heimkino-musikanlage zusammenstellen

+A -A
Autor
Beitrag
donelli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2011, 00:47
hallo liebe leute !
sorry hab paar probleme mit'm forum; bin neu und find mich noch nicht so richtig zurecht.

also endlich werd ich aus hotel mama ausziehen, in meine eigene 4 wände. ich wollte mein eigenes reich kreativ einrichten dazu gehört auch ein heimkino-musiksystem !
allerdings möchte ich meine neuen nachbarn im appartement nicht belästigen dh ich darf den sw nur begrenzt ausnutzen !
dennoch sollte die anlage auch musik tauglich sein; in erfahrungsberichten (zb amazon) wird erklärt das 5.1 LS-systeme einen zu flachen ton haben durch fehlende mitteltöne und da ich sowieso auch beim film den sub runterreegeln muss wird es mir sicher an ''sound-volumen'' fehlen...

nun bin ich an einem yamaha 367 oder 467 intressiert in verbindung mit teufel consono 25
wird der sound besser wenn ich zb 2 LS vom 5.1 consono 25 system durch 2 LS teufel ultima 20 ersetze ?
oder 5.1 consono 25 + 2 LS ultima 20 = 7.1 + yamaha 567 wäre dies eine gute lösung um einen qualitativ guden sound auf +/-20 qm zubekommen ohne den sub vill aufdrehen zu mussen ?
wenn 7.1 wo könnt mann die 2 LS ultima 20 besten fals hinstellen ? vorne/mitte/hinten ?

vielen dank für eure hilfe !

MfG aus luxemburg
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2011, 08:24

donelli schrieb:
in erfahrungsberichten (zb amazon) wird erklärt das 5.1 LS-systeme einen zu flachen ton haben durch fehlende mitteltöne

Hab ich ja noch nie gehört. Wenn du einen Yamaha einsetzt, werden da auch die Mitteltöne aus den Lautsprechern kommen.

donelli schrieb:
wird der sound besser wenn ich zb 2 LS vom 5.1 consono 25 system durch 2 LS teufel ultima 20 ersetze ?
oder 5.1 consono 25 + 2 LS ultima 20 = 7.1 + yamaha 567

Ich kenne beide Systeme nicht aber in einem Set ist die tonale Abstimmung wichtig. Da würde ich für die vorderen keine anderen nehmen. Das sollte man generell nicht machen.

donelli schrieb:
wäre dies eine gute lösung um einen qualitativ guden sound auf +/-20 qm zubekommen ohne den sub vill aufdrehen zu mussen ?

Den Sub wirst du einsetzen müssen, um überhaupt Bass zu bekommen.

donelli schrieb:
wenn 7.1 wo könnt mann die 2 LS ultima 20 besten fals hinstellen ? vorne/mitte/hinten ?

Vergiß 7.1 in einem normalen Wohnraum. Das macht absolut keinen Sinn. In einem richtigen Heimkino kann das etwas bringen. Es gibt auch kaum Material in echtem 7.1.

Die bestmögliche Basswiedergabe erreichst du, wenn du den Subwoofer optimal aufstellst. Noch besser sind 2 Subwoofer, weil man damit Raumeinflüsse reduzieren kann und dadurch auch das Dröhnen/Wummern wegbekommt. Die Einbindung in so einem Set ist aber oft schwierig.
Knusperfisch
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2011, 16:38

donelli schrieb:
bin neu und find mich noch nicht so richtig zurecht.


Da muss man ja nicht gleich mehrere Threads eröffnen

In Surround & Heimkino war dein Thema schon gut aufgehoben.
donelli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2011, 01:30
sorry hab meine eigene Threads nicht gefunden jetzt gehts hab verschiedenes ausgeblendtet und bessere übersicht ;-)


ja aber wenn ich ein yamaha receiver benutze hat das trotzdem nichts mit der tonwiedergabe AUS den LS zu tun wenn diese nicht dafür ausgelegt sind ?!
ich denke bei ähnlichen 5.1 sets wei consono 25 ist die membrane
und resonanzkörper zu klein um voluminösen sound auch bei musik zu erreichen ?
doch ein teufel theater set wäre mir schon zuviel : leitstung sowie preis.

sub wird natürlich gebraucht aber wegen nachbarn nicht voll ausgenutzt...

danke an die tonale abstimmung hab ich nicht gedacht.

2 subwoofer ? sehr intressant ! jedoch wegen buget-grenze und platzmangel eher eine alternative. danke trotzdem

welches sind noch gude 5.1 systeme, brauchbar für film und musik...?
( ! bei mir zählt soundqualität, keine leistung ! )

vielen dank für eure hilfsbereidschaft
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2011, 08:34
Ein Lautsprecher ist generell für Audioausgabe - egal ob Film oder Musik - ausgelegt. Ein vom Gehäuse kleinerer Lautsprecher hat nicht automatisch fehlende Mitteltöne. Das hattest du geschrieben. Dass ein kleines Gehäuse mit kleinem Treiber nicht soviel Leistung erzielt, ist schon klar.

Teufel soll ja angeblich für Musik generell nicht so geeignet sein. Kann ich aber nicht beurteilen, da noch nie Teufel besessen. Aber das Set hast du dir ausgesucht. Bist du da nur nach dem Preis gegangen?

Ansonsten kann ich dir Kef und Nubert empfehlen. Aber ein komplettes Set für wenig Geld gibts bei denen nicht.
donelli
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2011, 03:23
ja hab geschrieben dass bei keineren 5.1 LSsets die mitteltöne nicht so gut rüberkommen könnten; was ich wiederum gelesen hab...

oh, lecker ! diese marken sind luxus ; den ich mir leider nicht leisten kann ;-)
600 € für 5.1 set inklusive receiver wären mein budget
-Prox-
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2011, 04:02
Was man im Akustikbereich nicht so alles findet... ;).

Heimkino-Musikanlage? Für 500 Euro beides adäquat zu bekommen ist schwierig. Wo würdest du denn deine Präferenzen setzen? Mehr Musik, oder mehr Film?


Grüße,
Simon
donelli
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jun 2011, 12:21
dann eher für filme... 400€ für ein 5.1 LSset (receiver bekomm ich schon für 200 euro)
danke für dein intresse
-Prox-
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jun 2011, 12:51
Dann schau dir mal die Systeme von Edifier an. Was man so hört sollen die nicht schlecher (ja, manche behaupten gar besser) als die von Teufel sein.
donelli
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jun 2011, 13:39
jaa ! dank genau sowas in der art suche ich ;-) nicht alt zu teuer und trotzdem mit anständigen LS...

edifier da 5000 könnte man dieses set mit einem yamaha verstärker betreieben (wegen den anschlüssen)
bei amazon find ich s leider nicht, kennt jemand einen anderen anbieter/verkäufer ?

vielen dank


[Beitrag von donelli am 23. Jun 2011, 18:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenes Heimkino einrichten
*SALT* am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
Heimkino richtig einrichten
Point_Loma am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  3 Beiträge
Heimkino im Keller einrichten
xTIMx am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  20 Beiträge
LS-Optimierung 5.1 Heimkino
ChadBrighton am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
Ärger mit Nachbarn wegen Heimkino und Musik
Firmthaler am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  22 Beiträge
Heimkino
mpaxx am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  13 Beiträge
Endlich eigenes Musikzimmer - NUR Musik, 2.0
smartysmart34 am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  3 Beiträge
Welche Mietwohnung für Heimkino?
karussellbremser am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  5 Beiträge
Akustik - Heimkino einrichten
id63 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  2 Beiträge
Heimkino / Musik / Gaming Raum im Keller Neubau
Neo767 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen