Positionierung der Satelliten LS im Schlafzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
akourtis
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:39
Hallo

Will in unserem 15m2 Schlafzimmer LS anbringen.

Es koennen nur Satelliten sein, denn die Frau erlaubt keine groesseren.

Die sollen aber auch, wenns geht, unauffaehlig positioniert werden.

Kann ich die Front LS und Center auch Deckennah anbringen und die Hinteren ebenso?
Die Front ist ca. 2,80meter hoch und Hinten ca. 3,80m.

Gedacht habe ich dass alle Ls an den Ecken angebracht werden(ausser natuerlich der Center) mit einer Neigung zum Hoerer.

Oder wird es einen grossen Unterschied geben wenn ich die LS so Hoch anbringe wie den Fernseher also ca.1,50m?

Und noch was ist es sinnvoller die Hinteren LS (keine Dipole) an der Seitenwand anzubringen oder an der Rueckwand?

Danke im Voraus fuer die Hilfe
buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2009, 15:59
Mit deinem Vorhaben dürftest du den Award für den miesesten Klang erhalten.

Du wirst deutlich hören, dass der Klang von oben kommt und das passt dann rein gar nicht zum Bild im TV.

Ich hatte selbst mal vorübergehend den Center ca. 80cm über dem TV und war froh, als mein Halter für den Center fertig war und ich ihn direkt über dem TV anbringen konnte.

Ein Freund von mir hat die Front- und Rear-Satelliten knapp unter der Decke (allerdings "nur" auf ca. 2,2m) angebracht und im Vergleich zu einer guten Aufstellung klingt das echt grottig.
Zur Berieselung nebenbei mag das noch gehen, aber mehr auch nicht.
akourtis
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2009, 17:26
Danke erstmal fuer die Hilfestellung.

Habe es mir auch irgendwie gedacht, dass Deckennah keine gute Idee sein wird.

Was haltet ihr von der Idee die LS ca. 1,50m hoch anzubringen, also unterhalb vom TV, und hinten ca. 2m hoch.

Geht dass wenn die seitlichen Ls Wandnah angebracht werden?

Und welche Position ist besser fuer die Hinteren LS Position 1 oder Position 2 ? Siehe Bild.





Danke
buddysk
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2009, 18:01

akourtis schrieb:
Danke erstmal fuer die Hilfestellung.

Habe es mir auch irgendwie gedacht, dass Deckennah keine gute Idee sein wird.

Was haltet ihr von der Idee die LS ca. 1,50m hoch anzubringen, also unterhalb vom TV, und hinten ca. 2m hoch.

Eigentlich sagt man, dass die Ls auf Ohrhöhe sein sollten, aber da der TV auch recht hoch angebracht ist, sollte das für die Front in Ordnung gehen.
Die Rears würde ich aber, wenn möglich, auch in Richtung 1,5m anbringen


Geht dass wenn die seitlichen Ls Wandnah angebracht werden?

Wandnah ist zwar eigentlich nie gut, aber bei den kleinen Satelliten weniger problematisch

Und welche Position ist besser fuer die Hinteren LS Position 1 oder Position 2 ? Siehe Bild.

Laut Bild fast gleiche Position - daher völlig egal.
Du solltest lediglich darauf achten, dass die Ls auf die Hörposition ausgerichtet sind


Ich gehe mal davon aus, dass es ein 5.1-System ist - den Sub daher bitte nicht in eine Ecke quetschen. Da das Bett schon an der Wand steht, bekommst du bei wandnaher Subaufstellung keinen vernünftigen Bass...wird dann eher in Wummern und Dröhnen ausarten. Am Besten auf 1/4 der Raumlängen


[Beitrag von buddysk am 18. Mrz 2009, 18:06 bearbeitet]
akourtis
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2009, 19:18
Ok dann wird es auch so gemacht.

Kannst du mir das mit der Sub Position besser erklaeren bzw. kurz auf's Bild draufzeichnen wo der Sub am besten stehen soll?
buddysk
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2009, 20:08
Sub-Position hat was mit den Raummoden zu tun.
Erklärung siehe hier

Alernativ die Kriechmethode:
Sub auf Hörposition und am Boden rumkriechen, wo der Bass am Besten klingt - da stellst du den Sub dann hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps für LS Positionierung Neubau
redflash780 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  2 Beiträge
Positionierung der LS
gigaluis2002 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Positionierung der LS
crushak am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  6 Beiträge
Positionierung von LS
am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
[Hilfe] LS Positionierung 16m²
tonton889 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  4 Beiträge
Positionierung Lautsprecher, Surround-LS in Decke montieren?
patrick6298 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  9 Beiträge
LS-Positionierung unterhalb der Decke?
leon4rdo am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Hilfe Positionierung der Lautsprecher
Jogy_van_Kenoby am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Positionierung Kantenabsorber
MLuding am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher Positionierung!
pasiX- am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.437