Sind die Boxen so gut aufgestellt?

+A -A
Autor
Beitrag
C0nker
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2004, 19:22
Könnt ihr mal kurz gucken, ob ich meine Boxen und den Subwoofer so richtig aufgestellt habe?

raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2004, 20:29
Wenn dir der Klang gefällt... sind die doch gut aufgestellt!
Antenne
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2004, 02:41
Hallo,

Deine Boxen stehen genau wie meine - diagonal über Eck. Das ist besonders in kleinen Räumen von Vorteil. Störende Schallreflexionen an den Begrenzungsflächen (Wände) werden so stark gemindert, weil die Wände nicht mehr parallel zur Boxenbasis und dem Hörplatz verlaufen, sondern schräge.

Das Ergebnis ist ein sauberes Stereopanorama mit guter Ortung - welches ich durch diese Aufstellung auch in meinen sehr kleinen Zimmer habe.

Ein weiterer großer Vorteil ist, das die Boxen sehr weit von den Raumecken entfernt stehen. Das ergibt einen sehr sauberen Bass und kein Gedröhne oder Gebumse als wenn die Boxen näher in den Ecken stehen.

Sofern die LS im Mittel-Hochtonbereich den Schall nicht stark gebündelt abstrahlen, dürfen sich die Abstrahlachsen der LS ruhig vor dem Hörplatz kreuzen. Das verbessert in der Regel die Ortung und verringert die Hallsoße.

Man sollte die Aufstellung noch einmal kontrollieren. Hat der Verstärker eine Monotaste? Wenn ja diese drücken - und sich dann auf den Hörplatz setzen. Die Musik sollte dann genau zwischen den Boxen ortbar sein - also nicht aus den Boxen kommen, sondern aus dem Raum zwischen den Boxen!

Wenn der Verstärker keine Monotaste hat kann man auch einen Radiosprecher nehmen. Besser ist aber ein wirklich exakt gleiches Signal auf beiden Kanälen, welches man mit der Monotaste oder einer Monoaufnahme erzeugt.


Schöne Grüsse
C0nker
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2004, 16:30
Ok, das hört sich gut an.
Würde es eingentlich etwas bringen, wenn ich den Center anders hinstelle? (da das wie man sieht aufwending wäre frage ich lieber mal nach)
Vor allem wenn ich Musik im Surround höre, dann meine ich klar zu hören dass der Center weiter weg steht...
raw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Nov 2004, 16:45

dann meine ich klar zu hören dass der Center weiter weg steht...

Es gibt ja die Delay- und Lautstärkeeinstellung


Das Ergebnis ist ein sauberes Stereopanorama mit guter Ortung - welches ich durch diese Aufstellung auch in meinen sehr kleinen Zimmer habe.

Muss nicht wirklich sein. Eine diagonale Aufstellung, habe sehr viel damit probiert, kann gute Ergebnisse bringen, aber auch sehr sehr leicht in die Hose gehen!

Das mit der Monotaste würde ich auf jeden Fall machen!
Am besten noch mit Sinusläufen von "ganz unten bis ganz oben" und Rauschen.
Das kannst du mit dem Tool hier generieren: http://www.nch.com.au/tonegen/
Antenne
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2004, 23:57
Hallo,

> Muss nicht wirklich sein. Eine diagonale Aufstellung, habe
> sehr viel damit probiert, kann gute Ergebnisse bringen,
> aber auch sehr sehr leicht in die Hose gehen!

Kommt eben alles auf den Raum an! Aber inwiefern kann sie schnell in die Hose gehen? Schlechtes Panorama dann oder wie sind Deine Erfahrungen?

Der Raum sollte schon einigermaßen symmetrisch sein. Ich stelle auch immer symmetrisch. Meine Raum ist etwa 3,20 mal 3,60 m - meine LS stehen genau symmetrisch zur Ecke, die zwischen den LS liegt (also Basis genau 45 Grad im Raum gedreht) und haben gleiche Abstände zur jeweiligen Rückwand. Bei den kleinen Unterschieden das der Raum in eine Richtung 40 cm länger ist, geht das noch gut und die Bühne ist bei mir auch nicht schief.

Aber wenn der Raum, sagen wir mal 3 m mal 6 m ist, dann kann ich mir gut vorstellen, das die Bühne dann ganz schön schief hängen kann und zu der Seite, wo die Wand länger ist, deutlich ausfranzt. Sowas hatte ich früher häufig, wenn die LS bei normaler Aufstellung (also vor einer Wand) nicht total gleiche Abstände zu den Seitenwänden hatten - schon Unterschiede von 5 cm habe ich gehört (schiefe Bühne dann).


Schöne Grüsse
raw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Nov 2004, 16:10
Hallo,

also ich habe halt damit viel probiert und bin an Aufstellungen hängengeblieben, bei denen man sich nicht wirklich bewegen durfte, sonst war das Klangbild total schief. Aber der Bass war... "wow"!
Antenne
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2004, 02:00
Hallo,

> also ich habe halt damit viel probiert und bin an
> Aufstellungen hängengeblieben, bei denen man sich nicht
> wirklich bewegen durfte, sonst war das Klangbild total
> schief.

Achja, sowas kenn ich! Und zwar wenn ich die LS unsymmetrisch stelle, wie es z. B. in der Aufstellungsoptimierung von Cara als Ergebnis herauskam:

Linke Box z. B. 40 cm Rückwandabstand, rechte Box 65 cm Rückwandabstand - die Basis auch etwas verschoben, so das die Ecke zwischen den LS mehr zur linken Box liegt. Nur exakt in der Mitte war das Klangbild so einigermaßen in Ordnung - aber eine klitzkleine Bewegung und alles ist total schief. Da die rechte Box so weiter von der Rückwand entfernt steht, klingt sie auch rauher und agressiver - kommt der Kopf nur wenige cm nach rechts, dann drückt diese Box regelrecht auf dem Ohr. Die linke Box dagegen klingt viel weicher. Außerdem war bei dieser von Cara optimierten Aufstellung das Dreieck immer etwas zu breit geraten: Hörabstand ca. 1,65 m, Basisbreite aber 2,10 m. Passt wohl nicht so ganz.

Ich habs mehrmals probiert und immer wieder das gleiche. Seitdem habe ich von diesen Berechnungen ehrlich gesagt die Schnauze voll und meine LS haben jetzt wieder gleiche Abstände zur Rückwand. Wenn man jetzt den Kopf bewegt, dann verschiebt sich nur die Ortung; das Klangbild selbst bleibt aber in etwa gleich und springt nicht (oder man hört zwei verschieden klingende Boxen).


Schöne Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen rückversetzt aufgestellt
Black_Mamba_23 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Dröhnender Bass, falsch aufgestellt oder sind es die Fenster?
Meckertasse am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Canton Vento 890 DC klingen nicht gut
JAYSAS am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  21 Beiträge
Boxen direkt bei Fenster aufstellen?
Goaspezi am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Bass nicht so wirklich hörbar.
Hifi-Nick am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  21 Beiträge
18 qm Raum, sehr unlinerarer Bass, Tipps?
Jan1107 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  15 Beiträge
Toller Sound! Aber HÄSSLICHE Boxen?
___Julie___ am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  9 Beiträge
Höhe der Boxen
PimpXtreme am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
2 Boxen vs. 4 Boxen - großer Unterschied?
Pussyranger am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Boxen Aufstellung/ Raumoptimierung
Darky am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265