Kappa Dipol / Bipol Platzierung

+A -A
Autor
Beitrag
cjac230v
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2013, 22:42
Hi,

ich habe vor kurzem mein neues Haus bezogen und bin dabei mir meinen TV-Room einzurichten und brauche bitte eure Unterstützung beim Positionieren und Einrichten meiner 5.1-Anlage:

Receiver: Pioneer VSX-AX5Ai-S (http://www.pioneer.eu/de/products/archive/VSX-AX5Ai-S/page.html)
Boxen: Infinity Kappa ((http://www.areadvd.de/hardware/infinitykappa.shtml)

2 x Infinity Kappa 600 als Front Speaker (FL / FR)
1 x Infinity Kappa Center
1 x Infinity Kappa Sub
2 x Infinity Kappa SRD als Rear Speaker (RL / RR)

Und genau bei letztern brauche ich eure Hilfe. Die beiden können als Bipol oder Dipol geschaltet werden. Die Boxen strahlen in zwei Richtungen ab (siehe Fotos von areadvd). Ich persönlich nutze sie ausschließlich fürs Heimkino, meinen Recherchen zufolge hätte ich sie also grundsätzlich als Dipole geschaltet.

Ich weiß allerdings nicht, ob das in meinem Raum auch optimal möglich ist oder ob ich sie doch lieber als Bipole verwenden sollte. Hier eine ungefähre Raumskizze und die Positionierung der Boxen wie ich sie gewählt hätte und wie diese etwa abstrahlen.

Grundriss_TVRoom

Abstand FL <--> FR ist ca. 4m.
Abstand TV bis knapp hinter die Couch ca. 4,8m

Abstand RL zur hinteren reflektierenden Wand: ca. 60-70cm.
Abstand RR zur hinteren reflektierenden Wand (=Kasten): ca. 30cm.

Die Box rechts hinten (RR) ist knapp unterhalb eines Kellerfensters montiert, hier kann ich bis ca. 1,80m rauf. Links hinten (RL) bin ich in der Höhe flexibel (Raumhöhe: 2,5m).

Wie ihr seht kann ich die Boxen nicht exakt neben meiner Sitzposition montieren, insbesondere RL weil dort der Kellerabgang und genau daneben eine Tür ist. Entgegen der Skizze ist diese Türe schräg, weshalb ich die Box auch nicht oberhalb der Tür anbringen kann.

Mit den Boxen in die vordere Hälfte des Raumes zu rücken - und damit deutlich vor meiner Hörposition hielt ich auf Grund meiner bisherigen Recherchen auch nicht für so gut.

Meine Fragen:
- Würdet ihr die Boxen auch etwa so montieren?
- Würdet ihr wegen des Kastens die RR weiter nach vorne geben, damit der Abstand zur hinteren reflektierenden Wand gleich groß wie bei RL ist? Obgleich dann die Positionierung zur Sitzposition ganz anders ausfällt als bei RL.
- Sollten die Boxen so wie ihr sie positionieren würdet Bipol oder Dipol betrieben werden und dann in welcher Höhe?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße

Chris
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2013, 14:44
Servus,

also bevor du dir gedanken machst was mit den Surrounds passieren soll, würde ich erstmal die Front besser stellen. Ich nehme an, du hast im Keller alle Freiheiten. Warum stellst du die Front dann freiwillig unsymetrisch? Auch der Abstand von 4m zwischen FL und FR erscheint mir mindestens 1m zu viel, da wird die Darstellung einer zusammenhängenden Bühne sehr schwer. Wie groß ist der TV bzw. Leinwand?
cjac230v
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2013, 15:50
Hi,

ich nehme an du meinst, dass die ganze Anlage nicht zentriert in der Mitte der vorderen Wand steht. Symetrisch zur Sitzposition ist sie schon, auch zu den hinteren Boxen weil die Rückwand ja breiter ist als die Front.

Ich muss einen Gang frei lassen um zwischen den Räumen hin und her gehen zu können. Vorne habe ich also nicht viel Spielraum, außer die Boxen noch etwas weiter zusammen zu rücken und damit etwas von der rechten Wand weg zu kommen.

Die Distanz von 4m stimmt nicht ganz -> Es sind etwa 3,5m. Distanz zwischen TV und jeweiliger Box ca. 1m. Wenn ich näher zusammenrücke verfälsche ich ja das immer wieder empfohlene gleichschenklige Dreieck "Box - Box - Hörposition" total, die Distanz zum TV beträgt ja über 4m.

TV derzeit 46", wird aber bald durch etwas größeres ausgetauscht.

lg

Chris
Sieglander
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2013, 17:01

cjac230v (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich näher zusammenrücke verfälsche ich ja das immer wieder empfohlene gleichschenklige Dreieck "Box - Box - Hörposition" total, die Distanz zum TV beträgt ja über 4m.


Logischerweise mußt du dann auch deine Hörposition verlagern. Es steht ja sowieso die Empfehlung
das die Hörposition 38% der Raumlänge von der Front- oder Rückwand entfernt sein sollte. Deine momentane Hörposition ist relativ mittig, so das du in irgendeiner Form Senken im Bassbereich haben wirst.
cjac230v
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 00:16
Hi,

das irrt offenbar in der Zeichnung -> die Hörposition ist genau im Verhältnis 60:40 gewählt, also ~40% von der Rückwand entfernt (38% ist etwas schwer zu bemessen wenn man den Kopf ein wenig vor oder zurück bewegt ;))

lg

Chris
Sieglander
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2013, 08:50
Na dann änderst du halt auf 40:60.
Aber eins musst du mir noch erklären, warum sind 38% schwerer zu bemessen als 40%?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Reference II Dipol Platzierung 5.1
naaaa am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  2 Beiträge
Centerbox "Platzierung "
PasterTroy am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  3 Beiträge
Platzierung Wandabsorber
Apfinki am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  7 Beiträge
7.1 Lautsprecher Platzierung?
MrWichtig am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  23 Beiträge
frage zur Absorber platzierung?
Sir_Ocelot am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  12 Beiträge
Platzierung von 4 Subs
focal_93 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  70 Beiträge
Platzierung der Subwoofer
Yavem am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  6 Beiträge
Helmholtz-Platzierung - Total verwirrt!
HiFi-Pizza am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  10 Beiträge
Regallautsprecher Platzierung, Wandhalter sinnvoll?
HiFCr am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  5 Beiträge
Platzierung Wand- und Deckensegel
EisenPM am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen