Woran kann es liegen, das der Sound so unangenehm ist in den Ohren?

+A -A
Autor
Beitrag
Florian811
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2010, 01:09
Habe mal ne frage an die HiFI specialisten, wodran kann es liegen das mein altes Radio sich sehr gut anhört und das neue so komisch, ich habe das gefühl wenn ich musik höre, das sich das ohr zusammenzieht irgendwie, also sehr unangenehm, ich würde sagen sogar der soud ist zu spitz.

AUch selbst bei leiser lautstärke ist es vorhanden, sehr komisch. Weiß jemand wodran das liegen kann? Endstufe habe ich so gelasen wie sie auch beim alten Radio stand.


LG
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2010, 20:08

Florian811 schrieb:
Habe mal ne frage an die HiFI specialisten, wodran kann es liegen das mein altes Radio sich sehr gut anhört und das neue so komisch, ich habe das gefühl wenn ich musik höre, das sich das ohr zusammenzieht irgendwie, also sehr unangenehm, ich würde sagen sogar der soud ist zu spitz.

AUch selbst bei leiser lautstärke ist es vorhanden, sehr komisch. Weiß jemand wodran das liegen kann? Endstufe habe ich so gelasen wie sie auch beim alten Radio stand.
LG


Hallo Florian,

glaubst du im Ernst, dass dir irgendein Mensch auf der Welt sagen kann, warum sich deine zwei verschiedenen Radios verschieden anhören???

Wovon sprichst du überhaupt? Röhrenradio? Tuner? Kofferradio? Autoradio?

Erst nachdenken, welche Informationen jemand brauchen könnte, um eine (sowieso sehr unsichere) Ferndiagnose abzugeben, dann erst posten!

Grüße - Manfred

P.S.: Da du irgendwas von einer Endstufe schreibst, könnte es sein, dass es um Auto-HiFi geht. Dafür gibt es einen gesonderten Bereich.
rauschfrei
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2010, 22:24
Also ich glaube das liegt an einer unguenstigen Planetenkonstellation.
tsieg-ifih
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Dez 2010, 15:17
noi, es kommt schon darauf an welches Radio mit welchem Radio verglichen wird

Wirklich kompetent für solche Fragen sind z.B. Jogis Röhrenbude ,
die alten Haudegen dort wissen schon seit dem 1. Weltkrieg dass verschiedene Röhren, Bauteile und Lautsprecher für unterschiedlichen Klang verantwortlich sind.
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2010, 16:57

tsieg-ifih schrieb:
noi, es kommt schon darauf an welches Radio mit welchem Radio verglichen wird

Wirklich kompetent für solche Fragen sind z.B. Jogis Röhrenbude ,
die alten Haudegen dort wissen schon seit dem 1. Weltkrieg dass verschiedene Röhren, Bauteile und Lautsprecher für unterschiedlichen Klang verantwortlich sind.


Woher hast du die Information, dass der TE von einem Röhrenradio spricht?

Grüße - Manfred
tsieg-ifih
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Dez 2010, 18:02
TE sprach vom Radio.

Ich sprach ganz allgemein von Jogis Röhrenbude weil ich es nicht weiss welches Radio was ich sogar schrieb.

Du sprichst vom Röhrenradio.
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Dez 2010, 21:33

tsieg-ifih schrieb:
...Du sprichst vom Röhrenradio...


Richtig.

Die Leute dort beschäftigen sich nun mal - was Elektronik betrifft - nicht mit Transistoren oder ICs.

Vielleicht warten wir ersteinmal ab, was der TE zu sagen hat - falls er sich nochmals melden sollte.

Grüße - Manfred
stratihatti
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2010, 00:17
Warum warten?

Falsche Anpassimpedanz , was bedeuten würde: das alte Radio war eigentlich fehlangepasst, die Ohren sind hörverseucht und nun ohne Höhenabfall klingt es zwar richtig aber natürlich völlig gruselig.

Entweder langsam die Öhren umgewöhnen, der Highender sagt dazu Einspielphase.

oder das alte Radio wieder dran. > never touch a running system

...oder früher war halt doch Alles bässer.

Gruß, Hatti
tsieg-ifih
Gesperrt
#9 erstellt: 30. Dez 2010, 01:03

Einspielphase.

kenn das nicht, Einspielphase hört sich auch so langweilig an irgendwie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohren tun weh :/
crusher143 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  16 Beiträge
Extremer Bass bei 65Hz ? woran kann es liegen? (mit Grafik)
1Dude am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Echo/Hall links stärker als rechts - woran könnte es liegen?
Satyadhara am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  11 Beiträge
Nachhallprobleme Druck und leichte Schmerzen auf den Ohren
nickchang am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  17 Beiträge
Scharfes s ("ß") bei Wörtern zu hören
Forgiveness am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
Bass seitlich der Boxen, nicht am Hörplatz
Boomann am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Den Sound greifbar machen.
jumber1 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
Soundeffekte bei Blue Ray so laut
chefkoch79 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Bass Problem
gr_peer am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Schlechter Sound in neuer Wohnung
lawson am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957