Steico Flex als Absorber?

+A -A
Autor
Beitrag
#Merkelmonstermaskenskl...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2021, 00:06
Werde mit meinen Absorbern, die ich seit Jahren hängen hab (Basotect), wohl nicht mehr lange das Auslangen finden.

Glaswolle kommt mir nicht in den Wohnraum. Aber hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Holzfaserdämmplatten als Absorber?

https://www.obi.de/m...038-120-mm/p/3514395

Natur pur?
Wenn ich richtig gerechnet habe, sind von den 120ern 4 Stück in einer Packung. Macht unglaubliche 8,12 EUR für einen 120 mm dicken 122 x 57 cm Absorber.

Hat jemand solche Holzfaserplatten und kann was dazu sagen?


[Beitrag von #Merkelmonstermaskensklave am 27. Mrz 2021, 00:09 bearbeitet]
#Merkelmonstermaskenskl...
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mrz 2021, 10:27
Längenbezogener Strömungswiderstand [(kPa*s)/m²] ≥5 !!!
#Merkelmonstermaskenskl...
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2021, 10:34
Manchmal flutscht es einfach:

Nächster Baumarkt hat "viele" 120er Pakete lagernd. Da bis jetzt noch niemand was Negatives gepostet hat, werde ich ins Wasser springen und mir 8 Stück (2 Pakete) holen! Werde berichten.
GAREA
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2021, 15:04
Was hast du denn genau vor mir den Paketen? ER-Absorber oder Bass?

Vielleicht ist dieser Thread was für dich:
https://recording.de...-rew-messung.203987/.
#Merkelmonstermaskenskl...
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2021, 19:54

GAREA (Beitrag #4) schrieb:
Was hast du denn genau vor mir den Paketen? ER-Absorber oder Bass?

Ursprünglich wollte ich nur ein bischen zusätzlich die unteren Mitten dämpfen. Das ist aber jetzt Schnee von gestern.

Als ich mit den zwei Paketen nach Hause kam, hab ich sie nur probeweise übereinander in eine Ecke gestellt... Das hat mich so überrascht, daß ich gleich den Autoanhänger drangemacht hab und mir noch 8 Pakete geholt hab (je 2 für die Zimmerecken) und die anderen Platten zum gezielten verteilen. Alles 120er.

Hab jetzt in den Zimmerecken je zwei Pakete stehen
Der Sound ist unglaublich.

Und dann auch noch dieser herrliche Duft. Wie frischgeschlagenes Holz im Wald!

Das Material schaut viel angenehmer aus, als befürchtet.
Dachte ich werde es sicher hinter Stoff verpacken müssen. Aber das schaut so wohlig warm und angenehm natürlich aus, daß ich vorerst wohl nur Dachlatten von Boden zur Decke montieren werde und mit Eckleisten, die ich beizen und lackieren werde, dem ganzen eine schöne Optik geben werde.

Wenn das Material fusseln oder stauben sollte, werde ich die Eckleisten wegnehmen und drunter Stoff spannen.


Hinter dem Center hab ich die Basotect probeise durch eine Steico ersetzt. Hab auch eine hinter den TV an die Wand gestellt (hab ja genug und kostet so gut wie nix). Hab immer insgeheim davon geträumt, mal so einen trockenen Dialogklang zu haben. Daß das aber jetzt so schnell geht, das hätte ich nicht erwartet.



Vielleicht ist dieser Thread was für dich:
https://recording.de...-rew-messung.203987/.


Danke!


[Beitrag von #Merkelmonstermaskensklave am 27. Mrz 2021, 19:56 bearbeitet]
-Chris_B-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2023, 16:13
Ich hole diesen Thread wieder hoch, da ich momentan ähnliche Überlegungen habe.

Gibt es Langzeiterfahrungen mit Steico Flex als Absorber?

@#Merkelmonstermaskensklave
Sind die Absorber noch in Benutzung?


Und dann auch noch dieser herrliche Duft. Wie frischgeschlagenes Holz im Wald!


[Beitrag von -Chris_B- am 30. Jan 2023, 17:54 bearbeitet]
gramoflanz
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2023, 11:34
Würde mich auch interessieren.. Arbeite in einem Holzgroßhandel und komm äußerst günstig an das Zeug ran
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombination: Basotect + Flex CL ?
kingofthedogs am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Absorber aus Holzfaser
mkollermann am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  3 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Vorhänge als Absorber ?
Michael_FW am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  7 Beiträge
matratzen als absorber?
fjmi am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  19 Beiträge
Rohre als Helmholtz-Absorber
UranusEXP am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  7 Beiträge
Korkböden als Absorber?
kleinsenna am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532