Subwoofer REL R-528 mit DSPeaker AM8033

+A -A
Autor
Beitrag
_Freddie_
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2012, 00:55
... etwas ändern.

Gleich vorab, ich bin alles, aber kein Experte und hoffe daher auf Eure Mithilfe.

Nach ca. 4 Jahren habe ich das Gefühl, etwas ändern zu müssen. Bisher war ich mit dem REL R-205 immer zufrieden, nun fehlt mir aber was.

Der Raum ist 46 m2 groß, der Hörbereich = Wohnbereich ist etwa 32 m2 groß.

Nach langem hin und her habe ich mir zwei REL R-528 bestellt, die - hoffentlich - noch diese Woche geliefert werden.

Vor ein paar Jahren wurde von REL immer empfohlen, einen Subwoofer in eine der vorderen Ecken zu plazieren und einen weiteren in der Ecke diagonal gegenüber. Wenn es noch ein dritter sein durfte, sollte dieser in der anderen vorderen Ecke stehen.

Heute plaziert man die ersten beiden unverändert (vorne und hinten in der Ecke), der dritte Subwoofer soll nun aber vorne mittig plaziert werden. Angeschlossen wird der Subwoofer über Hi Level am Verstärkerausgang für den Centerlautsprecher.

In der Regel nimmt das Aufstellen, Ausrichten und Einstellen der Subwoofer einige Zeit in Anspruch.

Wenn man einen AM 8033 C in das System integriert, ...

a. ist man dann weiterhin gut mit den Aufstellungstipps der Firma REL beraten?
b. kann man so die ganze Prozedur verkürzen oder sogar umgehen?

Erfahrungen mit dem AM 8033 gibt es hier reichlich, hoffentlich auch in Verbindung mit Lautsprechern der Firma REL.
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2012, 10:49
Zum AM8033 kann ich nichts sagen, ausser dass ich weiss, dass es Frequenzüberhöhungen wegbügelt. Um den Raum bestmöglich anzuregen, gibt es bei 2 Subwoofern einige Varianten in der Aufstellung.

a) jeweils vorne/hinten mittig an der Wand
b) jeweils seitlich mittig an der Wand
c) beide vorne in einer Ecke
d) diagonal in einer Ecke

Aufstellung a) bringt in meinem Raum das beste Ergebnis. Dabei werden Frequenzgang, Gleichmässigkeit der Bassanregung und RT60 (Nachhallzeit) in die Bewertung einbezogen.

Aufstellung b) fällt bei mir bauartbedingt weg.

Aufstellung c) bietet die maximale Bassanregung im Raum, hat aber eine höhere RT60.

Bei Aufstellung d) nehme ich den Bassdruck aus der Ecke wahr. Der Raum wird ungleichmässiger angeregt.

Um mit AM8033 zu arbeiten, wäre in meinem Raum c) die beste Variante. Ich habe trotzdem a) genommen, weil die Nachhallzeit im Bass deutlich geringer wurde.

Jeder Raum ist anders. Am besten messen oder Hörtests mit Sinustönen durchführen. Aber die Sub müssen vor jedem Test in der Phase zu den Main angepasst werden, sonst bekommt man ein falsches Testergebnis.
_Freddie_
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 20:29
Hallo Torsten,

Vielen Dank. Das scheint ja doch ein recht komplexes Thema zu sein.

Wenn ich deine Punkte auf meinen Raum übertrage, fallen die Möglichkeiten A und B schon einmal weg.
C und D wären kein Problem, weil der Raum mit Ecken dienen kann.

Man muss sich diesen mehr oder weniger wie ein breites " T " mit kurzem Fuß vorstellen.
Der obere Balken (die lange Wand) wäre ca. 6,7M lang, die beiden kurzen, gegenüber liegenden Wände sind ca. 4,6 M lang.
Von den kurzen Wänden gehen im 90-grad-Winkel je ca. 1 - 1,5M ab, so dass dann fast mittig eine Lücke von ca. 4,5M bleibt,
der Zugang zu einem Erker (Essbereich).

Kann man sich das ungefähr vorstellen?

a) jeweils vorne/hinten mittig an der Wand
Das wird nichts, weil vorne an der Wand ein Sideboard steht und sich hinten eine Terrassentür befindet.

b) jeweils seitlich mittig an der Wand
Leider handelt es sich bei diesem Raum nicht um einen viereckigen, geschlossenen Raum.
Rechts ist die Wohnzimmertür und links direkt gegenüber ist der Erker mit dem Essbereich.

c) beide vorne in einer Ecke
Das käme theoretisch in Frage, obwohl beide Woofer nebeneinander schon zu breit werden könnten.

d) diagonal in einer Ecke
Das ginge problemlos, war auch so laut Anleitung von REL geplant. Ein dritter Woofer, mein R-205, kommt in die Mitte und
soll den Center unterstützen.


[Beitrag von _Freddie_ am 15. Feb 2012, 22:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-Mode X2: mein kleiner Erfahrungsbericht
Fux123 am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  5 Beiträge
Endstufen vergleichen L/R?
Mimamau am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  7 Beiträge
Unterschiedliche Pegel L-R
Joker0007 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  2 Beiträge
Raummode durch Aufstellung Korrigieren (Subwoofer)
cryeprecision am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  9 Beiträge
Aufstellung des/r Subwoofers/Lautsprecher
Schemmi91 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit R-T-F-S Absorbern
ThomasL am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  41 Beiträge
Wohin mit dem Subwoofer
Kingfisher_OK am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Erste Messungen im Binaptikum mit REW und CARMA
binap am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  31 Beiträge
Schallübertragung Subwoofer
fizzila am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
SubWoofer Aufstellung
Naumax am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen