Wie, Wo, Was? Hilfe bei Raumaufstellung, Boxenauswahl (Dipol oder nicht), Anzahl Lautsprecher, .

+A -A
Autor
Beitrag
Sid-dy
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:33
Hallo liebe Hifi-Forum-Gemeinde,

da ich bei jeder Suche ueber irgendetwas irgendwie immer bei Euch im Forum lande, will ich die hier vorhandene Fachkompetenz nun mal um Hilfe bei meinen zahlreichen Fragen bitten, die sich im Verlauf meiner Recherchen so ergeben haben.

Wie immer wurden meine Fragen irgendwie immer mehr, je mehr ich mich mit der Materie versucht habe zu beschaeftigen (um ehrlich zu sein: Ich hab nicht wirklich Ahnung) und nun brauch ich einfach mal Hilfe.

Ausgangslage ist Folgende: Ich moechte meinen Raum endlich soundtechnisch anstaendig ausruesten und von dem via X-Fi Soundkarte-PC-Gesteuerten Betrieb meines alten Teufel Conecpt E Magnum PE endlich wegkommen.

Als erster Schritt steht mir hierfuer ein Onkyo 508 7.1 zur Verfuegung, der nun mit entsprechenden Lautsprechern ausgeruestet werden soll.

Doch gerade in Verbindung mit meinem etwas seltsamen Raum stellen sich fuer mich hier nun einige Fragen, wie ich wie folgt beschreiben moechte und bei denen ich mich ueber Eure Meinungen und Vorschlaege sehr freuen wuerde:
(1) 5.1, 6.1 oder 7.1 ?
(2) Dipolare Rear-Speaker oder nicht?
(3) Je nach dem, wie optimal in meinem "komischen" Raum aufstellen
(4) Welche Boxen/welches Boxensystem?

Platzmaessig sieht es eher so aus, dass "volumenintenive Kasten" nicht unbedingt harmonisch in den Wohnbereich einzubringen sind, mir eine kompaktere Bauart und vor allem moegliche Wandmontage also am liebsten waere.

Als Budget fuer die Boxen steht ein Limit von groben 1000 Euro so in meiner Gedankenvorstellung; eine Ueberschreitung des Budgets um 30% stellt bei guten Begruendungen nicht zwingend das Problem dar ;-)
Obwohl ich hier im Forum viele negative Stimmen gegen Teufel lesen kann, hab ich persoenlich nichts gegen diese Firma und hab mich dort auch schon etwas umgesehen. Wirklich schlauer bin ich aber dann nicht geworden *g*

Sehr interessant fand ich vom "optischen" her das Teufel Motiv 10, auch wenn ich hier in Tests gelesen habe, dass man eine optimale Klangstruktur nur hinbekommt, wenn der Sub direkt unter dem Center-Lautsprecher angebracht ist, da dieser wegen der kompakten Bauart der Lautsprecher teilweise einfach benoetigt wird, um Definzite auszugleichen. Ist bei mir leider eher unpraktisch.
Ausserdem stellt sich hier die Frage der Rear-Dipole (im Zusammenhang mit meinem Raum und 5.1 Audio) und als Abschluss meine innere Hemmung, keine 1200 Euro fuer Boxen bezahlen zu wollen, die auch schon fuer deutlich unter 1000 in Aktionen verkauft wurden.

Die Columa 300 werden wegen der fehlenden Hochtoener im Vergleich zum direkten Vorgaenger Concept S eher bemaengelt, wuerden sich vielleicht die LT2, LT3 PE oder Columa 900 empfehlen? Oder doch ganz weg von Teufel und was anderes?

Der Einsatzgebiet liegt ueberwiegend im Heimkinobereich, in der prozentualen Nutzung wohl ueber 90%. Allerdings hoere ich, wenn es dann mal zur musikalischen Beschallung in Einsatz kommt, sehr gerne Audio im 5.1 Format - was dann wieder die Frage der Dipole fuer mich aufwirfst und die Auswirkungen des angeblich besseren Heimkino-Surrounds auf das Musik hoeren, was mir in der geringen, verbleibenden Prozentzahl enorm wichtig ist. Das Hoeren von Stereo-Musik sollte sich nicht auf "aetzendem Niveau" befinden, steht in meiner Wichtigkeit aber eher an letzter Position.

So, nun hab ich glaube ich erstmal alle "Fakten" genannt. Bleibt noch eine kleine Skizze meines "wunderbaren" Raumes, der sich alles andere als quadratisch praesentiert und gerade bei der Schraegen mir wieder die Fragen der optimalen Boxenaufstellung, Dipole ja oder nein und wieviele Boxen ueberhaupt aufwerfen laesst.

vorhandener Raum

Jetzt hoffe ich mal, dass sich hier irgendjemand erbarmt und mir wieder ein bischen Licht in die Dunkelheit meines Nichtwissens bringt

Besten Dank schonmal,

Siddy

PS: Ich hoffe mal, ich hab mich bei der Wahl des Forums nun nicht voellig vergriffen.


[Beitrag von Sid-dy am 19. Mrz 2011, 12:37 bearbeitet]
Wilson_666
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:32
Hallo !

Ich bin kein Profi-Akustiker nur Heimkinobegeisterter aber viele Fragen hast Du dir praktisch schon selbst beantwortet.

Teufel Motiv10 --> Klang ist stark Positionsabhängig des Subwoofers ( Sub nur unter Center ) also hinfällig für dich.

Zu 1: Würde ich empfehlen mit 5.1 anzufangen und danach ewentuell aufzurüsten.

Zu 2: Ist Geschmackssache. Wobei Dipole auch unteschiedliche Bauarten haben können. 90 Grad verstetzt oder auch nach hinten zusätzlich abstrahlend. Wenn man nach hinten im Raum wenig Platz hat oder ungünstige Verhältnisse tendiere ich weniger zu Dipolen. Ist aber meine persönliche Meinung.

Zu3+4: Boxenposition an der rechten Fensterfront (bezogen auf Sitzposition ) ist schon recht kniffelig. Wie willst Du dort etwas plazieren ??? Damit wäre eventuell auch nur 5.1 möglich. Dipole vor der Fensterfront stark suboptimal.


Ansonsten würde ich die Sitzposition noch etwas mehr in den Raum verlagern um hinten mehr Akustik für die Rears zu bekommen.

Boxenempfehlungen sind immer so eine Sache:
Die üblichen Verdächtigen halt bei begrenzten Budget
gebrauchte KEF,Klipsch finde ich auch interessant.

Gruß erstmal
Sid-dy
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:03
Hallo Wilson,

vielen Dank fuer Deine Antwort

Ich bin auch defnitiv kein Profi-Akustiker und bin sicherlich auch nicht so penedrant darauf besinnt, nun den 100% perfekten Klang zu erzeugen. Viele Dinge, die ich hier zu lesen bekam waren mir bisher so weder in der Auswirkung bekannt noch glaube ich, dass ich einiges davon bewusst warnehmen wuerde.

Seit ich mich damit jedoch versucht habe zu beschaeftigen, bin ich halt duemmer als zuvor, als ich einfach "gekauft" haette *lach* Deswegen auch mein kleines Hilfegesuchpost...


Wilson_666 schrieb:
Wenn man nach hinten im Raum wenig Platz hat oder ungünstige Verhältnisse tendiere ich weniger zu Dipolen. Ist aber meine persönliche Meinung.


Wenn ich ehrlich bin, hab ich bis vor kurzen von Dipolen nicht mal gewusst, dass sie existieren. Wenn man meine Waendesituation anschaut, wuerde es wohl nur wirklich was bringen, wenn man die Dinger direkt in die Ecke haengen kann und damit noch positiven Effekt erzielt.

Bei der von dir erwaehnten Fensterfront wird auf der (leider etwas hell geratenen) Zeichnung nicht klar, dass da noch ein Stueck Wand bis hin zur Ecke hin vorhanden ist, ca 10 Zentimeter neben dem Fester noch. Auch die Fenster selbst sind sehr vertieft - knapp ueber 30 Zentimeter die noch Flaeche bieten. Vergass ich zu erwaehnen. Ist ein sehr altes Haus mit dicken Waenden. Zwar wuerde eine Aufstellung in der Vertiefung des Fensterbereich den Klang wohl etwas beeintraechtigen, aber Abstriche muss ich halt hinnehmen.

Wahlweise wuerde sich auch noch die Wand-Flaeche direkt vor dem Fenster ggfs anbieten (fuer Dipole?), was gegenueber aber das Problem mit der schraegen Wand mit sich bringt wohl.
Du vertaerkst aber meine Gedanken zu den Dipolen, dass es in meinem Raum eher weniger geeignet ist. Bringt die Anordnung an der Wand hinter der Sitzposition als Boxen 6+7 da einen wirklichen Mehrwert? Teufel erwaehnt sowas in seinen Tips:
Wenn der Abstand des Hörplatzes zun den beiden rückwärtigen Center-Boxen (7.1) weniger als 1,00 Meter beträgt, weil Sie z.B. direkt mit dem Sofa an der Rückwand sitzen, empfehlen wir Dipole einzusetzen.


Ich hab nur so ueberhaupt keine Vorstellung, wie sich Dipole vor allem beim Einsatz von Musik anhoeren. Nach viel Lesen tendier ich allerdings wirklich irgendwie weg von denen; so sehr es sich fuer den Heimkinoeinsatz auch interessant anhoert.


Ansonsten würde ich die Sitzposition noch etwas mehr in den Raum verlagern um hinten mehr Akustik für die Rears zu bekommen.


Verschiebung der Sitzposition nach Vorne um knapp einen Meter stellt kein wirkliches Problem dar. Das sollte die "gestrichelte Linie" vor der aktuellen Sitzposi andeuten. Opfer muss man bringen


Boxenempfehlungen sind immer so eine Sache:
Die üblichen Verdächtigen halt bei begrenzten Budget
gebrauchte KEF,Klipsch finde ich auch interessant.


Klar, ist mir bewusst. Zwischenzeitlich hab ich aber echt irgendwie komplett den Faden verloren und weiss so gar nichts mehr *g*

Greetz,

Sid


[Beitrag von Sid-dy am 23. Mrz 2011, 14:06 bearbeitet]
Wilson_666
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2011, 16:49
Hmm,

mit deiner vorgezogenen Hörposition steht Dipolen eigentlich nix mehr im Weg.


Ich hab nur so ueberhaupt keine Vorstellung, wie sich Dipole vor allem beim Einsatz von Musik anhoeren


Zum Anfang empfehle ich das hier zum Einlesen:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen

Ich hab nur so ueberhaupt keine Vorstellung, wie sich Dipole vor allem beim Einsatz von Musik anhoeren.

Dipole erzeugen im hinteren Hörbereich ein diffuses Klangbild.
Und wenn der Tontechniker das richtig abmischt kommt echtes Livefeeling auf.

Bei einem Heimkinosystem bis 1000 Euro würde ich mindestens 350-500 Euro für den Subwoofer beanschlagen. Dadurch bleibt natürlich nicht so viel für Center,Mains und Rears über.

Nächste Frage würde dann lauten richtige Hauptlautsprecher (wenn man auch viel Stereo konsumiert ) oder Kompaktlautsprecher ?
Welche Pegel darf oder kann man fahren? Mietshaus,Eigentum ?
Und was für Musik wird vorwiegend gehört ( Rock, Klassik,Jazz,Elektro) ???
Sid-dy
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:01

Wilson_666 schrieb:
Zum Anfang empfehle ich das hier zum Einlesen:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen


Diese Seite hatte ich nach diversem Durchstöbern hier im Forum sogar schon gefunden und durchgelesen. Gerade deswegen bin ich auch auf die Dipol-Frage im Zusammenhang mit meinen komischen Waenden dann gekommen, vor allem weil die eine Gegenueberliegende nicht wirklich Parallel ist.

Gerade fuer den akustischen Filmgenuss (mir ist der "Ton" beim Film oftmals mehr wert als der Film selbst) hoerten sich die Dipole ja wirklich sehr interessant an.

Bei Musik stell(t)e ich mir das eher konfus vor. Die Textpassagen auf der Seite erwaehnen dies ja auch, dass es bei Musik weniger geeignet ist.

Nach Deiner Aussage glaube ich immer mehr, ich muss das dann doch einfach mal austesten - vorrausgesetzt meine Nicht-Parallele Wand ist nicht ein totales ko dafuer?

Setze ich in meiner Laienhaftigkeit die bildlichen Verdeutlichung der Seite auf die "Schraege" Wand um, erscheint es schon wieder chaotisch. Wenn ich das richtige verstehe, ist die Wand ja ein massgeblicher Faktor fuer deren Einsatz.


Dadurch bleibt natürlich nicht so viel für Center,Mains und Rears über.


Ich bin nicht starr auf die 1000 fixiert. Das war nur ein Rahmen, den ich mir selbst mal gesteckt habe, um ueberhaupt irgendwie mal voran zu kommen. Sollte eine geeignete Loesung sich auf mehr erstrecken, mach ich halt noch ein paar Ueberstunden.


Nächste Frage würde dann lauten richtige Hauptlautsprecher (wenn man auch viel Stereo konsumiert ) oder Kompaktlautsprecher ?


Es stellt sich hier ein bischen halt das Platzproblem, leider. Je mehr es in Richtung Kompakt geht, desto lieber waere es mir und wuerde das harmonische Integrieren in den Raum vereinfachen. Aber auch hier ist ja dann wieder wohl sehr der Kompromiss der Qualitaet entscheident.
Ist aber definitiv kein ko-Kriterium. Sie muessen nur damit klar kommen, dass sie direkt an der Wand plaziert werden. Hier hab ich relativ wenig Spielraum zur Verfuegung.

Mein Stereokonsum haelt sich allerdings insgesamt betrachtet eher in Grenzen.


Welche Pegel darf oder kann man fahren? Mietshaus,Eigentum ?


Ein voellig alleinstehendes Haus allein mitten auf einer Wiese im Wald. Nachbarn sind mit ueber 500 Meter Entfernung kein wirkliches Kriterium
Die, die es im selben Haus noch gibt, sind oft genug ausser Haus um die Zeitpunkte nutzen zu koennen. Der einzige Punkt, der also keinerlei Ruecksicht bedarf. Schade, dass meine Wand und Fensteranbringung das anders sieht *lach*


Und was für Musik wird vorwiegend gehört ( Rock, Klassik,Jazz,Elektro) ???


Klassik, Jazz, Elektro sind quasi zu vernachlaessigen. 90% sind aus dem Rock Bereich; mit einem ca. 20% Anteil, der sich sogar eher noch auf eine "Liedermacher"-Schiene begibt. Abstriche in den anderen Genres nehm ich hier gelassen hin.

Sid


[Beitrag von Sid-dy am 23. Mrz 2011, 18:08 bearbeitet]
Wilson_666
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2011, 19:23
Bei 90% Rock und ordentlich Pegel kann ich eigentlich direkt auf Klipsch verweisen.

Die Vorgängermodelle der aktuellen Serie gibt es relativ günstig in der Bucht oder bei Onlineversendern.

Alle Modelle lassen sich individuell zusammenstellen inklusive potenter Subwoofer ( RW-12d oder RW-10d).

Das einzige was mich immer etwas gestört hat ist die Optik.
Aber mit Frontabdeckung finde ich geht das in Ordnung.

Da die Klipsch-Subs gut zur Sache gehen, kann man bei den Mainspeakern dann ruhig zur Kompaktbox ( RB 51/61/81) greifen.

Selbst beim Center gibt es drei unterschiedliche Grössen, die aber in Verbindung mit den Kompakten wie aus einem Guss spielen.

Zwei RS-Dipole hinten und der Spass kann beginnen.

Die zwei seitlichen würde ich weglassen. Die ungünstige Anbringung bzw Raumakustik an der Seite ist wahrscheinlich mehr kontraproduktiv und störend.

Es gibt zwar noch viele andere Hersteller aber mit deinen Vorgaben glaube ich hättest Du viel Freude an deinem Einstiegskino. Es ist ausserdem pegelfest,wirkungsstark,erweiterbar (zukunftsmäßig) und das gesamte spielt aus "einem Guss".

Achtung !!! Probehören macht süchtig
Sid-dy
Neuling
#7 erstellt: 23. Mrz 2011, 20:18
Super. Vielen Dank! Jetzt hab ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt "neben Teufel" (die mich alle irgendwie nicht sofort gepackt haben) bei dem ich mich umsehen - hören - werde.

Dann wuehl ich mich mal durch das Klipsch-Angebot durch jetzt

//Mmmmh. Optik ist wirklich gewoehnungsbeduerftig *g*


[Beitrag von Sid-dy am 23. Mrz 2011, 20:36 bearbeitet]
Sid-dy
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2011, 15:53
So, kleines Status-Update: Mit den Klipsch hast Du mir ja echt ein "Ei" in den Korb gelegt Ich hab in der Stuttgarter Umgebung endlich nen Laden gefunden, wo man die Dinger anschauen kann. Fuer die, die es interessiert: Das UE 2000 in Uhingen hat immerhin die "grossen Teile" zum ansehen und teilweise auch anhoeren (RF83, RF62, RC64, RB81).

Ich weiss ja nicht, ob ich jemals haesslichere Boxen gesehen habe, als diese Dinger *g* Das vordere, helle Plastik sieht ja so bescheiden aus, weia. Und abgedeckt find ich sie auch nicht gerade eine Schoenheit, ehrlich gesagt.

Angehoert haben sie sich aber wirklich super, muss ich zugeben. Eigentlich war ich schon fast dabei umzuschwenken, auch wenn ich keine Ahnung hatte, auf was. Da hab ich bei eBay ein wirklich gutes Angebot fuer den Sub (12d), Rear (Rs42) und Center (RC62) gefunden. Gemeinsam fuer 800 Öcken.

Da konnte ich dann doch nicht mehr widerstehen Zwar fehlen nun die Fronts noch, aber bei dem Preis konnte ich ueber das Aussehen hinwegschauen. Im schlimmsten Fall mal ich das helle Plastik dunkelschwarz an und gut ist - dann wuerde mir die Optik naemlich ohne Abdeckung durchaus gut gefallen.

So ist das halt... eher mehr gezoegert hat dieser Preis nun mich wirklich ueberzeugt. Selbst mit zwei RB-Boxen nun noch ist 1200 Euro wohl wirklich als Schnäppchen zu bezeichnen (sag nun blos nichts anderes ) und da hab ich nicht eingesehen, die "Qualitaetsabstriche" fuer andere Boxen bei selben Preis hinzunehmen und lebe lieber mit dem Aussehen

Gruesse,

Sid

//Nachtrag: Bin nun am ueberlegen, ob die RB81 oder RB61 zu der Ausstattung zu sollen. Eigentlich waeren mir die RB61 wegen der etwas kompakteren Form lieber. Wuerde sich das harmonisch anpassen oder wuerdest Du eher zu den 81er greifen? Preislich macht das ja nicht mehr den Unterschied.


[Beitrag von Sid-dy am 04. Apr 2011, 21:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Raumaufstellung - Problem
GP01 am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  3 Beiträge
Raumaufstellung nach akustischen Gesichtspunkten
basti255 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  8 Beiträge
Raumaufstellung / Akkustik verbessern
Slup am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  6 Beiträge
Optimale Raumaufstellung für KRK Rokit
ravE() am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
Aufstellung Surrounds, Direkt oder Dipol!
Robin1982 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 681 Raumaufstellung, starkes Bass Problem
lumlum am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  14 Beiträge
Verständnisfragen (Nahbereich, Dipol-Subwoofer)
totenkopfmaki2 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  7 Beiträge
Kappa Dipol / Bipol Platzierung
cjac230v am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  6 Beiträge
Hilfe bei Positionierung der Lautsprecher
sangoch am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  5 Beiträge
Teufel Select 5 Thx 5.2 Raumaufstellung mit Bildern
ghostrider199111 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen