Visaton Portrait im Schlafzimmer anbringen

+A -A
Autor
Beitrag
karlofatalo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2011, 15:18
Schlafzimmer
Halli Hallo,

ich habe mir vor kurzem 2 Visaton Portrait siehe Hier gebaut.

Nun ist die Frage, wie ich sie am sinnvollsten anbringe.

Das Bild stellt mein Zimmer dar...
Wegen der Interferenzen ist es sicherlich nicht besonders gut sie direkt gegenüber aufzuhängen, oder?
Allerdings weiß ich nicht ob es besser wäre, wenn ich sie über meinen Kopf hänge, ich glaube nämlich, dass das Rundstrahlverhalten nicht so gut ist und deshalb vielleicht viel Hochton verloren geht.

Was meinen die Spezialisten?

ps: die grünen bzw. blauen sollen mögliche Anbringungsorte darstellen.


[Beitrag von karlofatalo am 13. Feb 2011, 15:19 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 19:36
Vier Nägel in die Wand und ausprobieren!
AudioDidakt
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2011, 13:07
Wenn die Angaben auf der lshop seite stimmen darfst du eh nicht so viel Höhen erwarten.

Ich würde sie mal an die Decke hängen. Direkt an die Wand müssen die eh und ob das Decke oder Wand ist is wurscht.
Einfach so dass ein gedachtes gleichschenkliches Dreieck mit der Spitze auf das Kopfende des Bettes zeigt, mittig.

Dann wird eben im LIEGEN musik gehört!

Direkt gegenüber würde ich persönlich nicht machen.. man will sich ja theoretisch an ein Stereo Dreieck annährern.
karlofatalo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 12:45
Vielen Dank,

habe sie jetzt erst mal vor den Kopf des Bettes gehängt (blau). Viel höhen haben sie zwar nicht aber ich finde, dass sie sich doch recht voll anhören.

Allerdings bin ich noch nicht zu allzuviel Hören gekommen, wann hört man schon mal Musik im Bett

Und wenns mir dann nicht gefällt gibts eben neue Löcher in der Wand
AudioDidakt
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2011, 19:10
So hast du jetzt die Hörposition am Fussende (vorausgesetzt du liegt mit dem Kopf zur Wand)

Hab mir auch den Bauvorschlag nochmal genauer angesehen.
Nach guter alter Visatonmanier sind hier keine Badewannen (der Frequenzgang ähnelt der Form einer B.W.) zu finden, das heisst ein "Loudness-Effekt"(=anhebung von Höhen und Tiefen) liegt nicht vor.

Der Breitbänder läuft ohne Drosselspuhle, dass heisst Höhen bis ca. 10 000 hz. Und dann ist da ja noch ein Suptertweeter mit drin der sollte den Rest übernehmen, d.h.

Entweder du nimmst zu wenig Höhen war weil du
a)bisher "Badewannen"-boxen gewohnt bist..

b)durch die Raumaustellung dein Gehör nicht so gut von den (gebündelten) Höhen erfasst wird.


Was an den Boxen noch fasziniert ist, wie der Bass angehoben und gleichzeitig begrenzt wird: 300µF Tonelkos begrenzen mit 6db, heben aber an der begrenzen stelle an. Für Tiefere aber generell leisere Bässe könntest du die ausbauen und dafür am Verstärker den Bass aufdrehen ;-)

Oder die µF Zahl erhöhen ;-)

Aber wir warn ja bei den Höhen...
AudioDidakt
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2011, 19:16
Halt ich revidiere.. da ist doch eine Spule. Sah erst aus wie ein Wiederstand..

Ändert aber nicht viel an meinen Aussagen nur dass der Tweeter wohl früher zum einsatzt zu kommen scheint..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung der Satelliten LS im Schlafzimmer
akourtis am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  6 Beiträge
Absorber anbringen
crazyreini am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Diffusoren anbringen
_kAiZa_ am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Visaton spikes vs. Boxenfüße
lugggas am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  10 Beiträge
Deckenabsorber wo anbringen ?
t3 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
Basotect so anbringen?
Alechs am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Schallabsorber wo anbringen?
Olsen84 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  21 Beiträge
Schlafzimmer Bassloch
DOSORDIE am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
Anbringen von Plattenabsorbern + Stoffverkleidung
Thor_der_Donnergott am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Schaumabsorberplatten mit Abstand anbringen
123bpm am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen