Kombination: Basotect + Flex CL ?

+A -A
Autor
Beitrag
kingofthedogs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2011, 14:04
Ich baue mir gerade für Gesangsaufnahmnen mobile Absorber-Stellwände. Geplant war, die Holzrahmengestelle mit 2 x3cm dicken Homatherm Flex CL Matten füllen. Mehr dürfte im Stimmbereich nicht nötig sein. Bei der Konstruktion hab ich irgendwie gepennt und alles etwas knapp kalkuliert - die Flex CL waren dann doch ca. 3,3cm dick, und die Dachlatten für den Rahmen 1mm weniger breit als angegeben... Die Fronen sind bereits bespannt, weshalb ich nicht "anbauen" will.

Ich habe mal testweise eine FlexCL Schicht entfernt und ein 3cm dickes Basotect-Teil aus meinen Restbeständen rangehalten, und siehe da, es würde wieder genau reinpassen!

Also würde ich jetzt gerne für die Stellwände 3cm FlexCL (als Hintere Schicht) + 3cm Basotect (Front) verwenden - ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass die Materialien die gleichen Strömungswiderstände haben sollten. Ist das wirklich so essenziell? Oder kann ich bedenkenlos Basotect und FlexCL kombinieren, und darauf bauen, dasssich deren Werte "addieren" bzw. sinnvoll kombinieren?


[Beitrag von kingofthedogs am 12. Feb 2011, 15:01 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2011, 15:58

kingofthedogs schrieb:
Oder kann ich bedenkenlos Basotect und FlexCL kombinieren, und darauf bauen, dasssich deren Werte "addieren" bzw. sinnvoll kombinieren?


Darauf kannst du bauen. Hauptsache es ist kein anderes Material (Folie/Holz, etc.) zwischen den Platten.

Gruß
kingofthedogs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2011, 19:38

Ydope schrieb:

Darauf kannst du bauen. Hauptsache es ist kein anderes Material (Folie/Holz, etc.) zwischen den Platten.

Gruß


Hallo, danke für die Antwort. Das Flex CL ist noch mit Gartenvlies umhüllt, allerdings nicht um Faserflug zu vermeiden, sondern um die Farbdifferenzen zwischen Rahmen und Füllung zu minimieren, damit man von außen (durch den Bespannstoff) das Gerüst nicht erkennt.
Prima, dass die Kombi unbedenklich ist! Allerdings ist der Absorptionsgrad mit je 3cm Basotect / Flex CL wohl nur noch bis 500Hz perfekt, 2x3cm Flex CL hätten bis 250Hz alles komplett geschluckt. Aber da unten hat die Stimme zum Glück in der Regel auch weniger Amplitude.

Flex CL ist wirklich super. Als ich das erste Mal vergleichsweise Basotect und dann die Flex CL Platte (je 3cm) nah vors Gesicht gehalten und laut gesprochen habe, war ich vom Unterschied in den unteren Mitten wirklich baff.

Ich kann nicht verstehen, dass viele wegen der paar Prozent Mehrpreis lieber auf gesundheitlich bedenkenswerte Glaswolle zurückgreifen. Das Verarbeitungsargument kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe das Flex CL nur mit einem schmalen Tapetenmesser geschnitten. Da dies nicht ganz durchgeht, drehe ich die Matte einfach um, zeichne die Schnittline mit Textmarker an, und schneide von der anderen Seite nochmal. Ging sehr gut und sauber so. Gestaubt hat auch nichts. Allerdings ist die Verfügbarkeit mies. Selbst die von Homatherm genannten Händler in meiner Region hätten es bestellen müssen. Deshalb habe ich es mir gleich von einem Ökobaumarkt nach Hause schicken lassen, und 13 EUR Porto für ein Paket bezahlt. Ist es aber Wert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Termarock 50 / 100 vs. Homatherm Flex CL
Kosta88 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  22 Beiträge
Steico Flex als Absorber?
#Merkelmonstermaskensklave am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  7 Beiträge
Ist Basotect = Basotect ?
MarcMarc am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Basotect-Befestigung
Taurui am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  21 Beiträge
Basotect Akustikmatten
MikeDo am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
Basotect einfärben?
Sophister am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
Basotect Platten
-scope- am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  27 Beiträge
Basotect beziehen
BU5H1D0 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  17 Beiträge
Basotect oder. ?
FoxSpirit am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  9 Beiträge
Basotect Schaumstoffdiscounter
Steven_Mc_Towelie am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308