Lautsprecherboxen klingen lustlos!

+A -A
Autor
Beitrag
Peda90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2010, 17:31
hallo, alao ich hab zwei lautsprecherboxen, darin sind jewails 1hochtöner 1mittel und 2tieftöner. Die boxen sind schon was älter und was da genau für marken drinn sind weis ich nicht. es sind auf jedenfall pro box 2 20cm tieftöner. sie stehen ca 1 meter von der rückwand weg. Rechts in ca 1 meter von der wand weg, links kommt gleich ein schreibtisch und in der mitte steht eine komode. wieschon gesagt klingen die einfach schlapp. Wenn ich jedoch gwnz an diegegenüber liegende wand gehe dröhnt der bass nur so. Genauso wenn ich lins oder rechts neben den boxen stehe. woran kann das liegen? vielen dank schonmal im vorraus
rauschfrei
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2010, 22:05
Das liegt an den Raummoden. Lies Dich hier mal ein, da gibts ein paar schoene Threads zu.

gruss rauschfrei
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2010, 02:43
Hi,
rauschfrei schrieb:
....Raummoden.

= Eigen-Schwingungen des Raumes.
Besonders tückisch:
In der Mitte des Raums ein "Bassloch" (Auslöschung der Hin-und Herschwingenden Bässe), an den Wänden hingegen Druckstau.

Gruss,
Michael
Peda90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2010, 10:36
also danke erstmal,
aber ich hab schon ausprobiert wies ist wenn ich die ls verschiebe und sogar wenn die ganz an der rückwand stehen des hilft alles nichts;-/ ich hab die sogar mal aufn kopf gestellt um die tieftöner vom boden weg zu bringen aber das hilft auch nix. ich weis nicht mehr weiter .
Jockel100
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Dez 2010, 10:53
Moin,

richtig verkabelt?
evtl hast du ja bei einer box + und - vertauscht.
klingt doof, kommt aber häufiger vor als man denkt

bis dann

jochen
Peda90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2010, 13:16
des hab ich auch überprüft und gedreh und ewendet aber es war schon richtig ...hat sich aber nich wirklich verändert als ich es mal verpolt hab...
Irae
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2010, 15:06
Denkt hier keiner das es an der "Hardware" liegen könnte?
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 20. Dez 2010, 12:55

Peda90 schrieb:
also danke erstmal,
aber ich hab schon ausprobiert wies ist wenn ich die ls verschiebe und sogar wenn die ganz an der rückwand stehen des hilft alles nichts;-/ ich hab die sogar mal aufn kopf gestellt um die tieftöner vom boden weg zu bringen aber das hilft auch nix. ich weis nicht mehr weiter .


Hi (and Fi),
es befaßten sich ja schon einige Leute mit diesem Problem um Dir zu helfen. Deine Idee, die Lautsprecher mal auf den Kopf zu stellen war auch nicht schlecht. Meinte auch mal damit etwas verbessern zu können, half aber auch nichts.

Probiere mal noch Folgendes:
Stelle die Lautsprecher höher, z.B. auf Getränkekästen, vielleicht auch noch etwas höher, auf Stühle. Kannst dann gleichzeitig nochmals mit dem Abstand zur Wand variieren.
Wenns merklich etwas bringt, brauchst Du nur noch passende Gestelle besorgen. Baumärkte haben entsprechendes, wie z.B. attraktive/stabile Untergestelle für Blumenkästen etc.

Sag uns, ob es etwas gebracht hat.

Grüße

Blacky
Peda90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2010, 16:23
cool danke des werd ich bald mal ausprobieren schreib dann
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 20. Dez 2010, 20:01

Peda90 schrieb:
cool danke des werd ich bald mal ausprobieren schreib dann


Hi,
gern geschehen! Noch ein cooler Tip: Ein Getränkekasten muß nicht unbedingt ganz leer sein. Wenn es ein Bierkasen ist laß ruhig mindestens 1 Flasche drin. Falls der Versuch Erfolgt bringt hast Du gleich was zum Anstoßen in der Hand

Grüße

Blacky
Peda90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Dez 2010, 16:54
naja das bier blieb aus:-D es hat jetzt nich wirklich eine veränderung gebracht. vielleicht ein biss aber nicht so das mann sagen könnte boar jetzt is geil...

ich hab ja geschrieben das in den boxen 2x2 20cm ls verbaut sind. die müssten doch schon einen guten bass bringen, auch wenns mal bissel tiefer wird oder??? nicht das des daran liegt
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2010, 18:55
Was sind das für Lautsprecher?
Selbstgebaut? Nach Plan oder einfach zusammengeschustert?

Fotos könnten vielleicht auch helfen.

Schönen Gruß und frohe Weihnachten
Georg
Soundy73
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2010, 19:01
Ich schließ mich mal Irae an:

Denkt hier keiner das es an der "Hardware" liegen könnte?
Evtl. Hochtöner geschrottet, Sickenzustand???
Peda90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Dez 2010, 19:46
also die ls sind die dc 200-8 von dayton
(lautsprechershop.de/hifi/main.htm)(...einfach auf dayton und die ds200-8)

und wieso solle sich der bass nicht gut anhören bzw wie verschluckt sein wenn ein hochtöner def ist? das versteh ich nicht...

und ich hab ja den bass wenn ich direkt neben einer der beiden boxen stehe oder an der ihnen gegenüberliegenden wand. also denk ich nicht das irgendwas def ist oder die ls diese töne nich spielen können...

danke an alle und schöne weihnachten
RocknRollCowboy
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2010, 19:55
O.K.
Das sind die Baßchassis.

Wie wurden die verbaut:
Gehäusevolumen und Bauart? Baßreflex? Geschlossen?
Frequenzweiche?

Schönen Gruß
Georg
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2010, 21:07

Peda90 schrieb:
...und ich hab ja den bass wenn ich direkt neben einer der beiden boxen stehe oder an der ihnen gegenüberliegenden wand...

Wie schon gesagt:
"Bassloch" in Raummitte (Grundmoden-bedingte Auslöschung).

Stell dich mal zwischen die LS
bzw. noch besser,
stell die LS versuchsweise so, dass dein Hörplatz sich genau mittig zwischen ihnen befindet (vorne-hinten, oder links-rechts),
dann MUSS der Druck kommen...
wenn nicht..... ist ein LS verpolt

Sind das DIY-LS ?, Frequenzweiche ??
Peda90
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Dez 2010, 12:28
über die weiche kann ich nichts sagen...die ls-boxen sind schon älter, ich hab nur die tt getauscht da sie def waren. das innenvolumen kann ich mal grob schätzen...
H=c.a 90cm
B=c.a 30cm
T=c.a 30cm

also ungefähr 81000 kubik cm = 81 liter
des ist eben nicht gemessen nur geschätzt...aber so in dem dreh bewegt sich das BRUTTOvolumen.(geschlossenes gehäuse)

aber was kann man(ohne so großen aufwand) gegen diese mode machen?

danke


[Beitrag von Peda90 am 26. Dez 2010, 12:42 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#18 erstellt: 26. Dez 2010, 12:52

ich hab nur die tt getauscht da sie def waren


Hier liegt vermutlich der Hund begraben.
Es funktioniert nicht irgendwelche Chassis auszutauschen, nur weil die Teile die gleiche Größe haben.

Die TSP müßen stimmen und zum Gehäuse und zur Frequenzweiche passen.

Schönen Gruß
Georg
Peda90
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Dez 2010, 13:06
sie machen ja bass nur eben nicht da wo ich ihn haben will^^
tsieg-ifih
Gesperrt
#20 erstellt: 27. Dez 2010, 17:56
RocknRollCowboy könnte auch richtig liegen.

Sind die neuen Bass LS absolut dicht eingebaut?
Eine kleine Undichtigkeit reicht schon aus um es schlechter erklingen zu lassen.

Vermutlich fehlt's im oberen Bassbereich/unterer Mittelton.

Wenn ja dann könnte man die LS Weiche entsprechend Raumverhältnisse und Geschmack (bis zum gewissen Grad) anpassen.

Z.B. die grösseren Spulen die für den Tieftonzweig zuständig sind "etwas" erhöhen.
Wenn man schon dabei ist, die billigen Elkos für den Mittel/Hochtonzweig raus und gute MKPs rein.
Peda90
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Dez 2010, 17:25
aber wenn gleich an dem ls ein akustischer kurzschluss ist hätte ich doch auch kein bass an der hinterwand oder zwischen den Boxen (an Mwf...hab auch zwischen den boxen bass^^)ODER?
tsieg-ifih
Gesperrt
#22 erstellt: 31. Dez 2010, 03:36
an der Hinterwand wenn man dort sitzt hat man immer mehr Bass, manchmal ist es erwünscht, manchmal nicht.

Hier wen's interessiert Probleme mit Bass:
HIFI-FORUM » Akustik » Akustik » Das Problem mit dem Bass

vielleicht kann man da umgekehrt auch was machen.


[Beitrag von tsieg-ifih am 31. Dez 2010, 03:37 bearbeitet]
Peda90
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Jan 2011, 13:02
ja aber meine frage war grad ob diese raummoden auch entstehen können wenn direkt an der box ein akustischer kurzschluss ist, also wenn ich die ls nich ganz dicht in die box gebwut habe?

danke an alle und ein gutes neues jahr:-)
ehemals_Mwf
Inventar
#24 erstellt: 02. Jan 2011, 14:47

Peda90 schrieb:
...ja aber meine frage war grad ob diese raummoden auch entstehen können wenn direkt an der box ein akustischer kurzschluss ist, also wenn ich die ls nich ganz dicht in die box gebwut habe?

Ja, die Eigenschwingungen des Raumes entstehen auch, wenn der Schall-Druck-Erzeuger nicht ganz perfekt arbeitet, nur eben etwas schwächer.

Dein Bass-Problem ist nur zu lösen, indem dein Hörplatz sich ~mittig zwischen zwei LS befindet. Das beisst sich mit der üblichen Stereo-Dreiecks-Anordnung.
Also musst du mit zwei Subwoofern (können kleiner sein), einer vorn, einer hinten, den Hörplatz in die Zange nehmen und auf diesem Wege -- gleichsinnige Anregung von beiden Enden her -- die Entstehung des Basslochs in Raummitte vermeiden.
Das ist relativ viel Aufwand, aber unvermeidlich wenn du dieses typische Problem kleiner bis mittelgroßer Räume lösen willst.
(3 - 6 m Wandabstand = Grundmode bei ~60 - 30 Hz, also genau im wichtigen Bereich).

------------------
Auch gegen Lustlosigkeit des Klanges lässt sich was machen.
Dazu solltest du im Selbstbau-Bereich
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104
einen neuen Thread starten, mit genauen Photos der Frequenzweiche und den Treibern deiner Konstruktion.
Oft reichen einfache Änderungen an der Frequenzweiche, um den Klang im Mittel-Hochtonbereich wesentlich zu verändern /zu verbessern /den pers. Vorstellungen anzupassen.
tsieg-ifih
Gesperrt
#25 erstellt: 03. Jan 2011, 00:45

Das ist relativ viel Aufwand, aber unvermeidlich wenn du dieses typische Problem kleiner bis mittelgroßer Räume lösen willst.

genausoviel Aufwand wie sich eine neue Frequenz Weiche zu bauen damit die neuen Basslautsprecher richtig funktionieren
und mit den anderen Mittel und Hochton harmonieren.
Vermutlich ist auch das Gehäuse für einen modernen Speaker zu gross.
Peda90
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Jan 2011, 08:57
hi und danke mwf für diese lösung. ich werde in 2 wochen in eine andere wohnung ziehen,daher mach ich vorerst nichts und sehe mal wie es sich dort anhort. schreib dann wieder:-) vielen dank an alle.
Peda90
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Feb 2011, 00:12
AHH!!

also ich binn jetzte in der anderen wohnung aber das problem is mitgekommen^^

ich habe jetzte zwei mohr sl 15 an einem yamaha verstärker und genau das selbe, in der mitte des raums ist null bass und am rand voll viel.

mein sofa steht nun aber an der wand, also hab ich erstmal den bass bissel runter gedreht damit das da nicht so dröhn^^

aber was macht man den normalerweise so ich bin ja nicht der einzige mit dem prob oder?

mfg
ehemals_Mwf
Inventar
#28 erstellt: 27. Feb 2011, 03:38

Peda90 schrieb:
...aber was macht man den normalerweise so ich bin ja nicht der einzige mit dem prob oder?

Nee, sicher nicht.

Normalerweise wird empfohlen, die LS noch wesentlich weiter von der Rückwand zu entfernen (auf ein 1/4 bis 2/5 der Raumtiefe), sodass die Grundmode (Druck-Min. in der Mitte, -Max am Ende) sich nicht richtig ausprägen kann.

Gezielte Abhilfe braucht mind. zwei Subs zusätzlich zu den Main-LS, einer vorn, einer hinten, evtl. diagonal, die den Hörplatz mittig in die Zange nehmen und auf diesem Wege dem Druck-Loch in der Mitte keine Chance geben.
Durch Symmetrie der beiden Subs im Raum und zum Hörplatz wird Bass-mäßig eine (unsichtbare) Wand durch die Raummitte gezogen, mit entsprechendem Druck dort.

Gelegentlich werden auch große Absorber an Front- oder Rückwand eingebaut.
Das lässt sich noch weiter entwickeln als aktives System, genannt DBA ("Double Bass Array") mit 2 x 4 = 8 Subs, wobei die hinteren gegenphasig und mit einer der Laufzeit vorne-hinten entsprechenden Verzögerung angesteuert werden.
(= aktive Vernichtung der reflektierten Welle).

Oft ist der Aufwand auch nicht notwendig, weil die Wände (oder Fenster) nicht massiv gemauert sind, sondern (minimal) mitschwingen können und dadurch selbst als Absorber wirken und dadurch eine scharfe Ausprägung der Moden verhindern.
Peda90
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Feb 2011, 14:16
ok also die ls kann ich nicht weiter von der wand entfernen. Muss dieser zweite sub wirklich hintermir sein? denn da mein sofa direkt an der wad steht ist das schlecxht. reicht das auch wenn ich den sub neben das sofa ganz hinter an die wand stelle? mfg und danke
ehemals_Mwf
Inventar
#30 erstellt: 27. Feb 2011, 16:58

Peda90 schrieb:
... Muss dieser zweite sub wirklich hintermir sein? denn da mein sofa direkt an der wad steht ist das schlecxht.

Dass du auch Subwoofer im Einsatz hast, wusste ich bisher nicht!

Wenn dein Sofa direkt an der Rückwand steht, leidest du ja nicht an dem "Bassloch in Raummitte", sondern eher im Gegenteil, "Dröhnen an der Rückwand", was durch Pegelreduzierung ja einigermaßen beherrschbar sein sollte.
Oder verstehe ich hier was falsch

Sonderfall:
Die Rückwand ist nicht massiv gemauert, sondern z.B. Rigips oder ein großes Fenster, die tendenziell mit-schwingen und dadurch als Absorber wirken.
Da hilft nur noch ausprobieren...

Wichtig:
ausreichend lange Kabel bereithalten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoortung-Mitte verschoben?
omega1992 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
Bass Problem
1503ghost am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher für positionierung direkt an der Wand?
zzyzx161 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Regallautsprecher am Schreibtisch Raum ca.10m2
_Kasi am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  3 Beiträge
Regal = Wand ? // und Winkel der Boxen
V200 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
LS in der Raumecke / wand simulieren?
hydro am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
Regalboxen auf Schreibtisch?
Faulgurke am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
Bass dröhnt
harmh am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Schreibtisch dröhnt, Alternative: Wandhalterung?
PB791 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
Standlautsprecher: mehr Bass, je weiter ich weg sitze?
Artchi am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen