Akustik-Spezi im Raum MG / D hier?

+A -A
Autor
Beitrag
mwiemikel
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2010, 11:10
Sonnige Grüße an die Akustiger hier im Forum....

Vorab: ich muss in meinem Hörraum (=Wohnzimmer) was an der Akustik machen. Das steht fest.
Ich habe mich jetzt über viele Wochen in das Thema eingelesen und mich im Netz und hier im Forum über verschiedene Aspekte und Grundlagen informiert.

Nur: Thematik und praktische Anwendung sind Zweierlei.
Bevor ich mir nun die entsprechende Messausrüstung anschaffe und dann doch nix brauchbares herausbekomme die Frage:

Ist hier ein Akustik-Freak im Raum MG / D unterwegs, der mir dabei zur Seite stehen möchte.
Bier, Kaltgetränke, Verpflegung...alles wird vorhanden sein. Auch Spritkostenerstattung.

Gerne eine PM an mich
Dankeee
Gruß Michael
mwiemikel
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 14:49
Wie??? Keiner hier??

Sonst schmeissen sich doch bei dem Thema die Fachgelehrten alle möglichen Formeln mit Wellenlänge und Delta Lambda um die Ohren

Und ich werde hier im Regen stehengelassen?? SCHNIEF

Lieben Gruß
Michael
Astileti
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 21:47
Guten Abend

Bin neu im Forum und sag mal auf dem Weg allen hallo.

Ich bin sicher kein Akustik Profi. Aber besser eine, als keine Antwort. Arbeitete und arbeite selbst an meinen Hörraum,Schritt für Schritt dem Optimum hin. Aber immer noch wohnlich soll es bleiben!! Ein Tanzt auf Messerschneiden!! Vielleicht kann ich ja da und dort mit paar Tipps oder Vorschläge helfen.

Was hast Du schon gemacht? Wie viel kannst Du ausgeben? Raummodi gerechnet? Absober kaufen bei XY Hersteller oder Selbermachen?
Gebe mein Bestes zu helfen...

Liebe Grüsse

Asti
mwiemikel
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2010, 12:10
Hi Asti,

vielen Dank für dein Hilfeangebot.

Da es sich tatsächlich ums Wohnzimmer handelt, ist es natürlich umso schwerer dennoch im wohnlichen Bereich mit den Akustikmassnahmen zu bleiben.

Gemacht habe ich noch nichts. Nicht, weil ich faul bin

Sondern weil ich keine Messausrüstung habe. Ich weiss auch nicht, ob das Sinn macht eine solche als Laie anzuschaffen und anschliessen das Ergebnis doch nicht wirklich auswerten zu können.

Die Raummodenrechner die es im Netz fin finden gibt, kann ich bei mir nicht anwenden. Ich habe einen NICHT rechteckigen Raum mit Dachschrägen und Spitzgiebel. Da passen die ganzen Onlinerechner nicht.

Absorber kaufen wird eher ausscheiden; entweder sind diese potthässlich oder aber schweineteuer. Ich dachte da eher ans DIY (Selbermachen).
Ideen HIERZU habe ich auch schon. U.a. Rahmen um Basotect-Absorber, Fahnenstoff vom Digitaldruckservice bedrucken lassen und so eigene Bilder herstellen. Oder mit Akustikstoff beziehen. Ideen genug da.

Ich will diese aber nciht einfach wahllos in Unmengen anbringen und verteilen, sondern eben gezielte Tips vor Ort (mit vorherigen Messung) bekommn.

Leider scheint jedoch niemnand hier aus dem Forum aus meiner Ecke zu kommen oder aber traut sich nicht zu outen

Schönen Mittag noch...
LG
Michael
mwiemikel
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2010, 12:16
Hier übrigens noch eine paar Bilder aus einer älteren Anfrage von mir.

Mittlerweile befindet sich zwischen den LS und der Couch ein sehr großer flauschiger Teppich

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-2779.html
Astileti
Neuling
#6 erstellt: 21. Jul 2010, 15:08
Hallo und guten Tag

Da ich ein Eidgenosse bin, weiss ich zwar wo Deutschland liegt aber nicht die Ecke MG …
Kurz um, auch eine Vororthilfe meiner Bescheidenheit wird wohl ins Wasser fallen. Aber auf dem Weg und Möglichkeiten wie uns dies Forum bietet, bin ich dabei!

Habe die Bilder und Zeichnung der Wohnung gesehen….Schöne Wohnung….aber für dein Anliegen!? Paar sehr gute Tipps und Vorschläge hast Du damals schon von Forummitgliedern erhalten. Waren sehr gute dabei.

Offen gesagt Dürfte deine Wohnung auch für Echte Akustiker eine Knacknuss sein. Der Kerl bräuchte viel Erfahrung und müsste da wahrscheinlich auch zweimal ran. Also leicht wird das nicht…und wenn es perfekt sein soll, wäre der Scharm der Wohnung dahin.

Wenn du Messen willst und keiner in deiner Nähe ist der Dir hilft, dann hilf dir selber. http://www.xtz.se/uk/products/mearurement-system/room-analyzer Ansonsten mit Ohren, Gehirnschmalz und paar Versuche. So Damals meine Einstellung, als ich mein Projekt begann. Nur habe ich ein DIN Wohnzimmer…Da lässt sich vieles besser Rechnen und umsetzen.

Nun gut, viel würde ich an deiner Stelle nicht machen. Wie schon geschrieben wurde, sicherlich den Rücken am Hörplatz still legen. Ja, ein Flauschiger Teppich. Paar wenige Breitbandabsober an den Seitenwände vielleicht…. (Mit Spiegel lässt sich die Reflexstellen finden)

Mein Persönlicher Tipp (ich liebe Flexible und Wohntaugliche Lösungen) Daher Topf mit Palmen(Meine Lieblinge Arecacea oder Chrysalidocarpus lutescens ) So richtige Fete neben den LS platziert. Auch Asymmetrisch platzierbar ! Weitere Töpfe im Raum Können auch nur Helfen die Nachhallzeiten, schärfe in den Höhen im Zaum zu halten und die Räumlichkeit zu verbessern. Ander Möglichkeit Stellwände. Also Papier oder besser Stoffbespannter Paravan. Hiterlegt mit Akustikschaumstoff. Ebenso wie die Töpfe neben den LS. Paarmal rum schieben, stehwinkel veränder bis sich das Klangbild verbesser. Das kann schon helfen.

Ach ja, Absorber sind bei mir auch Hausgemacht. Zumindest ein grosser Teil. Zurzeit Teste ich Nachbau des AuraHIFI Bassbuster. (nur auf die Oberwelle angepasst) Werde dies auch Richtig umsetzen, das Ding geht ... Ob sowas bei dir wirkt…bin ich noch am grübeln….(Das kann dauern!)

Mehr geht heut nicht..

Lg
Asti


[Beitrag von Astileti am 21. Jul 2010, 16:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik im Mini! Raum
Deepblue78 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  6 Beiträge
Raum akustik
speedizzel am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  2 Beiträge
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Akustik im Raum verbessern! Neuling
Dreher121 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Akustik in meinem Raum
t.chrome am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  20 Beiträge
Gute Akustik im "dreieckigen" Raum?
Switchmike am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  6 Beiträge
Neuer "Studio Raum" - grauenhafte Akustik
call303 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  4 Beiträge
Raum Akustik - 2 Möglichkeiten ?
k-man2k2 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  17 Beiträge
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen