Aufstellung des/r Subwoofers/Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Schemmi91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2014, 13:56
Guten Tag

Bin derweil recht zufrieden mit meinen Komponenten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei der Raumakustik noch einiges nicht passt.
Der Bass ist an manchen Stellen des Raumes fast nicht vorhanden, an anderen wiederum schon fast am dröhnen. Ich hoffe, dass man noch etwas aus dem Setup herauskitzeln kann.
Habe auch ehrlich gesagt in der Hinsicht nicht wirklich Ahnung, deswegen hoffe ich auf Hilfe.

Hier zunächst ein Raumplan. Da habe ich ordentlich meine Paint Fähigkeiten spielen lassen.

Wohnzimmer

Ich hoffe ein paar Profis können mir noch ein paar Tipps geben.
Falls noch Angaben fehlen, einfach Bescheid sagen, werden dann nachgereicht.

Meine Konfiguration:

Accoustic Reality Endstufe bestehend aus 2x IcePower 250ASX2
Pioneer AVR VSX 915 als Vorstufe (soll demnächst getauscht werden, bin auf der Suche)
Infinity Kappa 8,2i
Klipsch SW-112


So, dann bin ich mal gespannt.

Mit besten Grüßen


Schemmi
garry3110
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2014, 00:19
Hi,

was genau möchtest du denn ändern?
So gut wie alle gängigen Wohnzimmergrößen
weisen mehr oder weniger Auslöschungen/Überhöhung auf, das ist völlig normal.
Dem wirkt man zumeist erstmal mit der Aufstellung der LS und Auswahl
der Hörposition entgegen, da heißt es "Versuch macht Kluch". So lernst du auch deinen Raum kennen.
Andere Alternative wäre eine Bass-Array, oder den Raum direkt angehen mit Absorbern, Resonatoren, Bassfallen usw. Geht es um gute Bühnendarstellung, sollten die LS möglichst symmetrisch
aufgestellt werden, wenn es um Bassqualität und Bühne geht, kommt man an Kompromissen meistens nicht vorbei.
Hast du eine feste Abhörposition?
Wenn du vom Sofa aus hörst, ist diese Position nicht optimal für eine gute Bühne.
Auch die LS wirken auf der Skizze sehr wandnah. Grundsätzlich würde ich sagen,
dass sie dort nicht hingehören, sondern "frei" aufgestellt. Und für den Bass hast
du doch dann den Sub. Mache dich doch mal etwas schlau über das Stereo-Dreieck, Raummoden,
Nachhallzeiten etc. So tastest du dich - mit etwas Praxis - an dieser Materie heran.
Mysterion
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2014, 13:56

garry3110 (Beitrag #2) schrieb:
Hi,

was genau möchtest du denn ändern?
So gut wie alle gängigen Wohnzimmergrößen
weisen mehr oder weniger Auslöschungen/Überhöhung auf, das ist völlig normal.
Dem wirkt man zumeist erstmal mit der Aufstellung der LS und Auswahl
der Hörposition entgegen, da heißt es "Versuch macht Kluch". So lernst du auch deinen Raum kennen.
Andere Alternative wäre eine Bass-Array, oder den Raum direkt angehen mit Absorbern, Resonatoren, Bassfallen usw. Geht es um gute Bühnendarstellung, sollten die LS möglichst symmetrisch
aufgestellt werden, wenn es um Bassqualität und Bühne geht, kommt man an Kompromissen meistens nicht vorbei.
Hast du eine feste Abhörposition?
Wenn du vom Sofa aus hörst, ist diese Position nicht optimal für eine gute Bühne.
Auch die LS wirken auf der Skizze sehr wandnah. Grundsätzlich würde ich sagen,
dass sie dort nicht hingehören, sondern "frei" aufgestellt. Und für den Bass hast
du doch dann den Sub. Mache dich doch mal etwas schlau über das Stereo-Dreieck, Raummoden,
Nachhallzeiten etc. So tastest du dich - mit etwas Praxis - an dieser Materie heran.


Dem kann ich nur beipflichten.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2014, 00:46
Hi,
Schemmi91 (Beitrag #1) schrieb:

...So, dann bin ich mal gespannt. ...


Mein Tip:
2. Sub hinters Sofa (vor dem Vorsprung, oder auch ganz ins Eck).
Um die Subs in dem Raum zu kultivieren dann ein kleines Antimode vorschalten (*).

Wenn die Bass-Verteilungsprobleme aber schon von deinen rel. großen Main-LS herrühren, brauchts das größere AM 2.0
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666



...Falls noch Angaben fehlen, einfach Bescheid sagen, werden dann nachgereicht...

Beschaffenheit von Wänden/großen Fensterflächen und Decke rundum,
bez. Stabilität gg. Bassdruck (Leichtbau oder massiv gemauert?)

Gruss,
Michael

-------
(*) = für High-Level Verbindung der AktivSubs (mit LS-Kabel wie bei Passiv-LS)
Hi-Lo-Adapter aus dem Carbereich oder v. Teufel vor das AM schalten.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Mai 2014, 00:48 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2014, 12:27

Mwf (Beitrag #4) schrieb:
...für High-Level Verbindung der AktivSubs (mit LS-Kabel wie bei Passiv-LS)
Hi-Lo-Adapter aus dem Carbereich oder v. Teufel vor das AM schalten...

Ergänzung, fallls das Antimode-Modell nur einen Eingang besitzt:

Hinter den Hi-Lo-Adaptern kann man die beiden Signale (L+R) -- ausnahmesweise -- gefahrlos zusammenschalten, da die Adapter eine Entkoppelung darstellen.
GIKacoustics
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2014, 01:31
Hallo Schemmi91,

viele Wege führen nach Rom. Die Phsyik kann man aber meist schwer austricksen. Dein Wohnzimmer weist wie bereits bemerkt so wie alle gängigen Wohnräume akustische Defizite auf. Positionierung der Abhöre etc. kann etwas helfen. Grundsätzlich jedoch wirst du vermutlich mit einer akustischen Optimierung des Raums die größten Fortschritte machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extremes dröhnen des Subwoofers
MalicT90 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  17 Beiträge
Dröhnen bei 45/85-90/115-120Hz! Bitte um Hilfe!
bucho77 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  12 Beiträge
Bass nur an verschiedenen Stellen des Raumes
didyyy am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Frage zum Ausmessen des Raumes
blabupp123 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Bass nur an manchen Stellen im Zimmer fühlbar
AlexXx013 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
An manchen Stellen kein Bass
Schafschaf am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  3 Beiträge
Raumakustik Hilfe
BMW530 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  5 Beiträge
Raumakustik verbessern?
/0NAS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  9 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher Raumakustik
binaryplease am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen