Raumoptimierung für Logitech Z906 ( kein Bass )

+A -A
Autor
Beitrag
FreddyTheMonkeyKiller
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:24
Hallo liebe Hifi-Forum User,

ich als Laie ersuche Rat bei euch für mein Problem.

Und zwar geht es darum, dass ich bei meiner Logitech Z906 Anlage keinen Bass höre am gewählten Hörerplatz.

Nun zuerst die Bilder des Raumes:

Anlage frontal
linke Seite
rechte Seite
In den raum rein
Treppe

Zur Anlage hin

Die Anlage nutzte ich bereits in einem anderen Raum, welches kein Dachzimmer ist und keine Treppe hat. Dort lief der Subwoofer optimal.

Bei dem aktuellen Standort der Anlage kommt kein Bass an das rot makierte Feld an. Der Hörerplatz bezieht sich zum größten Teil auf das Bett bis auf die Höhe des Schrankes. Der einzigste Ort wo der Bass vernünftig zu hören ist, ist in der grün makierten Ecke.

Ich gehe davon aus, dass das größte Problem die Schrägen und die Treppe im Raum sind. Daher habe ich bereits schon überlegt an dem Geländer hinter der Anlage eine Spanplatte zu befestigen, doch weiß ich nicht, ob das irgend etwas bringen würde. Oder liegt es daran, dass der Subwoofer zu wenig Platz hat?

Jedenfalls spricht der Subwoofer meiner PC Anlage den Raum mit niedrigen Frequenzen an. Zwar nicht so gut wie in anderen Räumen, aber akzeptabel.

An dem Logitech Z906 System wird Sound vom PC ( Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Prof Ser ) oder von der PS3 ausgegeben.

Ich freue mich über jede Hilfestellung!

edit: Mir ist aufgefallen, dass jede Ecke ( ausgenommen der Treppe ) des Zimmers mit Bass versorgt wird, nur relativ trocken. Bei der grün makierten Ecke ist der Bass weicher und intensiver.

Gruß,
Marco


[Beitrag von FreddyTheMonkeyKiller am 04. Mrz 2012, 23:26 bearbeitet]
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:28
Hi Marco,

Dass Du in den Ecken Bass hörst und in der Raummitte nicht, liegt wahrscheinlich daran, dass du in den Ecken nur Raummoden (Dröhnen) hörst. In den Ecken wird der Bass nämlich viel intensiver.
In der Raummitte bildet sich ein Bassloch und hörst den Bass deshalb nicht.

Stell den Sub doch einfach mal in eine Ecke oder stell ihn woanders hin. Auf seinen Freiraum kommt es nicht an (also Membran und Bassreflex sollten natürlich frei sein).

mfG,
-HomeCinema-


[Beitrag von -HomeCinema- am 07. Mrz 2012, 19:28 bearbeitet]
djofly
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2012, 17:00
Durch die Schrägen wird der Bass vermutlich so ungünstig reflektiert, dass er sich komplett auslöscht. Das habe ich hier in einem Erker auch.
Bei dem Raum ist da eigenlich kaum was zu machen, die Schräge ist ja überall
laurooon
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2012, 17:05
Es ist im Grunde einfach!

Du stellst den Subwoofer auf deinen Hörplatz. Genau da hin, wo du normalerweise sitzt. Und dann kriechst du auf allen Vieren (jawohl!) auf dem Boden herum und findest heraus, wo der Bass am besten klingt. Und wenn du diesen Platz gefunden hast, tauschst du mit dem Subwoofer wieder den Platz. Du sitzt dann wieder auf deiner Hörposition und der Bass steht dann da, wo du vorher gekrochen bist.

Siehe da... Bass ist perfekt.
Glaubste nicht? Probier es mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung
blinzi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  18 Beiträge
Raumoptimierung
declaration am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Raumoptimierung / Lautsprecherposition
RaiZ0r am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  16 Beiträge
Raumoptimierung (Bassdröhnen)
Blaman am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  29 Beiträge
Raumoptimierung sinvoll?
harmin4000 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  37 Beiträge
Raumoptimierung für Gitarrenlautsprecher
lukas_lb am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  5 Beiträge
Raumoptimierung/Lautsprecherpositionierung
Don87Quijote am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  4 Beiträge
Jurgens Raumoptimierung
Jurgen2002 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  10 Beiträge
Raumoptimierung, Raumakusitk !
Atorious am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  25 Beiträge
Raumoptimierung / Aufstellung
SamLegga am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen