Basotect Kantenabsorber obere Grenzfreq. ermitteln?

+A -A
Autor
Beitrag
Chrissi1
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2011, 04:10
Hallo Forum

es gibt von den unterschiedlichsten Herstellern Kantenabsorber mit auch unterschiedlichen Maßen. Als Beispiel:
Fast Audio Piu 115cm hoch x 35 x 35 cm die Schenkel. Daraus ließe sich das Volumen errechnen.
Lässt sich daraus auch eine obere Grenzfrequenz oder ansatzweise das Wirkmaximum schlussfolgern?
Mit den Angaben "wirkungsvoll", "noch wirkungsvoller" kann ich wenig anfangen

Danke für Eure Hilfe

Christian
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Apr 2011, 07:21

Chrissi1 schrieb:
Lässt sich daraus auch eine obere Grenzfrequenz berechnen..


Hallo,

auf der fastaudio Seite ist doch der Wirkungsbereich in etwa dargestellt,

nach oben "wirkt" dieser Absorber im gesamten Hörbereich,

im Höhenbereich wirken ja schon Gardinen,
da wirkt der dicke Absorber schon lange.


Chrissi1 schrieb:
oder ansatzweise das Wirkmaximum


Was verstehst du unter Wirkmaximum??


Im tiefen Bassbereich wirkt das Teil überhaupt nicht,

es wird wohl bei 100Hz langsam beginnen und wie gesagt reicht die Wirkung über den sonstigen kompletten Hörbereich hinaus,

allerdings nicht wenn du nur ein Teil davon kaufst.

Unter 4 Stück beginnt man erst gar nicht,
meist hilft aber nur noch mehr.

Ich weiss jetzt dein Problem nicht,
aber in Sachen Akustik würde ich jetzt zu jemandem gehen der neben Home Hifi auch Studioware vertreibt,
kontaktiere doch mal die Hörzone mit deinem Problem,
da bekommst du auch ehrlich gesagt wenn dein Problem mit geringem Aufwand nicht zu beheben ist,
das ist dort so.

Anderswo reicht den Leuten auch der Verkauf von einem einzigen Teil,
eben weil es total überteuert ist

War jetzt vllt auch nicht das was du hören wolltest,
ist trotzdem nur gut gemeint.

Gruss

Edit setzt noch einen Link ein:
http://www.der-schau...oducts/eck1100420420
Hier gibt es 4 Kantenabsorber und dazu noch 6 normale Absorber zu dem Preis eines P i u
(Nur kein Stoff drüber )


[Beitrag von weimaraner am 02. Apr 2011, 07:25 bearbeitet]
Chrissi1
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2011, 08:11
[quote="weimaraner"][quote="Chrissi1"]L

auf der fastaudio Seite ist doch der Wirkungsbereich in etwa dargestellt,
Was verstehst du unter Wirkmaximum??
Ich weiss jetzt dein Problem nicht,
[/quote]

Hi,
genau das ist was ich meine: der Wirkungsbereich ist für mein Wunsch nicht genau genug dargestellt.
Wirkmaximum=die dunkle Zone der Darstellung

Kein Problem: ich möchte die unterschiedlichen Größen der Basotact Kantenabsorber die es auf dem Markt gibt in einem Zahlenwert vergleichen können.

Danke für den Link
Chrissi1
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2011, 05:53


[Beitrag von Chrissi1 am 03. Apr 2011, 05:55 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2011, 07:25
Hallo,
solche Diagramme erhälst du am besten durch die Anbieter direkt.

Was ich mich immer noch frage wozu du diese genauen Angaben benötigst??

Was ist dein Projekt?
Warum brauchst du diese genauen Angaben?
Welches Problem gehst du damit an?

Bei dem Link des Herstellers BASF erkennst du doch schon mal die ungefähre Richtung,
der Schallabsorptionsgrad steigt immer an und bleibt dann zwischen 0,9 und 1,0 hängen.

Wie schon oben erwähnt wird es bei 100Hz langsam beginnen,
zwischen 150Hz und 200Hz wird man bei 0,9 angekommen sein und danach sind die Unterschiede im Absorptionsgrad gering.

Die ausserdem verlinkten Schwermatten schlucken überhaupt keinen Schall,
sie verändern nur die Resonanzfrequenz des Teiles auf welches die Schwermatte aufgebracht wird damit es nicht so leicht dröhnt bzw. vibriert.

Gruss
Chrissi1
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2011, 07:57

weimaraner schrieb:


Was ich mich immer noch frage wozu du diese genauen Angaben benötigst??

Was ist dein Projekt?
Warum brauchst du diese genauen Angaben?
Welches Problem gehst du damit an?



Ich habe kein wirkliches Projekt, ich habe nur ein Wissensloch in meinem Kopf was ich versuche zu stopfen.
Obwohl doch: der Super Piu ist 115cm hoch, was ist wenn ich den aus zwingend optischen Gründen auf 100cm abrasiere. Ich möchte halt wissen was dann passiert. Das dann weniger Absorptionsvolumen da ist ist mir klar. Ich würde das nur gern irgendwie in Fakten/ Daten/ Zahlen konvertieren.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Apr 2011, 08:15

Chrissi1 schrieb:

weimaraner schrieb:


Was ich mich immer noch frage wozu du diese genauen Angaben benötigst??

Was ist dein Projekt?
Warum brauchst du diese genauen Angaben?
Welches Problem gehst du damit an?

der Super Piu ist 115cm hoch, was ist wenn ich den aus zwingend optischen Gründen auf 100cm abrasiere. Ich möchte halt wissen was dann passiert.


In welchem Raumvolumen??

Im Kofferaum eines Autos?

In einem normalen Raum 5qm aufwärts passiert da überhaupt nichts,
zu gering der Unterschied.

In einem normalen Wohnraum von 15qm wird selbst die Aufstellung eines kompletten Piu nichts messbares,hörbares verändern.

Ich glaube du sprichst den Teilen eine Wunderwirkung zu welche diese Teile so nicht bieten.

Das der Piu überhaupt noch im Gespräch ist wundert mich,
mein Link müsste doch darüber Auskunft gegeben haben das die Teile extrem überteuert sind,
für mich ist das sogar Wucher.

Wenn du darüber nachdenkst einen Piu zu kürzen musst du ja auch was planen,
aber das braucht ja nicht jeder zu wissen......
Chrissi1
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2011, 09:01
ich hatte das Maß des Pius im Kopf ohne weiter recherieren zu müssen...
Das Raumvolumen, den ein Kantenabsorber jeglichen Herstellers hat (BxHxT)hat oder auch einnimmt. Meinetwegen auch im Kofferraum

Ich versuche es anders bleibe aber beiden Fast Audio Dingern weil ich da die Typen im Kopf habe:
Parete ist flach, rechteckig 115 x 70 x 8,5 cm also 68425 cm3 für den Mittelton
Piu ist 115 x 35 x 35 cm groß hat 70437cm3
Sie haben also ein ähnliches Volumen in cm3 aber eine ganz andere Aufgabe.

Also hat augenscheinlich nicht das Volumen Einfluss auf den zu absorbierenden Frequenzbereich sondern der Schnitt/ die Form/ Dicke
Wenn ich z.B. den Parete jetzt durchschneiden würde und zwei Platten mit 57,5x70x8,5 übereinander lege habe ich dann eine Veränderung der Funktionsweise weil dicker???

Es muss doch einen Quotienten geben der Rückschlüsse auf Formgebung der Grundfläche und/oder der Höhe gibt.
Stell ich 2 Pius übereinander habe ich dann theoretisch den doppelten Absorptionsgrad?

Ich habe kein Projekt, ich möchte das einfach nur wissen weil ich mich gerade damit beschäftige. Nicht das mir langweilig ist. Der eine macht Sudoku, der nächste jätet Unkraut und ich denk halt über sowas nach..
Kannst Du noch folgen???
weimaraner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Apr 2011, 09:30
Hallo,

natürlich ist die Dicke maßgebend ab welcher Frequenz die Wirkung einsetzt,

je dicker desto tiefer die Frequenz,
gerade das geht doch auch aus deinem Link von der BASF hervor,
dort kann man das doch gut erkennen wie sich bei Zunahme der Dicke der Wirkbereich in der Frequenz nach unten bewegt.

Es ist eigentlich ganz einfach,

mit der Dicke wird der Frequenzbereich bestimmt in welchem der Absorber wirkt.

Mit der Fläche in qm wird die Stärke der Absorption bestimmt,
also wieviel von den Frequenzen im Wirkbereich geschluckt wird,
kann man z.B. in % ausdrücken (1%- ??%),
verändert wird auch die Nachhallzeit um im Fachjargon zu bleiben,
die Nachhallzeiten werden je mehr Fläche verbaut wird nach unten verlagert.


Chrissi1 schrieb:
Stell ich 2 Pius übereinander habe ich dann theoretisch den doppelten Absorptionsgrad?


Genau,
doppelter Absorptionsgrad in gleichem Wirkbereich(Frequenzbereich).

Halbierst du das parete und legst du es aufeinander halbierst du den Absorptionsgrad,
dafür geht der Wirkbereich frequenzmässig gesehen weiter in die Tiefe.

Gruss
Chrissi1
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2011, 09:39
ok ich nehm es mal so hin

Vielen Dank
weimaraner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Apr 2011, 09:55
DSCF2381

Hier siehst du mal eine kleine Relation zwecks Anzahl der Absorber im Gegensatz zur Raumgrösse.


Chrissi1 schrieb:
ok ich nehm es mal so hin


Hört sich nicht an als ob du zufriedengestellt wärst,
was fehlt dir??

Gruss
Chrissi1
Stammgast
#12 erstellt: 03. Apr 2011, 10:17
boah ich bin schwierig oder??

Das mit der Dicke ist klar, ein Kantenabsorber ist allerdings dreieckig, demach hat die dickste Stelle den größten Absorptionsgrad und verschwimmt mit den dünneren Stellen und deren Leistung.
Nach deiner Aussage:
doppelter Absorptionsgrad in gleichem Wirkbereich(Frequenzbereich)

wenn ich einen KA bei 115cm um 15cm kürze hat er bei 100cm Höhe nicht mehr 100% sondern 86,95%

Hat sich jemand was dabei gedacht den x cm hoch zu machen oder spuckt die fröhliche Basotectmaschine einfach dieses Format aus?!

Sind das bei Dir Sonics mit zwei Velodynes? einwandfreies Hörzimmer. Sehr schön...


[Beitrag von Chrissi1 am 03. Apr 2011, 10:24 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Apr 2011, 10:45

Chrissi1 schrieb:
boah ich bin schwierig oder??

Das mit der Dicke ist klar, ein Kantenabsorber ist allerdings dreieckig, demach hat die dickste Stelle den größten Absorptionsgrad und verschwimmt mit den dünneren Stellen und deren Leistung.
Nach deiner Aussage:
doppelter Absorptionsgrad in gleichem Wirkbereich(Frequenzbereich)

wenn ich einen KA bei 115cm um 15cm kürze hat er bei 100cm Höhe nicht mehr 100% sondern 86,95%



theoretisch richtig,
da du für einen normalen Wohnraum,
wir nehmen mal im Durchschnitt 25qm an,
da bräuchte man in etwa 8 Stück für ein einigermassen relevantes Ergebnis(viel hilft viel),
da werden aus den ca. 13% Unterschied dann nicht einmal 2%,
also unerheblich im Gesamtbild.

Basotect wird in Blöcken von 2,5m x 1,25m x 0,5m ausgespuckt.

In vielen Räumen ist die Deckenhöhe keine 2,5m hoch (also auch keine 2x 1,25m möglich,
deshalb wird da etwas gekürzt,
die Kantenabsorber über welche wir hier reden sollten ja in den Ecken vom Boden bis zur Decke reichen(Also zwei übereinander).


Chrissi1 schrieb:

Sind das bei Dir Sonics mit zwei Velodynes?


Genau,
sehr gut erkannt.
Interesse???
In meinem neuen Hörraum brauche ich nämlich Ahorn Lautsprecher
Chrissi1
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2011, 10:52
Ich hab die Argenta mal zu Hause zur Probe gehabt. schon schön...
Sollen die Velodynes auch weg? welche sind das?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Apr 2011, 11:00
Hallo,

es sind zwei Velodyne SPL 800 welche mit dazugehören,
haben mir jedenfalls meine Ohren gesagt,
ohne Subs spielen die Argenta wie du schon weisst sehr gut,
durch das Fundament wird die Sache dann richtig erwachsen.

Gruss
Chrissi1
Stammgast
#16 erstellt: 23. Apr 2011, 07:36

weimaraner schrieb:

http://www.der-schau...oducts/eck1100420420


Hi Weimaraner

da war ich jetzt unterwegs, vllt auch für Dich noch ein Tipp:
http://davidsound.de/de/basotect.html

da ich es mir "wohnraumkompatibel" nicht erlauben kann die Hütte mit Basotect vollzustellen, hab ich zumindest das erreicht was ich wollte: einen Kantenabsorber hinter dem rechten LS um die Ecke zu entdröhnen . Steht jetzt ganz friedlich das schnurlose Telefon drauf und meine Holde ist auch zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kantenabsorber
meriwether am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  12 Beiträge
Kantenabsorber
xtime am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  13 Beiträge
Kantenabsorber
HerEVoice am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  4 Beiträge
Kantenabsorber
I.M.T. am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Absorbtionswerte Baseotect Kantenabsorber
larola am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  5 Beiträge
Basotect einfärben?
Sophister am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
Positionierung Kantenabsorber
MLuding am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
Kantenabsorber selbstgebaut
focal_93 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  18 Beiträge
Kantenabsorber sinnvoll ?
Ice-online am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  24 Beiträge
Fragen zu Basotect
-Christian- am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen