Mit jeder neuen Technik den Sub anders stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
maddocc
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2011, 03:03
Hi Leute.

Langsam drehe ich durch. Mit jeder Technik die ich mir zulege muss ich meinen Nubert AW 880 Subwoofer anders stellen. Als Front stehen bei mir zwei Nuber NuLine 120.

Als erstes hatte ich nen HK AVR 430. Ca. einen dreiviertel Tag den optimalen Aufstellungsort gesucht und gefunden.

Dann kam eine Camebridge Audio Azur 840W dazu die ja nur die Fronts betreffen. Ich merkte erst viel später das der Bass etwas Fade ist und tatsache. Ich musste den Sub um 180 Grad drehen so dass die Front des Subs nun der Front der NuLine 120 gegenüber ist. Der Phasenregler hat da auch nichts gebracht.

Nun habe ich bei mir einen Marantz SR 7005 stehen und wieder nach einer Weile bemerkte ich das der Bass nicht ganz hin hauen konnte. Als testete ich wieder einen halben Nachmittag doch diemal ist es schwieriger. Ich habe ihn jetzt erstmal so das der Bass für mich am besten kling doch irgendwas kann da immer noch nicht stimmen DENN wenn ich beim Marantz den Sub langsam leiser mache bis ich ihn kaum noch höre und ihn dann bei -12db auschalte habe ich plötzlich mächtigen Bass aus den beiden NuLines? Quasi als wenn der Sub den Bass der NuLines auslöscht.

Bin echt am verzweifeln. Was kann ich noch probieren???

Hier mal ein Bild meines Raumes (ja ich weiß, nicht grad optimal)

Unbenannt2
http://img6.imagebanana.com/img/hmmya417/Unbenannt2.jpg

Gruß Maddoc
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2011, 11:36
Eine Auslöschung ist ja eigentlich nur möglich, wenn Mains und Sub den gleichen Frequenzbereich wiedergeben.
Ich Tippe mal du hast die Mains als large laufen (zurecht, bei dem Potential) und der Sub ist im Menu auf LFE+Main gestellt.

Wenn nicht, dann kann ich mir auch keinen Reim mehr auf die Sache machen.
maddocc
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2011, 13:57
Logo habe ich beides so eingestellt.

Aber selbst wenn ich noch 5 andere Lautsprecher und 3 Subwoofer habe und alles auf Large und Main+LFE habe dürfte sich der Bass bei richtiger Aufstellung und Konfiguration nie auslöschen sondern im besten Fall gleich bleiben bzw. mehr werden.


Des weiteren habe ich das System mit Audyssey MultEQ XT eingemessen wo auch keine Fehlermeldung kam...

Was mir in der Nacht eingefallen ist ich werde den Aufstellungsort mal nur mit "Sub An - Sub Aus" testen bis sich der Bass des Subs mit dem der Fronts ergänzt. Und dann hoffen das der Bass optimal klingt..

Für weitere Tipps bin ich immer offen.

Gruß Maddoc
Sieglander
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2011, 14:51
Rein Interesse halber:
Stelle deine Mains auf small, x-over 40Hz und den Sub auf LFE. Passiert nun das Gleiche wie vorher, bzw. wie hört sich das jetzt an?
maddocc
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2011, 15:18
Schon rein logisch dürfte das gehen. Denn der Bass kommt ja jetzt nur aus dem Sub. Auf was willst du dabei hinaus?

EDIT//
Hab jetzt die Fronts auf Small gestellt und auch die Crossoverfrequenz von 40Hz auf 250Hz erhöht. Kein unterschied. Bin verwirrt...


[Beitrag von maddocc am 10. Nov 2011, 15:26 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2011, 21:40
Bei meinem 880 lag ein Blatt in der Anleitung, auf dem Hinweise zur Phaseneinstellung gegeben werden. Man muss die Abstandsdifferenz

Hörplatz zum Subwoofer
minus
Hörplatz zu Main

bilden und die Meterzahl in Grad umrechnen. Das funktioniert auf jeden Fall und damit ist ziemlich sicher, dass Main und Sub phasengleich spielen.

Hier die Anleitung:

Die Ankopplung zwischen Hauptbox und Subwoofer liegt meistens bei etwa 80 Hz Übergangsfrequenz; - dabei gilt:
Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz, also beträgt sie bei 80 Hz: 344 m/s : 80 Hz = 4,30 Meter.

Nehmen wir mal an, bei Abstandsgleichheit sei 180 Grad richtig; - wenn dann der Woofer so verschoben wird, dass sich der Hörabstand zwischen Woofer und Satellit zum Hörer um eine halbe Wellenlänge unterscheidet, muss die Phasenlage auf 0 Grad gestellt werden.

In diesem Fall also Einstellung: 180 Grad bei Abstand 0 m, 4,30 m, 8,6m Wegdifferenz. ... 0 Grad bei 2,15 m, 6,45 m. ... 90 Grad bei 1,07 m, 5,37 m usw.


Zuerst sollte man aber die Aufstellung des Sub optimieren. Bei dir ist die 1/4-Position zur Seite und 1/5 Position zur Rückwand wohl das Beste.

Dann machst du eine Einmessung und kannst danach wieder LFE+Main oder 80 als Crossover einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer auf den Boden stellen?
TheBigJoe am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  8 Beiträge
Messkurve plötzlich anders
Imptrck am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  4 Beiträge
Subwoofer unter Tisch stellen?
xyz13 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  2 Beiträge
Sub Positionierung(mit Grundriss)
jointhedarkside am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  6 Beiträge
Bass im neuen WZ ganz anders & viel zu weich.
Mr.Miyagi am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  4 Beiträge
Standlautsprecher auf Ständer stellen?
Hawk1976 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  2 Beiträge
Wie Soundsystem stellen
Moritz16 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Phaseneinstellung am Sub & Zusammenhang mit der Hörposition
Zweitnick am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
Bassabsorber an jeder Ecke notwendig?
Stefan240185 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  2 Beiträge
Sub vom Boden entkoppeln!
gamer77 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen