Irgendwas läuft schief

+A -A
Autor
Beitrag
Marc-Andre
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2004, 21:30
Hi,

hab mich jetzt gut im Akustik-Forum eigelesen und hab das Problem was wohl einige hier haben. Auf hunecke.de war ich auch schon gucken und bei 3.40m mal 5.40m und 2.9m Höhe habe ich den Hörplatz genau in der mitte des Raumes, Ihr könnt Euch ja denken was dabei raus kommt, allerdings zusätzlich noch furchtbar plärrige Mitten. Ich hab ne Kappa 6 und Laminatboden. Als meine Frau mal nicht da war hab ich, heimlich, unsere gesamte Bettwäsche so wie alles andere aus Stoff auf dem Boden verteilt. War schon ein kleines bisschen besser aber immernoch unerträglich. Den Hörplatz an das Ende des Raumes zu verlegen wäre ja noch möglich und dort hätte ich auch wieder Bass aber die Mitten sind nicht in den Griff zu bekommen! Die Kappa ist top, daran liegts nicht. Ich weiss auch nicht genau wie man in solch einem Fall Absorber einsetzt, geschweige denn wie ich solche Dinger meiner Frau erklären sollte

Ich höre gerne AC/DC, Metallica etc aber Rockmusik im Allgemeinen hört sich Blecheimerartig an und jeglicher anderen Musikrichtung fehlt es an Homogenität.

Kann mir vielleicht hier jemand einen Tip geben?

Danke Marc
ratte
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2004, 01:00
"Schief" ist schon mal nicht schlecht. Verdreh deine LS doch mal so, dass dein Hörplatz nicht mehr auf der Längsachse des Zimmer ist und auch nicht senkrecht zur Stirnwand. Also eine Box nen halben Meter nach vorne, darauf aufbauend ein gleichschenkliges 3eck bilden, um den Hörplatz zu finden. Nun noch die LS drauf ausrichten und testen. Kann helfen, muss aber nicht.

gruss
ratte
raw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2004, 13:48
Hallo,

"ratte" hat ja schon das Wesentliche gesagt. Nur denke ich nicht, dass es sich um einen halben Meter handeln muss. Eher 5-20cm. Schon bei 5-10cm kann man eine gewisse Seitenlastigkeit ausmachen, wenn man einen schlecht bedämpften Raum hat. Aber allgemein ist diese Aufstellungsmethode, wenn sie geschickt und überlegt durchgeführt wurde, nicht schlecht. Für die Basswiedergabe bringt es jedoch am meißten.

Zum Raum: Wie ist er bedämpft? Stehen viele Möbel etc. drin? Stehen die Boxen nah an der Wand??
Marc-Andre
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2004, 16:07
So,

Ich zieh Die Boxen zum hören nach vorn. 50cm. Eigentlich stehen hier recht viele Möbel; ein 3m Schrank, 2 Sofen, der PC, 1 Tisch, Fernsehschrank und Rack. Das Stereodreieck im Raum zu verdrehen hab ich schon probiert und es hilft kaum, lassen sich stehende Wellen so überhaupt vermeiden? Die Ls sind doch sowieso zum Hörplatz gerichtet und strahlen die Wände nicht "gerade" an

Trotzdem schonma Danke!

Drüsse Marc
raw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2004, 18:46
Hi,


Ich zieh Die Boxen zum hören nach vorn. 50cm.

das bedeutet, dass die Boxen beim Musikhören 50cm von der Wand weg sind?

Ist die Wand dahinter kahl??? Wenn ja, dann hast du schöne erste Reflektionen. Dann wird das wohl der "Störfaktor" sein.
Marc-Andre
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2004, 19:00
So extreme Mitten? Nur weil dahinter die Wand kahl ist? Die Kappa hat ja ein Poti für den Mitteltöner, selbst wenn ich den ganz zurück drehe sind die Mitten noch blecheimerartig! Dieser komische Klang ist nicht weg zu kriegen. Aber wenn meine Frau mal wieder nicht da ist werde ich mal ein Sofa dahinter stellen

Danke Marc
raw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Okt 2004, 20:44
Oh du glaubst nicht, wie akustisch schädlich sogar ein Fernseher ist!

Also mein Beitrag ist völliger ernst. Ich habe eine BRUTALE Klangverbesserung erhalten, als ich die Wand hinter meinen Boxen mit Absorbern zugestopft habe.
Marc-Andre
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2004, 21:01
@raw;

soll ich Dir mal was sagen? Neben dem linken Ls steht der Fernseher und zwischen den Ls ist das Fenster

Allerdings sind hinter den Boxen noch ca 30cm breite und 270cm lange Vorhänge. Könnte ich dahinter(wegen meiner Frau) mit Absorbern arbeiten und wenn ja, ich hab von Absorbern keine Ahnung! Was nehm ich denn da? Kostet das etwa auch Geld?Viel? Wird meine Frau mich schlagen wollen nach der Aufstellung von Absorbern?

Grüsse Marc
raw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Okt 2004, 21:26

soll ich Dir mal was sagen? Neben dem linken Ls steht der Fernseher und zwischen den Ls ist das Fenster

AAAAAA!!!! *vorangstschreiundhalbtotvorschreckumfall*

Ich habe eine Idee. Hänge, lege usw. mal Decken, Kissen und alles, was absorbieren kann, hinter und seitlich den Boxen auf den TV und vor das Fenster. Mal sehen, ob es besser wird! Wenn nicht, dann liegt das Problem vielleicht woanders.

Das kann ich dir als einzigen Tipp geben, der nichts kostet. Ausser Zeit und Nerven.


Könnte ich dahinter(wegen meiner Frau) mit Absorbern arbeiten und wenn ja, ich hab von Absorbern keine Ahnung! Was nehm ich denn da? Kostet das etwa auch Geld?Viel? Wird meine Frau mich schlagen wollen nach der Aufstellung von Absorbern?

Ja, Absorber kosten Geld. Kommt aber drauf an wie viel du nimmst und wo du sie kaufst. Ob deine Frau dich schlagen will, weiß ich nicht. Ich kann mir jetzt noch nichts vorstellen, wie es bei dir aussieht. Ein Foto wäre da hilfreich. Veilleicht auch eine Skizze von dem Raum und der LS-Aufstellung samt Hörplatz.



[Beitrag von raw am 19. Okt 2004, 21:27 bearbeitet]
dernikolaus
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2004, 21:32
Ich werfe mal noch kurz eine Frage ein: Die Wand hinter meinen LS ist mit Holz verkleidet. Würde es in diesem Fall noch etwas bringen, Absorber aufzustellen oder absorbiert das Holz schon genug?
Marc-Andre
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2004, 16:04
http://img26.exs.cx/img26/4280/102_0267.jpg

Wenn das ma klappt...

Kappas sind beim Rekonen, stehen, vorgezogen, vor TV und Rack

Grüsse Marc
Marc-Andre
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2004, 16:07
Achso, hab grad gesehen wie das aussieht und wollt noch sagen dass grad das Fenster auf ist und Durchzug herscht
raw
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Okt 2004, 16:15
Hi,

danke für das Bild! Jetzt kann ich mir endlich etwas darunter vorstellen.

Aaaalso... da sehe ich zuerst die Heizung, die viel Mitten und Höhen reflektiert. Dann das Fenster. Die Vorhänge bringen keinerlei Absorbtion.

Komisch ist nur, dass ich absolut nichts erkennen kann, was zu richtig aufgedunsenen Mitten führt... ausser das Fenster und die Heizung vibrieren bei Mitteltönen mit. Seitlich den LS sind kahle Wände, die sich u.a. auch schlecht auswirken können.

Ich hatte früher auch sehr komisch aggressive und aufgedunsene Mitten. Das war bei meiner ersten Aufstellung. Da waren die Boxen vor einer kahlen Wand und der Hörplatz mitten im Raum...

...bekommst du die aufgedunsenen Mitten weg, wenn du mit dem Hörplatz weiter nach hinten gehst?
Marc-Andre
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2004, 16:51
Ein kleines bisschen schon aber ausgewogen ist was anderes...

Grüsse Marc
raw
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Okt 2004, 17:58
Vielleicht hat dein Raum auch zu wenig mittenabsorbierendes Material? Keine Ahnung... langsam gehen mir die Ideen aus! Also stopf halt mal alles hinter deinen LS (Fenster etc) mit Kissen/Decken voll; zur Probe, ob es an dem Fenster liegt. Am besten die Seitenwände auch noch abdecken.
Marc-Andre
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2004, 18:19
Alles klar! Wenn die Kappas wieder da sind werd ich das mal machen. Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Grüsse

Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik wie in einem Rohr. furchtbar
Kuyu am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  12 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
Ronny1703 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Akustik hinter dem Hörplatz
elia77 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  32 Beiträge
Optimierung Akustik Homestudio
stevo_31 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Was bewirkt ein Teppich ? (Akustik)
trinitaucher am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Akustik im Wohnzimmerkino verbessern
der-koenig am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  7 Beiträge
Akustik im Musikzimmer verbessern
emma* am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  17 Beiträge
Akustik verbessern in Proberaum
matzingerz am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  3 Beiträge
Verschlechterung der Akustik ohne Regal?
LookInside am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
Hifi war gestern und was war vorgestern?
Riemuwde am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen