jedenfalls dürfte es an der nicht wirklich schallisolierenden Türe liegen, dass ich absolut jedes Wort, jedes Geräusch etc. von meinem Mitbewohner in mein Zimmer hinüber höre (und umgekehrt), ganz zu schweigen von Musik und Gitarrenübungen, was auf dauer einfach ziemlich nervig ist.

Jetzt wüsste ich gerne von euch, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, diese soweit abzudichten bzw. zu dämmen, dass man dies ein wenig (od. im besten Fall sogar ein wenig mehr) reduzieren kann?

Die Tür selbst ist eine alte, hohe Holztüre, ohne jeglicher Dichtung und eher dünn, sie geht in mein Zimmer auf, d.h. auf der Seite meines Mitbewohners ist ein etwa 40 - 50 cm breiter Platz (so dick ist die Mauer in etwa), der zugedämmt werden könnte (ein wenig bohren und Nägel einschlagen sollte kein Problem darstellen, Aussehen ist auch sekundär).

Bin für jegliche Ratschläge euerseits dankbar (sie sollten nur nicht allzu teuer bzw. nicht nur mit Fachwissen auszuführen sein, da wir beide Studenten und auch nicht unbedingt überaus handwerklich begabt sind).

Herzlichen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tür dämmen!?!
DAGEGEN am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Tür dämmen?
sounds_good am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  5 Beiträge
dämmen einer (nicht verwendeten) tür
chupanibre am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Kellerraum akustisch dämmen!
slow-mo am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  4 Beiträge
Wohnungstür Akustisch Dämmen
Kazu am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Tür in Mietwohnung dämmen
Klangfreak am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Wand in WG schalldämmen / Füllmaterial zum Dämmen
chlorophorm am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
kleines WG-Zimmer akustisch optimieren
Fabio_Frank am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  21 Beiträge
Zimmer akustisch nach außen dämmen (Apartment)
Dobi.lu am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  10 Beiträge
Tür komplett dämmen (wird nicht mehr gebraucht)
Darkstream am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen