Extremer Bass bei 65Hz – woran kann es liegen? (mit Grafik)

+A -A
Autor
Beitrag
1Dude
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2016, 00:42
Hallo allerseits,

besitze seit einiger Zeit ein Paar JBL LSR305 Monitore zum Musik machen und mischen.
Bereits von Anfang an fiel mir dabei ein extremer Peak zwischen 55 und 65 Hz auf, doch ich gab mich zunächst damit zufrieden, da ich dachte, das durch Gewohnheit und Gegenprüfen mit meinen Studiokopfhörern in den Griff zu bekommen.
Leider wird der Bass im mixdown dennoch immer und immer wieder zu einer Trial & Error Geschichte, weshalb ich das ganze nun mal in Angriff nehmen möchte.

Dass die Platzierung – besonders der Abstand zur Wand (7cm) – alles Andere als optimal ist, ist mir Bewusst, doch nach sehr viel Recherche zu dem Thema lese ich auch immer wieder Meinungen und "Fakten", dass ein Abstand unter 20cm wieder nicht so super dramatisch sein soll. Mittlerweile bin ich von der Fülle an Artikeln zu dem Thema nur noch verwirrt und weiß nicht mal mehr, ob die Bassreflexion von der Vorder- oder Rückwand kommt

Die Monitore stehen bei einer Deckenhöhe von 245cm auf 100cm Höhe, natürlich auf Iso Pads. Das Regal neben dem Tisch ist 180 hoch und 180 breit, kann das Teil auch eine Problemquelle sein?
Alle weitere Maße sind in der angehängten Grafik zu sehen.
Wenn noch weitere Maße/ Fotos benötigt werden, sagt bescheid.

Wäre für jede Hilfe extrem dankbar!

Viele Grüße

Screen Shot 2016-12-27 at 22.02.27
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2016, 01:17
Hallo,
linke Box wandnah und die rechte in der Ecke könnte schon die Ursache sein.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht wirklich. Nimm doch einfach die Lautsprecher aus der Ecke raus und von der Wand weg und versuche es selbst. Wir können nur mutmaßen.

Ich bin jetzt sicher nicht der Profi was Monitore anbelangt, aber sind Studiomonitore nicht eher fürs Nahfeldhören gedacht? Wo wird denn gehört? Auf dem Sofa an der gegenüberliegenden Wand?
1Dude
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2016, 01:38
Sorry, vergessen das Teil unten zu erklären. Ist eine Kommode. Sitzen tu ich am Tisch.
Würde da selbst gerne weiter rumexperimentieren, aber der Rest des Zimmers ist schon in Nutzung. Aufgrund von Kabeln und weit entfernten Steckdosen, Möbeln etc. ist es mir auch nicht ohne weiteres möglich den Standort der Monitore zu ändern.

Wenn sich dazu anhand der verfügbaren Infos nicht allzu viel zu sagen lässt, ist das natürlich so.
Mich würde konkret interessieren, ob in dem Falle zB Bass Traps an der Rückenwand (unten) sinnvoll wären, oder ob das vergebene Liebes(Geldes)müh wäre.

Wandnah ist im Grunde keine der Boxen, lediglich die rechts steht halt in der Ecke der Schreibtisch-Regal Kombination.


[Beitrag von 1Dude am 28. Dez 2016, 01:39 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2016, 02:03

Aufgrund von Kabeln und weit entfernten Steckdosen, Möbeln etc. ist es mir auch nicht ohne weiteres möglich den Standort der Monitore zu ändern.
Das ist jetzt aber eine schwache Ausrede. Ob der Rest des Zimmers in Nutzung ist oder nicht, interessiert doch für einen Test gar nicht. Du wirst doch ein paar Verlängerungskabel haben. Soll ja nicht für die Ewigkeit sein. Ist zwar etwas Mühe, das Geraffel mal weiter in den Raum rein zu ziehen, aber dann kannst DU DIR sicher sein, ob es an der Aufstellung liegt und musst Dich nicht auf ein "vermutlich" von einem anderen verlassen.


Wandnah ist im Grunde keine der Boxen, lediglich die rechts steht halt in der Ecke der Schreibtisch-Regal Kombination.

Wenn das nicht wandnah ist, was soll dann wandnah sein?

besonders der Abstand zur Wand (7cm)



Mich würde konkret interessieren, ob in dem Falle zB Bass Traps an der Rückenwand (unten) sinnvoll wären, oder ob das vergebene Liebes(Geldes)müh wäre.

Dir ist schon klar, dass eine wirksame Bassfalle so ab ca. 50 cm Dicke aufwärts anfängt.
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2016, 10:30
Erstmal müsste man messen, vor allem wenn man auf den Lautsprechern mischen will. Dann sollten die JBL auf höhenverstellbare Stative, damit sie nicht auf dem Tisch stehen. Dann hast du auch mehr Abstand und weniger Reflektionen vom Tisch. Dann sollte man meßtechnisch den besten Aufstellungsort suchen. Dabei können schon zentimeterkleine Abstände große Wirkungen haben. Auch die Höhe der JBL sollte man testen. Bei mir im Raum gibt es bei größerer Höhe und Neigung der Monitore einen ziemlich geraden FG. Basstraps bringen zwar was, können aber Fehler in der Aufstellung kaum kompensieren.

Als Mic für Messungen kann man auch ein unkalibriertes Receiver-Mic nehmen. Probleme im Bass erkennt man damit auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extremer Trittschall vom Obermieter
Derezzed am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  3 Beiträge
Auslöschungen im Bass reduzieren
_Sinuswelle_ am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  20 Beiträge
Bass geht verloren
VelRann am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Vibration beim Bass
rvler81 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  7 Beiträge
Hohe Lautstärke -> Kein Bass mehr.
Ice-online am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
Bass dröhnt
harmh am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Bass Problem
gr_peer am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Echo/Hall links stärker als rechts - woran könnte es liegen?
Satyadhara am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  11 Beiträge
bass
komplice am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Bass dröhnt bei 130hz
Luken2305 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861