Optimierungsbedarf Raum Stereosetup!

+A -A
Autor
Beitrag
Taurui
Inventar
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 16:59
Hi Leute

Folgendes Problem:

http://dl.dropbox.com/u/3214276/Anlage.jpg

Wie ihr seht, musste ich die meine Canton Ergo RC-L in die Ecken stellen.
Der Raum selbst ist ein kombiniertes Ess/Wohnzimmer und geht im Bild links noch ne Ecke weiter (und nach hinten auch), von der Größe her ist es durchaus ok.
Aber durch die Eckaufstellung verlier ich massiv an Ortbarkeit/Bühne und Schnelligkeit/Präzision.

Sooooo, mein Gedanke: Akustik-Dämmschaum (Pyramide oder Noppen) in die Ecken seitlich und hinter den Lautsprechern.

Wär das angemessen, sinnlos oder gäb's bessere Ideen?

Danke schonmal!

-taurui
Taurui
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 22:45
Je mehr ich in diesem Forum lese, desto verwirrter werde ich.
Kann es sein, dass es nur noch Experten gibt, die für Experten schreiben?

Also nochmal:
Ja, mein Raum ist mies, die Aufstellung ebenfalls, aber wenn ich nicht meine gesamte Schrankwand verschrotten und mein Wohnraumkonzept neu überdenken muss, muss ich damit leben und will versuchen, das Beste dabei rauszuholen!

Aaaaalso:
Der "Einsteigerweg" ist wohl, wenn ich den Sticky richtig verstanden habe, einiges an Absorbern an die ersten Reflektionen zu setzen. Diffusoren sind auch wichtig, wobei ich nicht sicher bin, ob ich die bei meinem Aufstellungs-Chaos überhaupt brauche, oder ob nicht die Schränke diese Aufgabe sowieso schon erledigen.
Im Klartext: 80mm Schaumstoff rechts und links an die Seiten, soweit es geht, und hinten lass ich meine roten Basotect-Platten (die hatte ich vergessen zu erwähnen) so, wie sie sind. Das wär meine Idee.
Was denkt ihr?
FlowiePowie
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 23:16
Ja hört sich gut an. Ecken und FR zuerst. Evtl auch den Teppich nicht unter das Couch stellen sondern vor die Lautsprecher und dann symetrisch dazu noch über Basotect an der Decke nachdenken.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 23:29
Und Du entfernst bitte auch die Glastüren von den beiden CD-Regalen...
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2012, 00:05
http://www.youtube.com/watch?v=TxSfC8O2-sc

Die Tipps sind vielleicht ein Anfang.
Vielleicht liessen sich die CD-Regale höher als die Lautsprecher montieren?
Die Glasfronten sind zwar suboptimal, aber verzichten würde ich wegen des Staubschutzes darauf schon mal nicht.

Meine persönliche Vermutung: das Sofa ist ungünstig aufgestellt.

E: Nachtrag
http://www.youtube.com/watch?v=Jr5HQR8Ox54&feature=related
Vielleicht bringt das was....


[Beitrag von NHDsilkwood am 02. Mai 2012, 00:16 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 09:32
Das Steinwolle Ding klingt interessant. Hinter die Lautsprecher in meinem Fall?
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 02. Mai 2012, 10:38
Hinter den Lautsprecher mit mehr Material, eher so dick wie möglich (30 - 40 cm deckenhoch wäre gut). In der Dicke und Bauart wie im Video wäre das ein Absorber für die seitlichen Erstreflektionspunkte, wobei ich sie selbst dafür noch ein wenig zu dünn finde. Ich befürchte deine CD-Regale stehen genau an den seitlichen Erstreflektionspunkten und müssten umgestellt werden, aber die Perspektive auf Fotos täuscht oft so dass ich mich auch täuschen kann.
Taurui
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2012, 21:16
Ok, also Zusammenfassung:

- 30-40cm Steinwolle-Absorber direkt hinter den Lautsprechern - vermutlich am besten das ganze Eck damit auskleiden. Korrekt?
- Basotect Absorber 5cm an Erstreflektionspunkten an der Decke und "lose verteilt" an den sonstigen Wänden in der Nähe der Lautsprecher, wo halt Platz ist (der Rest ist "Diffusor" ^^)
- Glas der CD-Racks ebenfalls mit Basotect o.Ä. bekleben

Klingt nach relativ wilder Dämpferei. Wird das helfen? Ich will noch eine Bestätigung bevor ich das Zeug kaufe!

Danke schonmal!

-taurui
trxhool
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2012, 21:20

Taurui schrieb:
Ok, also Zusammenfassung:

- 30-40cm Steinwolle-Absorber direkt hinter den Lautsprechern - vermutlich am besten das ganze Eck damit auskleiden. Korrekt?
- Basotect Absorber 5cm an Erstreflektionspunkten an der Decke und "lose verteilt" an den sonstigen Wänden in der Nähe der Lautsprecher, wo halt Platz ist (der Rest ist "Diffusor" ^^)
- Glas der CD-Racks ebenfalls mit Basotect o.Ä. bekleben

Klingt nach relativ wilder Dämpferei. Wird das helfen? Ich will noch eine Bestätigung bevor ich das Zeug kaufe!

Danke schonmal!

-taurui


Die Steinwolle absorber in die Raumecken... ansonsten ok so. Das Rack bekleben ist Unsinn.

Einen "Diffusor" muss man auch richtig erstellen ,z,B. " ein Skyline...

Gruss TRXHooL
Taurui
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2012, 21:23
Kann die Dinger leider nirgendwo anders hinstellen.
Soll ich die Türen abmontieren und dann aus Sperrholz + Dämmstoff neue Türen bauen?
trxhool
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2012, 21:35
Wenn du mit Steinwolle anfängst (Rockwool Sonorock), und damit die beiden Ecken hinter nen LS ausfüllst, und einen Basotect-Absorber an die Seitenwände/Decke hängst wird sich dein Klangbild enorm verbessern.

20111129-rid5rd3c9tfaticai91a9mm537

siehe auch den Link...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo RC-L - Bassproblem im neuen Raum
madosch am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  7 Beiträge
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Akustik im Mini! Raum
Deepblue78 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  6 Beiträge
bass nur in den ecken
xPunkYx am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  10 Beiträge
Die Viecher im Raum stellen, nur wie?
Dievollo am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
Eckaufstellung durch Absorber?
HansWursT619 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  7 Beiträge
Problem Canton RC-L
Andreas.Wlo am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Ess- und Wohnzimmer System - Laie
Tima am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
Hall-Reduktion in meinem Wohnzimmer
h_buddi am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen