Welche Mietwohnung für Heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
karussellbremser
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2017, 14:24
Hey,

möchte demnächst mit meiner Freundin in eine Mietwohnung ziehen und möchte weiterhin in einer für mich angenehmen Lautstärke (d.h. nicht ganz so leise und mit adäquat viel Bass) Filme gucken können. Möchte in dem Atemzug auch direkt auf 3D-Sound a la Atmos umsteigen.

Meine Frage: Worauf muss ich beim Aussuchen der Mietwohnung achten, damit ich möglichst wenig Probleme mit den Nachbarn kriege? "Dicke" Wände / Decken wären natürlich von Vorteil, aber ich wüsste nicht, wie ich das bei so einer Begehung so einfach checken kann. Habe auch oft gelesen, dass das Material der Decken eine große Rolle spielt, kann dazu jemand mehr sagen? Gut wäre es vielleicht auch, wenn die Wohnung die komplette Etage einnimmt, sodass man zur Seite keine Nachbarn hat. Wenn die Wohnung dann noch im EG liegt, hätte man sogar nur oben Nachbarn.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Mein Heimkino-Hobby ist für mich tatsächlich mit die höchste Priorität beim Aussuchen der Wohnung.
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2017, 14:48

karussellbremser (Beitrag #1) schrieb:
Worauf muss ich beim Aussuchen der Mietwohnung achten, damit ich möglichst wenig Probleme mit den Nachbarn kriege?


Auf die Nachbarn.
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2017, 14:58
miete ein kleines freistehendes Haus in einem Randgebiet und nimm Fahrtzeit zur Arbeit in Kauf......falls möglich.
djsepulnation
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2017, 16:02
Grab dir n Loch in der Erde

Mann Mann schau dir doch einfach n paar Wohnungen an.
Hören werden deine Nachbarn immer was egal wie dick die Wände sind.
Die besten Kriterien hast du dir ja schon selber auferlegt oder wirklich n haus mieten da kannste machen wast willst.
FindetFrodo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Apr 2017, 21:59
Schöne Frage! :-)

Ich versuche mal ins Blaue hinein ein paar mögliche Bewertungskriterien zu finden. Such Dir was aus.

Kriterien für das Haus:

  • Das Haus sollte Baujahr 2000 oder neuer sein; neue Häuser haben eine bessere Isolierung. Die bringt zwar nicht viel, aber zumindest ein bisschen was.
  • Es sollte sich um ein Massivhaus handeln, bei dem auch die Innenwände gemauert sind. Keine Gipskarton-Wände und dergleichen. Ebenso keine Fertighäuser, die zu einem Großteil nur aus Holz bestehen.
  • Im Mietpreis sollte ein großer Kellerraum enthalten sein, auf den Du ausweichen kannst (keine Feuchtigkeit, kein Schimmel, kein Gemüffel sowie etwas Strom vorausgesetzt).
  • Du mietest eine Dachgeschosswohnung, zu der ein ausreichend großer Dachboden gehört, den Du nutzen kannst.

Kriterien für die Mitbewohner:

  • Alle Mitbewohner sollten schon ziemlich alt sein und schlecht hören.
  • Der oder die Mitbewohner sollte(n) selbst gerne Musik hören oder Heimkino mögen. Lad ihn dann regelmäßig auf ein Bier + Film ein.
  • Der oder die Mitbewohner sollte(n) oft über mehrere Tage geschäftlich unterwegs sein.
  • Es sollte keine Familie mit Kindern unter 14 oder so im Haus leben, ebenso kein junges Paar, das demnächst eine Familie plant. Ernsthaft, das ist nicht witzig für die.

Wichtiger als ein heimliches Abwägen der Kriterien finde ich folgendes: Sprich den Vermieter offen darauf an, dass Du ab und zu mal Krach machen wirst. An der Reaktion kannst Du einiges ablesen, ob Du willkommen sein wirst oder nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mietwohnung Schalldämmung
Suchtkrüppel am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  4 Beiträge
Welche Wandverkleidung für das Heimkino
derfriedel am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Homcinema, Decke und Mietwohnung
Thrallak am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
Tür in Mietwohnung dämmen
Klangfreak am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Hilfe bei Schallisolierung für Heimkino
JudgeFudge am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Welche Akustische Maßnahmen im 15qm Heimkino
Ice-online am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  24 Beiträge
Raumdimensionen für optimales akustisches Heimkino
Silvan_Borer am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  5 Beiträge
Brauche Lautsprecher-Beratung für Heimkino
ruleroftheearth am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  23 Beiträge
Heimkino
mpaxx am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  13 Beiträge
Heimkino für Stereo
teekanne114 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen