Brauche Hilfe bei Deckensegelbau

+A -A
Autor
Beitrag
Skizzl
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2017, 17:10
Hallo liebe Akustikgemeinde,

ich bin vor kurzem umgezogen und bräuchte ein wenig Hilfe beim Bau eines Akustik-Deckensegels. Erst einmal habe ich euch zwei Bilder der Räumlichkeiten eingefügt. Leider sind es noch Bilder von vor dem Einzug, aber aktuellere habe ich gerade nicht zur Verfügung. In der Nische die man im zweiten Bild sieht stehen die Lautsprecher. Die Couch steht auf dem ersten Bild ca. 30cm entfernt von der Wand gegenüber der Lautsprecher. Momentanes Problem der Wohnung ist, dass das Wohnzimmer offen ist nach hinten und ins Treppenhaus des Reihenhauses geht. Dadurch haben wir einen extremen Hall. Mein XT32 konnte schon ein wenig helfen und der Höhen und Mitten sind jetzt nicht mehr so unendlich laut im Vergleich zum Bass, aber ich denke der Raum bietet sich gut zum optimieren per Deckensegel an.

Wohnzimmer 2 Wohnzimmer 1

Das Deckensegel soll eine Größe von 160x160cm haben. Ich habe dazu bei Sketchup etwas entworfen. Das Segel soll leicht versetzt vor der Couch befestigt werden, halt zwischen LS und Hörplatz. Ich weiß, dass das Loch in der Mitte nicht ideal ist, aber es soll auch etwas schön aussehen. Der Rand soll 10cm Hoch sein, so dass ich z.B. 10cm Basotect oben einfüllen könnte. Das ganze soll dann ca 5-10 cm von der Decke abgehangen werden per Haken o.ä. unten drunter würde ich das Segel gerne mit Stoff beziehen. Meine Frage ist nun, ob ich unten eine komplett geschlossene Holzplatte machen kann und das Basotect oben drauf legen kann, oder ob das Holz von unten offen sein muss, so dass ich Basotect direkt auf den Stoff auflege und das Holzgerüst quasi leicht überstehen lasse, um weitere Stabilität zu bieten? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hier noch ein paar Bilder vom geplanten Segel

IMG-20171107-WA0003IMG-20171107-WA0005IMG-20171107-WA0006
impulse
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2017, 17:46
Ich werde demnächst auch ein Segel bauen.
Unten kommt keine Holzplatte hin. Stattdessen werde ich Schnüre, Angelsehne oder Ähnliches wie eine Art Spinnennetz spannen und darauf mein Absorbermaterial legen. Anschließend werde ich dann ebenfalls, wie du vor hast, unten mit Stoff bespannen.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Nov 2017, 03:40
Das Segel muss unten "offen" sein!

Wenn Du ohnehin mit Basotect planst, ist ein Brett unten gar nicht nötig. Bau doch einfach einen Rand, der ein paar cm nach innen übersteht, so dass Du die Basotectplatten dort einfach einlegst. Diese sind so formstabil, dass das kein Problem ist.

Was man Dir aber noch sagen muss: Für die Raumgrösse (insb. inkl. der angeschlossenen "Räume") ist das Segel viel zu klein. Um merklich den Nachhall zu senken brauchst Du wesentlich mehr Fläche!
Skizzl
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2017, 08:23
Alles klar, habe das mal geändert, sollte die Konstruktion auch um einiges leichter machen

Es sind auch noch weitere Dinge geplant, wollte in den Flur z.B. Akustikbilder hängen und hinter den Lautsprechern auch Basotect platzieren. Ich denke mal alles was ich mache ist besser als es momentan ist, oder nicht?
meg_fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Nov 2017, 12:22
Klar, ich wollte nur deine Erwartungen etwas dämpfen", damit Du nicht enttäuscht bist...

Schall, in deinem Anwendungsfall, breitet sich, durch den Lautsprecher gerichtet, eher auf Höhe von Mittel-/Hochtöner aus. Daher sind Akustikbilder effektiver, weil sie auf dieser Ebene platziert werden. Und am effektivsten sind sie natürlich da, wo am meisten Direktschall einfällt. Das ist immer an der Wand hinter dem Hörplatz, die Lautsprecher strahlen ja gerichtet dort hin. Das nur als Planungshilfe für die weiteren Massnahmen...
pipo-austria
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Nov 2017, 19:05
160*160cm und 5-10 cm von der decke!
die arbeit kannst du dir sparen bringt nicht mal ansatzweise etwas, ich spreche aus eigener erfahrung.

mfg
Skizzl
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2017, 19:48
Was würdest du denn empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Subwooferaufstellung !
Joe1684 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Boxenaufstellung ;)
appleuser135 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Rearaufstellung !
appleuser135 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei meiner Raumakustik
topale am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
Brauche hilfe bei der Raumakustik
Surroundmaster am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  22 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Einrichtung
momo123123 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe: Sub Aufstellung
Acidus am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Kathastrophales Zimmer, brauche Hilfe
Opium² am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
mittelmäßige akustik! brauche hilfe
nonoheida am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei neuem Raum mit Fließen
Tallaa am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333