Studentenzimmer für erste Stereo-Anlage optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
Körk
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2011, 18:04
Hallo alle miteinander.

Da ich im Begriff bin mir eine neue Stereo-Anlage zu kaufen und mich dementsprechend versuche "bestmöglich" in das Thema einzulesen, komme ich um den Begriff der Raumakustik nicht herum.
Bisher hab ich allerdings nicht so viel "leicht" verständliches finden können und bin mit meinen Möglichkeiten im Zimmer ja auch recht eingeschränkt.

Erstmal ein paar Eckdaten zum Zimmer: 4,00m x 5,00m x 2,10m misst das "Prachtstück" im Keller. Der Bodenbelag ist momentan Laminat, ggf kann man jedoch (sofern erforderlich/empfehlenswert) einen passenden Teppich-Läufer verlegen.

Ich füge einfach mal den gezeichneten Grundriss an und möchte dazu noch schnell ein paar Dinge erläutern / ergänzen:

- der rechtwinkelige Schreibtisch besteht aus 2 Teilen, wovon ich auf Eines verzichten kann

- über dem Schreibtisch befinden sich 2 Regalbretter je 25cm tief und 115cm breit (vollgestellt mit Büchern, DVDs, etc)

- der "Eckschrank" ist mein aktueller TV-Schrank und würde durch ein Rack ersetzt werden

- der Schrank direkt "neben" dem Schreibtisch ließe sich entfernen, allerdings würde ich diesen vllt zu einer Einheit mit dem verbleibenen Schreibtisch aneinanderstellen

- mein Kleiderschrank gegenüber des Heizkörpers sollte nach Möglichkeit wieder in der Entfernung von 1,05m zur Wand stehen um die "Kleiderstange" zwischen Schrank und Wand befestigen zu können

- mein Nachttisch zwischen Kleiderschrank und Bett (2,20m x 1,50m Block in der Zeichnung) ließe sich notfalls durch etwas kompaktares ersetzen


So, dann folgt nun erstmal der Grundriss, ich hoffe es ist halbwegs gut zu erkennen:

Grundriss-pdf Download

(Sorry hab's klevererweise als .pdf gescanned und nicht als Bild. )
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2011, 19:54
Hallo,

von wo aus willst du die Musik hören, vom Bett aus oder am Schreibtisch???
Körk
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2011, 21:56
Ich hatte mir eigentlich gedacht, das ganze etwas umzuräumen, dass man einen "bestmöglichen" Klang aus dem Zimmer rausholen kann.
Ich wollte jetzt jedoch nicht wild herumexperimentieren und 37 Varianten hochladen - hatte gehofft man kann da ne grobe Hilfestellung zu geben.

Ich mach mal nen Vorschlag fertig, weil so wie das Zimmer aktuell steht glaube ich, dass egal bei welcher Aufstellung, nichts das wirklich gelbe vom Ei wäre.

Grob vorgestellt hatte ich mir, die Lautsprecher, etc an der Wand zu positionieren wo aktuell der Kleiderschrank steht - den Schreibtisch in Richtung Lautsprecher auszurichten und genug Platz zu haben sich auch schön vor die Lautsprecher setzen zu können...
Körk
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2011, 23:28
Grundriss neu

EDIT: Ich sehe gerade es lässt sich nur schwer lesen.
Der rote ovale "Kringel" soll der Standort von Lautsprechern und TV Rack sein, die roten "Quader" sollen den Sweetspot, sowie Hörplätze 1 und 2 sein.

So, das war jetzt mal ne Überlegung die ich hatte.
Ist das so realistisch mit dem "Sweetspot" (so nennt sich das doch, oder?) und kann man da am Schreibtisch (Priorität #2) und auf dem Bett (#3) auch noch vernünftig hören?

Würde ein Teppich - der durch die grüne Markierung angedeutet sein soll - etwas zu einem "besseren" Klang beitragen?

Oder ist die ganze Umstellung nicht wirklich zu gebrauchen?


Hoffe das kann man an Hand des Grundrisses annähernd beurteilen, kenn mich bzgl. Raumakustik halt wirklich 0,0 aus.

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von Körk am 05. Dez 2011, 23:31 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2011, 18:25
Das würde schon ungefähr hinkommen so.

Anmerkungen:

- Dein eingezeichneter Sweetspot ist tendenziell etwas zu nahe an den Lautsprechern. Wenn das große Standboxen sind braucht man üblicherweise einen Mindestabstand von 2 Metern damit sie so klingen wie sie sollen. Außerdem dürfen Standlautsprecher nicht direkt an der Wand stehen, auch das killt ihre Klangqualität. Ich gehe jetzt aber mal davon aus du schon aus finanziellen Gründen eher zu kleineren Regallautsprechern tendierst. Bei denen ist es mitunter kein Problem, sie nahe an die Wand zu stellen.

Dass du planst bzw. aus Platzgründen gezwungen bist, die Lautsprecher wandnah aufzustellen, solltest du beim Hifi-Händler erwähnen, falls du mal Lautsprecher probehörst.

Regallautsprecher brauchen auch keinen so großen Mindestabstand. Gibt sogar spezielle "Nahfeldmonitore" die für einen kurzen Hörabstand entwickelt sind.

Hast du schon etwas Konkretes im Auge bzgl. Lautsprecher?



weiter mit den Anmerkungen:

- Dein Sweetspot ist mittig vor den Lautsprechern und frei im Raum, also nicht wie in vielen Wohnzimmern eine Couch die ganz hinten an der Wand steht. Das ist gut! Hier dürfte Musikhören viel Spaß machen.

- Die Hörpositionen #2 und #3 sind leider außerhalb des Stereo-Dreiecks, also nicht mittig vor den Lautsprechern. Wenn du an diesen Orten aber einfach nur Musik als Hintergrundberieselung hören willst geht das völlig in Ordnung. Im Bett liegend funktioniert das ganze Stereo-Bühne Gedöns eh nicht wirklich. Der Bass könnte aber wummern wenn du im Bett sitzend an der hinteren Wand oder gar in der Ecke lehnst.

- Es ist eine gute Wahl, nicht den kompletten Raum mit Teppich vollzupflastern. Da wo dein Teppich geplant ist liegt er ziemlich gut. Auch die Größe erscheint mir sinnvoll. Eventuell bringt es was, den Teppich so groß zu wählen dass auch das TV-Rack (ggf. inkl. Lautsprecher) noch auf diesem Teppich steht, also dass er bis zur rechten Wand reicht. Das ist aber weniger eine Akustik- sondern mehr eine Geschmacksfrage.


[Beitrag von lgassner am 09. Dez 2011, 18:27 bearbeitet]
Körk
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2011, 21:45
Hallo, danke für deine Antwort!

Doch, es werden wohl Standlautsprecher werden.
Der "Sweetspot" des Stereodreiecks würde mit 50cm Wandabstand nach hinten zwischen Bett und Schreibtisch liegen. Dabei hätten die Lautsprecher 1m Abstand zu jeder Seitenwand und 1,5m zu dem jeweils anderen LS.

Es ist halt ein Studentenzimmer, die Lautsprecher möchte ich jedoch auch noch in meine spätere Wohnung mitnehmen. Ich bin kein besonders "erfahrener" Hörer und weiss nicht genau wie weit mir dieses Stereodreieck auffallen würde.
Möglich wäre es ja dennoch am "optimalen" Punkt zu sitzen, ein Stereodreieck mit den 2m Abstand wär es dann jedoch nicht.

Ich möchte eigentlich schon ganz gerne Standlautsprecher haben und bin von der Idee mit Kompaktlautsprechern nicht unbedingt angetan - optisch. Mag für den audiophilen Hörer unverständlich sein, aber hey.. MIR muss es gefallen, solange es das tut ist alles in Ordnung. (in klanglicher Hinsicht natürlich auch!)

Als Lautsprecher wird es wohl ein RF 82 II oder RF 83 von Klipsch, wenn das klanglich ins Zimmer passt.
Ich werde am Mittwoch beide Lautsprecher im direkten Vergleich hören und dann auch versuchen den mir mehr Zusagenden in den eigenen vier Wänden Probe zu hören.
Bedenken bzgl. Raumgröße und RF 83 wurden schon gemacht, aber wie gesagt - da hoffe ich, dass ich durch das Hören in den eigenen vier Wänden eine Lösung finde.
Außerdem möchte ich die erstandenen Prachtstücke auch später in größeren Räumlichkeiten nutzen können.


[Beitrag von Körk am 11. Dez 2011, 21:47 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2011, 13:08

Bedenken bzgl. Raumgröße und RF 83 wurden schon gemacht ...

... zurecht!

Diese Klipsch-Lautsprecher sind zu groß für das Zimmer. So ein Monstrum hat selber schon einen halben Meter Tiefe und braucht dazu noch reichlich Wandabstand. Wir diskutierten gerade noch darüber dass der Hörabstand mit etwas über 1 Meter zu knapp sei aber halt leider nicht mehr Platz vorhanden ist ...

Was noch dazukommt: Die Klipsch haben Hochton-Hörner. Das ist insofern ein Problem weil Hörner stark bündeln, d.h. nur dann ideal klingen wenn du in gerader Linie vor dem Lautsprecher sitzt. Seitliche Positionsabweichungen verfälschen das Klangbild. Für deine aussermittigen Hörpositionen #2 und #3 bedeutet das einen deutlichen Nachteil. Besser wären da Bändchen-Hochtöner, die haben ein viel breiteres Abstrahlverhalten. Die am häufigsten anzutreffenden Hochton-Kalotten sind irgendwo dazwischen anzusiedeln.

Alles in allem sind diese Klipsch-Lautsprecher so ziemlich das Ungeeigneteste was du in diesen Raum reinstellen kannst.
Körk
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2011, 13:46
Nunja .. hättest du diesbezüglich irgendwelche Vorschläge?
Beim bisherigen Probehören waren es nunmal die Klipsch die mich klanglich am meisten begeistert haben.

Die nächste Frage ist wieviel Unterschied zwischen dem "idealen" Klangbild der Hörner und einem "Verfälschten" liegen. Hörplätze 2 und 3 dienen lediglich dazu Musik im Hintergrund laufen zu haben, bevorzugt würde ja sowieso mittig vor den Lautsprechern gehört.

Aber wie gesagt, wenn du mir verschiedene Vorschläge machst werde ich gucken was ich davon hören kann und was mir ebenfalls zusagt.
lgassner
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2011, 14:52

Körk schrieb:
Nunja .. hättest du diesbezüglich irgendwelche Vorschläge?
Beim bisherigen Probehören waren es nunmal die Klipsch die mich klanglich am meisten begeistert haben.

Von Klipsch gibts auch kleinere Lautsprecher, das wäre schon mal der erste Vorschlag.

Für weitere Vorschläge ist das hier der falsche Forenbereich. Mach doch einen Thread im Bereich "Kaufberatung Stereo" und schreib rein dass die Klipsch RF 83 eigentlich deine Traum-Lautsprecher wären, aber für deinen Raum leider zu groß sind.

Außerdem nicht vergessen: Preisvorstellungen, Musikvorlieben, Aufstellmöglichkeiten und Raumbeschaffenheit bzw. einen Verweis auf diesen Thread hier.


Körk schrieb:
Die nächste Frage ist wieviel Unterschied zwischen dem "idealen" Klangbild der Hörner und einem "Verfälschten" liegen. Hörplätze 2 und 3 dienen lediglich dazu Musik im Hintergrund laufen zu haben, bevorzugt würde ja sowieso mittig vor den Lautsprechern gehört.

Setz dich beim Probehören einfach mal an die seitliche Wand des Vorführraumes und probier es aus ...


[Beitrag von lgassner am 12. Dez 2011, 14:56 bearbeitet]
Körk
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2011, 15:06
Der entsprechende Thread ist schon vor dem ersten Hören geöffnet worden.
Aber nachdem ich da meine Erfahrungen, etc geschildert habe habe ich keine Antwort mehr bekommen.
Der Thread ist seit 4 Tagen tot und ich möchte nicht den 4. Post in Folge reinknallen um vielleicht mal wieder Ideen und Anregungen zu bekommen.
Ich wollte hier halt parallel die "Umbaupläne" für das Zimmer abgesegnet bekommen und das nicht im Kaufberatungs Thread diskutieren.

Naja mal schauen - ich denke der Händler wird mir ja auch noch was dazu sagen können.

Wenn die Umstellung der Möbel so i.O. ist bleibt nur noch die Frage mit den passenden Lautsprechern.

Der entsprechende Thread wäre der hier.
lgassner
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2011, 16:08
Ok, ich wusste nicht dass du parallel schon so einen Thread eröffnet hattest.

Lautsprecher-Tipps kann ich dir keine geben, da deine Hör- und Musikvorlieben komplett anders sind als meine. Auch die Liste der bereits vorgeschlagenen Lautsprecher ist voll von LS-Modellen die ich _nicht_ haben wollte. Ich bin mehr ein Fan der Marken Audio Physic, Dynaudio, Dali, Adam Audio ...

Wie auch immer, probier die Lautsprecher auf jeden Fall vorher zuhause aus bevor du sie endgültig kaufst.


[Beitrag von lgassner am 12. Dez 2011, 16:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines Studentenzimmer akustisch optimieren.
Stoffeldd am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  2 Beiträge
Stereo, 2 Hörplätze, wie optimieren?
GeZeh am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  2 Beiträge
Raumakustik optimieren
Bullimania am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Dachzimmer optimieren
Tobi3010 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  4 Beiträge
Raumakustik strukturiert optimieren
Dandy1 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  156 Beiträge
Raumklang optimieren bei Stereo ? Steigerung des Hörvergnügens
Tomsch_ am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  8 Beiträge
Raumakustik optimieren
lxr am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  16 Beiträge
Raumakkustik optimieren
Niiggii am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  28 Beiträge
Musikzimmer optimieren
Toningenieur am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  13 Beiträge
Schalldämmung für Heimkino optimieren
Gladiator6 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen