Defekt: Basslautsprecher ohne Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
kapferw
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2012, 19:30
Ich bin ein Neuling hier und möchte alle Mitglieder hier recht herzlich begrüßen und gleich mal ein gutes neues Jahr 2012 wünschen.

Nun möchte ich gleich zu "meinem" Problem meiner Audionet-Piega-Kette kommen:

Ich hatte einen ganz hoffnungsvollen Silversterabend, weil ich endlich die Gelegenheit hatte, meine Hifi-Kette mal so richtig auszuspielen. Doch dann geschah es...

Nach etwa maximal 10 Minuten unter Volllast beim Abspielen einer DVD haben die Basslautsprecher meiner Piega Coax 70 ohne Vorwarnung zu spielen aufgehört, lediglich die Hochtöner funktionieren noch einwandfrei. Auch nach dem Wegnehmen aller Geräte vom Netz über Nacht änderte sich leider nichts mehr und dieser Zustand liegt aktuell noch immer vor.
Es wird nirgends eine Fehlermeldung angezeigt und auch das Wechseln auf eine andere Quelle (Von PRE G2 auf SAT-Receiver) zeigt dasselbe Problem.

Meine Kette besteht aus folgenden Komponenten:

- Audionet Pre G2
- 2x Audionet MAX
- Audionet VIP G2
- Piega Coax 70
- Audioquest Verkabelung (Sky)

Ich habe diese Kombination nun etwa 1 Jahr und sie funktionierte soweit ohne Probleme, wenngleich ich sie bisher noch nie unter Höchstlast betrieben hatte.

Was mir jetzt noch auffällt:
Beim Ausschalten meiner Kette fahren die MAXen nieder und haben bisher immer leicht hörbar die Basslautsprecher ausgeschaltet. Doch jetzt ist dieses Geräusch nicht mehr vorhanden und ich vermute, dass die MAXen die Basschassis nicht mehr einschalten.
Verbunden ist jede MAX mit der Piega übrigens mit 4 LS-Kabeln (Bi-Wiring).

Ich habe sogleich meinen Händler und auch Audionet angeschrieben, aber da ich sehr unglücklich mit dem jetzigen Zustand bin, habe ich mir gedacht, ich frage hier alle anwesenden Fachleute, ob Sie mir vielleicht eine mögliche Fehlerursache als Ferndiagnose geben könnten.

Vielleicht liegt es an einer Sicherung...?

Danke recht schön an alle im Voraus!
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2012, 12:27
Ich würde auf def. Bass-Chassis tippen
kapferw
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2012, 13:36
Hmmm...

Beide Lautsprecher werden von jeweils einer Monoendstufe unabhängig betrieben und es wäre ein großer Zufall, wenn in derselben Sekunde beide Lautsprecher diesen Defekt aufweisen.

Und könnte es nicht sein, dass trotz defekter Basschassis zumindest ein "Kratzen" oder ähnliches zu hören wäre?
Joschi55
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2012, 14:18

kapferw schrieb:
Hmmm...

Beide Lautsprecher werden von jeweils einer Monoendstufe unabhängig betrieben und es wäre ein großer Zufall, wenn in derselben Sekunde beide Lautsprecher diesen Defekt aufweisen.

Und könnte es nicht sein, dass trotz defekter Basschassis zumindest ein "Kratzen" oder ähnliches zu hören wäre? :?

Häng halt mal, andere LS dran
kapferw
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2012, 00:02
Danke für Deinen Tipp!

Ich habe mir heute die Piegas angesehen und leider festgestellt, dass alle 18er MOM-Basschassis stecken.
Nun muss ich sie wohl oder über ersetzen und wollte fragen, ob ich die Ersatzchassis über den Piega-Handel beziehen soll oder ob es sie vielleicht anderswo günstiger gibt?
Und mit welchem Stückpreis muss ich in etwa rechnen?

Weiß zufällig jemand von Euch, ob ich die Chassis in Eigenregie auswechseln kann oder ob ich dazu einen Spezialisten brauche?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basslautsprecher bei Denon SC400S defekt?
loco@circo am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Braun L 610 Boxen Basslautsprecher defekt
earmeal am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  2 Beiträge
JBL Basslautsprecher Monitor 4410 Sicken defekt !
mikeae1 am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  3 Beiträge
Infinity SM 152 Basslautsprecher
SimplyFred am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  2 Beiträge
NS777 basslautsprecher gesucht
_Razor_ am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  5 Beiträge
Schallwandler ohne Funktion
bobbyZ am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  7 Beiträge
Bose Freestyle ohne Funktion
Koengener am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  12 Beiträge
SVS Subwoofer PB-1000 defekt. Keine Funktion
Grammy919 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  5 Beiträge
12" Basslautsprecher ersetzten
Elementar am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  14 Beiträge
Basslautsprecher rauscht oder kratzt
pwd96 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen