Endstufen vergleichen L/R?

+A -A
Autor
Beitrag
Mimamau
Inventar
#1 erstellt: 29. Aug 2011, 02:28
Kann man Endstufen vergleichen, indem man eine Endstufe an die linke und eine andere Endstufe an die rechte Box anschließt? Oder vermischt sich das zu stark?
Jedenfalls höre ich bei mir keinen (nennenswerten) Unterschied, wenn ich die Pegel per Balance angleiche. Mit beiden Kanälen an der einen oder anderen Endstufe klingt es dennoch unterschiedlich. Gerade in der räumlichen Staffelung, Bassantwort und Präzision scheint es Unterschiede zu geben, wobei sich diese wohl bei oben genanntem Versuch auflösen.
Habt ihr das schon mal so getestet?
FlexBen
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2011, 02:39
Keine Gute Idee... wenn du die Amps vergleichen willst, bitte einen Freund, dir bei einem Blindtest zu helfen. Ein Amp pro Seite wird vermutlich schlimmer Klingen als der schlechtere der Amps alleine. Symmetrie geht da vor absoluter Qualität.

Grüße
Ben
Mimamau
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2011, 02:48
Ja, das scheint genau meine Erfahrung zu bestätigen. Trotzdem kann ich immer sicher raushören, welcher Amp an welcher Box hängt.


[Beitrag von Mimamau am 29. Aug 2011, 02:50 bearbeitet]
FlexBen
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2011, 03:11

Mimamau schrieb:
Ja, das scheint genau meine Erfahrung zu bestätigen. Trotzdem kann ich immer sicher raushören, welcher Amp an welcher Box hängt.

Auch im Blindtest? Hast du die Amps per Messung auf gleichen Pegel gebracht oder nach Gehör?

Es wäre interessant, ob in diesem Links/Rechts-Vergleich die selben Charakteristika der Amps hörbar sind wie bei einem klassischen A/B-Vergleich.

Gruß,
Ben
Mimamau
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2011, 03:30
Abgeglichen habe ich nach Gehör.
Unterschiede waren gerade im Bass hörbar, was ich auf die unterschiedliche Leistung zurückführen würde.
Mit einem einfachen Lautsprecherumschalter kann man leider den Pegel nicht so einfach anpassen. Ich müsste mal einen Lautstärkeregler vor die Amps setzen.
Sonst wäre wohl bei einem Blindtest (mit Helfer) die Umschaltzeit und Einstellerei zu lange.

Ich würde einfach gerne wissen, ob es etwas gebracht hat, an meinen AVR eine externe Endstufe zu hängen, auch wenn ich das momentan so empfinde.


[Beitrag von Mimamau am 29. Aug 2011, 03:33 bearbeitet]
FlexBen
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2011, 03:39

Mimamau schrieb:
Abgeglichen habe ich nach Gehör.
Unterschiede waren gerade im Bass hörbar, was ich auf die unterschiedliche Leistung zurückführen würde.

Solange die Amps nicht clippen ist die unterschiedliche Leistung egal. Ich würde eher auf Raummoden tippen, die von den beiden Speakern durch ihre unterschiedlichen Orte im Raum verschieden stark angeregt werden. Darum dann wohl auch die Unterschiede vornehmlich im Bassbereich

Mimamau schrieb:

Mit einem einfachen Lautsprecherumschalter kann man leider den Pegel nicht so einfach anpassen. Ich müsste mal einen Lautstärkeregler vor die Amps setzen.
Sonst wäre wohl bei einem Blindtest (mit Helfer) die Umschaltzeit und Einstellerei zu lange.

Leider wahr.

Mimamau schrieb:

Ich würde einfach gerne wissen, ob es etwas gebracht hat, an meinen AVR eine externe Endstufe zu hängen, auch wenn ich das momentan so empfinde.

Wenn du mit dem externen Amp zufrieden(er) bist, dann quäle dich doch nicht mit Vergleichen und lass es so
Mimamau
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2011, 03:49

FlexBen schrieb:
Wenn du mit dem externen Amp zufrieden(er) bist, dann quäle dich doch nicht mit Vergleichen und lass es so :prost

Ah, noch ein Nachtschwärmer...

Das auf jeden Fall, auch wenn es schmerzlich restaurierte und neu aufgebaute Amps aus den 80ern (MKL-Mos-Pro) sind. (älter als ich )
Klanglich definitiv eine Steigerung zu meinem Yamaha AVR, der nur noch ein (Übergangs-)Vorverstärker sein wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Pegel L-R
Joker0007 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  2 Beiträge
Staffelung: mehr "Nähe" im Klangbild machbar?
Thrakkar am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  10 Beiträge
Rechter Lautsprecher klingt heller als der Linke
benn1984 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  10 Beiträge
hört man den unterschied?
DasDing) am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  12 Beiträge
Balance-Probleme
hifimax am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
Unterschiede Dachschräge/"normaler" Raum?
Meeenzer am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  3 Beiträge
Delay NACH der Endstufe
Matrix359 am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  3 Beiträge
Rechte Box zu leise: Tote Ecke lebendig machen?
Powderstar am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  9 Beiträge
Klangveränderung bei liegender Box
pfitze am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  37 Beiträge
Die rechte Box soll lauter werden
hydro am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084