Lautsprecherplazierung

+A -A
Autor
Beitrag
Flashgott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2004, 23:47
Hallo Leute,

ich habe vor mir für mein leider kleines zugestelltes Zimmer neue Boxen zu holen!!! Im voraus: Für Standboxen hab ich keinen Platz. Hab da mehr an kleine Satelliten gedacht.

Welche Boxen ich mir hole ist noch nicht klar. Soll auf alle Fälle ein 5.1-System werden.
Nun die Frage: Lohnt es sich, für so ein Zimmer gescheite Boxen zu kaufen und wie sollte ich sie plazieren?

Ich habe mal eine Skizze vom Zimmer eingefügt und wie ich die Lautsprecher (grün markiert) hinstellen bzw. befestigen würde.

mfg

Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2004, 00:38
Hi,

naja, so wie's aussieht, hast Du ja nicht allzuviele Möglichkeiten.

Die Aufstellungssymetrie ist schon etwas problematisch; während Du quasi den rechten hinteren LS schon fast als "Kopfhörer" sehen kannst, ist der andere beim Schrank schon ziemlich weit weg. D. h. das hintere Surroundfeld wird wahrscheinlich nicht sonderlich toll klingen. Vorne das gleiche Problem (nehme an, das Bett ist Dein Hörplatz?). Der Linke LS weit weg. Da mußt Du ganz schön über die Pegel angleichen und Dein Receiver müßte auch noch eine seperate Pegeleinstellung für vorne Links/Recht haben.

Die Idealaufstellung ist immer:
TV mittig zwischen den Fronts, Hörplatz im Stereodreieck und die rears gut 1-1,5m (Minimum!) links und rechts von den Ohren auf etwa 50-80cm über Ohrhöhe.

Jetzt kannst Du nur versuchen, so mit der Aufstellung zu spielen, daß Du möglichst nahe an so eine Idealaufstellung rankommst, evtl. mit Möbelrücken oder evtl. die Linken Lautsprecher einfach näher nach rechts. Eine Surroundanlage ist nicht in einer Stunde aufgestellt und richtig Positioniert/eingepegelt! Da sind doch über ein paar Tage hinweg immer noch evtl. einige Korrekturen durch Hörproben durchzuführen.

Lautsprecher in Zimmerecken (bei den Rears kann es aber dennoch gut klingen) ist auch selten zu empfehlen, da die Zimmerecke sich etwas ungünstig auf den Klang (Bass wird evtl. lauter, aber dafür schwammiger) auswirkt. Bei Satelliten muß man es halt mal probieren.

Ich persönlich würde vorn immer Standboxen oder größere Regalboxen (trotz Sub!) empfehlen, schon vom Klang her.

Als Satellitenset würde ich, wenn's denn nicht anders geht, entweder was von Teufel (Magnum, eher AUFWÄRTS!) oder z. B. das neue Infinity Beta HCS-Set nahelegen (Test auf www.areadvd.de unter Hardware). Hörprobe solltest Du allerdings unbedingt machen!

Der Center gehört auf oder unter den TV (auf OHrhöhe zielend anwinkeln).

Der Sub vorne ist schon mal eine gute Grundstellung. Die ideale Sub-Position findet man, indem man den Sub DIREKT auf den Hörplatz stellt (entsprechend langes Kabel vorausgesetzt; da tuts auch ein Billigcinch zum testen) und dann selbst mal "Sub" spielt und mal mit dem Kopf auf Bodenhöhe (effektive Subhöhe) das Zimmer abkrabbelt (möglichst, wenn man alleine ist, sonst sind Lacher ob des lächerlichen Aussehens vorprogramiert ;-)). Dort, wo der Sub dann am besten und kräftigsten klingt, steht er optimal.

Wenn Du am Zimmer nich allzuviel umstellen willst, würde ich auch mal über eine Diagonal-Aufstellung der Anlage nachdenken. D. H. Deinen Schreibtisch/Regal ganz nach rechts zu schieben, den TV links oben in der Ecke positionieren (auf Dein Bett ausrichten)und dann vom TV aus gesehen die Aufstellung optimieren (also linken Frontlautsprecher knapp vor der Balkontür, den rechen ziemlich beim Schreibtisch; den linken Surround an die rechte vordere Schrankecke und den rechten über dem Bett fast an der Tür; den Sub irgenwo im Bereich zwischen den Fronts und TV, da wo er am besten klingt - wäre für mich momentan der erste Ansatz.
obamer
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2004, 15:12
Hallo,

bei meinem Raum ist reinstes Chaos, ihr würdet bestimmt alle einen Anfall kriegen. Nach der Skizze steht der Subwoofer im Regal, sollte dies so sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen wie aufstellen in folgendem zimmer? (skizze)
el_pro am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  13 Beiträge
Kleines Zimmer, tolle Boxen, großes Echo.
cyberhawk am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  31 Beiträge
Zimmer umgestellt.
/jägermeister/ am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Optimale Lautsprecherplazierung bei 7.1
Fox1986 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
5.1 Satelliten wie in meinem Zimmer aufstellen?
|rainbow| am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  2 Beiträge
Asymmetrisches Zimmer akustisch behandeln
Norman1337 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  11 Beiträge
Welches Soundsystem für mein Zimmer?
InUrFace am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
Neue Stereo zimmer aufbauen
johny123 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  21 Beiträge
Zimmer neu einrichten mit 5.1
rosi21 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  6 Beiträge
Akustikverbesserung Ratschläge für Zimmer
Thunderbolt01 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen