Rechter Lautsprecher klingt heller als der Linke

+A -A
Autor
Beitrag
benn1984
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 20:40
Hallo allerseits,

ich habe eine sicher sehr leicht zu beantwortende Frage - hoffe ich

Also mein Vormieter hat in der Wohnung Lautsprecherkabel durch die Wände verlegt. In allen vier Ecken kommt eins raus.

Zur Zeit nutze ich einen uralten Technics Verstärker mit ich glaube 4 Ohm und zwei Boxen mit 8 Ohm. Beide auch oll von Dual.

Nun ja und die rechte Box klingt immer viel heller die linke - habe die Boxen mal ausgetauscht. Muss also wohl an den Kabeln liegen oder am Verstärker oder woran könnte das liegen ????

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benn
FlorianK
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 17:08
das heißt auch die ausgetauschten klingen jeweils zu hell ? Dann kann das auch sehr gut am raum liegen. Steht die eine Box reltiv nah an der Wand oder so ? Kann sein das es eine Reflektion handelt. Dann hängst du einfach mal ein Bettlaken oder so ein Badehandtuch an die Seiten - dann siehst du wie sich was verändert.Kannst das auch mal mit einem Spiegel versuchen. Setzt dich auf deinen Hörplatz und deine Liebste läßt du mal den Spiegel dort hinhalten wo du den Lautsprecher aus sehen kannst. An die Stelle mal irgendetwas absorbierendes halten.Das ist oft schon der Grund.
Zelolitis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2009, 14:02
Hallöchen,

Überprüf mal ob du den Balance Regler am Verstärker auch wirklich in der mitte hast.. Wenn ja, dann liegt es, wie FlorianK sagt, bestimmt am Raum. Ist der Raum asymmetrisch? In deinem Fall denke ich das die Seitenwände nicht im selben Abstand zu den Lautsprechern sind, oder aus verschieden reflektierendem Material bestehen..

Du hast bereits die Lautsprecher ausgetauscht. Somit hast du Gewissheit das die LS in Ordnung sind.
Vertausch mal statt den Lautsprechern, den R+L Kanal am Verstärker mitenander. Wenn das Problem dann immer noch gleich ist, hast du auch die Gewissheit, dass der Verstärker in Ordnung ist, und das Problem am Raum liegt. (Die Kabel kannst du dann zwar immer noch nicht ausschliessen. Die Kabel haben zwar auch einen Einfluss, aber ich denke nicht das dies so deutlich hörbar wäre..)



Zelo


[Beitrag von Zelolitis am 06. Dez 2009, 14:22 bearbeitet]
On
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Dez 2009, 16:29
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Meine neuen Boxen sind ebenfalls rechtslastig. Es ist wie verhext. Ich habe schon alles vertauscht und Kissen verteilt. Ich werde nochmal eine alternative Frequenzweiche einbauen, sonst liegt es an der Akustik oder meine Ohren haben einen weg.
Manchmal sind auch die Aufnahmen etwas schräg. Über Kopfhörer ließe sich das überprüfen.

Grüße
On
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2009, 20:15
Hi,

On schrieb:
...Über Kopfhörer ließe sich das überprüfen.

Klar.
Aber auch direkt mit dem "Objekt des Zweifels" lässt sichs prüfen:
Einfach aufstehen und evtl. gebückt nach vorne zwischen die LS gehen.
Bleibt das akustische Ungleichgewicht bestehen?

Am Besten geht das natürlich mit Mono-Programm (muß zuletzt mitten im Kopf lokalisiert werden),
oder auf Mono geschaltet.
Wenn nicht anders möglich, kurz mal beide LS gemeinsam auf einen Kanal klemmen (Impedanz spielt bei mäßig lautem Hören keine Rolle),
bei Aktiv-LS hilft ein Y-Adapter.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Dez 2009, 20:22 bearbeitet]
On
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Dez 2009, 21:34
Hi,

Mwf schrieb:
Einfach aufstehen und evtl. gebückt nach vorne zwischen die LS gehen.
Bleibt das akustische Ungleichgewicht bestehen?

Nein. Ich werde also alles nochmal überarbeiten, vor allem den Raum mehr dämpfen.

Am Besten geht das natürlich mit Mono-Programm (muß zuletzt mitten im Kopf lokalisiert werden),
oder auf Mono geschaltet.

Einen Monoschalter baue ich mir auf jeden Fall noch ein (eh alles DIY)
Noch anders: Habe Testperson Balance einstellen lassen. Alles war genau andersherum
Die Frequenzweiche wird auch nochmal auf Frequenzgangrichtungen optimiert, das wird alles dauern und dann sehen wir mal...

Grüße
On
benn1984
Neuling
#7 erstellt: 08. Dez 2009, 13:25
Also am Balance-Regler liegt´s nicht Das habe ich schon geprüft. Die Raumakustik stellt sich dar wie auf der Skizze hinter dem Link

Ich werde jetzt auf jedenfall mal die Kabel am Verstärker tauschen und sehen was passiert...

http://s5.directupload.net/file/d/2002/jr9b9rj3_jpg.htm


Gruß Benn
buddysk
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2009, 14:35
Aufgrund der Skizze würde ich behaupten, dass mit Sicherheit der Raum am unterschiedlichen Klang schuld ist.

Mein eigener Raum ist deutlich weniger assymetrisch und man hört schon einen Unterschied zwischen linkem und rechtem Lautsprecher.
what_the_hell
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2009, 15:15
Ich denke auch das das am Raum liegt, habe bei mir ein Ähnliches Problem, nur das bei mir der Bass läuter ist. Und da ist der Raum/ die Aufstellung schuld.
Zelolitis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2009, 20:47
Benn, uiuiui die Aufstellung deiner Lautsprecher bzw. Hörposition ist alles andere als optimal.
LS sollten mindestens 30cm Abstand zur Wand haben (Seiten- und hintere Wand.)
Die Couch (Hörposition) auch nach vorn verschieben, weg von der Wand!
Die Asymmetrie deines Raums ist vermutlich nicht das Hauptproblem. Wenn du die Möglichkeit hast alles umzustellen, schlage ich dir volgendes vor:



Zelo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass-Reflexion links lauter als rechter Lautsprecher
/timo/ am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  6 Beiträge
Problem Auslöschung linker/rechter LS
comox am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  7 Beiträge
Kompaktlautsprecher -> Schreibtisch "klingt" mit
HDglup am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  7 Beiträge
ungleichheit der Raumabbildung
highfreek am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
Es klingt nicht im Zimmer
Berggänger am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  8 Beiträge
Wie Font Lautsprecher aufstellen
dpt am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Es klingt nicht.
DerOlli am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  28 Beiträge
Subwoofer klingt einfach nicht. (Dröhnt)
H4drux am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  11 Beiträge
Klingt der Subwoofer falsch?
derpeter210 am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  8 Beiträge
Zimmer für Lautsprecher "symmetrieren"
stereoplay am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen