Brauche Hilfe bei Rearaufstellung !

+A -A
Autor
Beitrag
appleuser135
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2012, 18:20
Hi, ich bräuchte mal eure Meinung zu meiner Idee die Boxen aufzustellen. Hier ist mal ein Raumplan den im mit SketchUp gemacht habe.

Hifi


Höre ich so überhaut Surround effekte, wenn sie höher hängen und ich sie dann zu mir runter abwinkle / drehe ?
Da die Boxen ja seitlich von mir und nicht hinter mir sind (ist anders eig. *fast* nicht möglich) !

Boxentechnisch dachte ich an die Columa 300 von teufel ! ( http://www.teufel.de/heimkino/columa-300-5.1-set-s-p5851.html ) Was haltet ihr denn von denen?

Zum schluss noch eine Frage Ist ein dickerer Boxenkabel mit so 2.5mm² empfehlenswert oder reichen hier die standart Kabel ( 1mm²) ?


[Beitrag von appleuser135 am 16. Apr 2012, 19:03 bearbeitet]
peter_5
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Apr 2012, 19:03
Hallo!
Was ist den REAR für Dich?
(REAR CENTER gegenüber dem Center)
Auf der Zeichnung sieht das aus, als ob das die Surroundboxen sind.
Hat Dein Verstärker keine Aufstellempfehlungen im Handbuch?
Hat Dein Verstärker ein Einmessmikro?
Für mich sieht es auf Deiner Zeichnung so aus, als ob Deine Boxen hinter Dir sind.
Wie? Nicht anders möglich. Säge in die Schranktür eine Öffnung für den Lautsprecher.Dann können die beiden LS rechts und links von Dir plaziert werden.
Wenn Du nicht festgelegt bist mit Deinen Lautsprechern, denke über Bipole als Surroundboxen nach.
Über die Höhe würde ich mir keinen Kopf machen. YAMAHA rechnet aber von der Decken 20cm bis Oberkante Lautsprecher.
Schräg würde ich die LS nicht montieren.
Deine Kabelfrage kann ja wieder einen Kreuzzug auslösen. Nehme einfach 2mm und dann kann Dir das egal sein. Hattest Du in der Schule Physik? Ohm im Gleichstromkreis?
Versuche, den Sub auf einem Provisorium so hoch zu bekommen, dass das Bettzeug Dich nicht abschirmt.

Vel Erfolg
Pit
appleuser135
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2012, 19:02
Jup, ich meinte die Surround Boxen Links und rechts von mir

Wenn man die tiefe der Boxen miteinberechnet und es genau nimmt dann ist die Front der Boxen genau links und rechts von meinen Ohren ! Die Boxen würden dann jedoch wenn ich sie nicht zu mir hinwinkle gerade neben mir in das Zimmer strahlen ! Höre ich dann keine Surround effekte mehr, oder? Und Löst das abwinklen dieses Problem oder sollte ich wirklich daran denken sie links und rechts von mir zu montieren, also an der Wanden und Schrank sodass sie mich direkt anstrahlen ? :))


[Beitrag von appleuser135 am 16. Apr 2012, 19:07 bearbeitet]
peter_5
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2012, 18:23
Hallo!
Ehe Du teure Halterungen kaufst, hänge die Boxen mit Angelschnur provisorisch auf. Nagel in Wand, Schraube in Schrank. Strippe dran, fertig.
Wie soll jemand Dir sagen, wie Dein Zimmer klingt?
Du sitzt auf einem Bett. Das schluckt Schall.
Du sitzt in einer schmalen Nische, wo die Seitenwand vom Schrank den Schall der Frontlautsprecher reflektiert.
Da hilft nur, mehr Kabel kaufen und ausprobieren.

Viel Erfolg
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Subwooferaufstellung !
Joe1684 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Boxenaufstellung ;)
appleuser135 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Deckensegelbau
Skizzl am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei meiner Raumakustik
topale am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
Brauche hilfe bei der Raumakustik
Surroundmaster am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  22 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Einrichtung
momo123123 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe: Sub Aufstellung
Acidus am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Kathastrophales Zimmer, brauche Hilfe
Opium² am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
mittelmäßige akustik! brauche hilfe
nonoheida am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei neuem Raum mit Fließen
Tallaa am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845