Wieder mal Bassloch

+A -A
Autor
Beitrag
franzel28
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2012, 10:00
Hallo

Nach längerer Abstinenz endlich wieder zurück...und gleich mit einem Problem.
Ich habe mir ein Haus gekauft und nun endlich einen Raum nur um Musik zu hören.
Der Kellerraum ist ca 5x3,75 m und leider nur 2 m hoch und alle Wände ,Boden und Decke sind aus Beton.
Ich habe meine Lautsprecher an einer kurzen Wandseite stehen (geht leider nicht anders) mit einem Wandabstand von ca 1 m.
zu den Seitenwänden haben sie ca 70 cm und zwischen Wand und LS sind Absorber angebracht.
Ich habe an jeweils an den kurzen Wänden 2 Absorber hängen und an einer langen Wand 3 und an der anderen langen Wand aufgrund der Tür nur 2 Absorber.
Die Absorber sind ca 1x0,6m und 10 cm dick und bestehen aus einem Holzrahmen in den 2x5 cm Steinwolle eingebracht wurde (die schwere die auch empfohlen wird).
Sie hängen in ca 20cm Abstand zur wand frei von der Decke herunter und sind mittig auf Orhöhe.
Die Ls stehen ca 2,4 m auseinander und der Hörabstand beträgt ca 2,5-2,6m.
zwischen Hörplatz und Ls liegt ein Hochfloorteppich.
Sonst ist der Raum noch nackt.
An den Decken will ich auch noch was machen ,aber aufgrund der Raumhöhe wird da wohl nur Noppenschaumstoff möglich sein.
So nun genug geredet,jetrzt zum wohl bekannten Problem.
An den Seitenwänden und an der Rückwand ist der Bass FETTER aber nicht unbedingt sauberer.
Am Hörplatz klingt er recht dünn.
100_4127
100_4128
100_4129
Ich habe in diesem Raum alle Möglichkeiten noch irgendwelche Absorber oder Bassfallen einzubauen.
Nur die 2 Türen sind nicht zu versetzen.
Ach ja falls irgendein Profi aus der nähe Karlsruhe kommt??? Er ist herzlich eingeladen

Gruß Franz
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 12:44
Hallo Franz,

ohne eine zusätzliche Bassquelle hinten (*), sodass der Hörplatz von Bassquellen in die Zange genommen wird, bekommst du das Loch nicht weg,
es sei denn, du füllst den Raum massiv (mehrere qbm) mit Dämmmaterial.

HighEnd-Purismus -- 2 LS, kein Sub, kein EQ -- führt hier zu nichts.

Warum?
Bilderbuch-Verhältnisse im Bass:
-- Betonwände /-Decken
-- Hörplatz in der Mitte
-- 5 m Raumlänge = Einbruch um 34 Hz

http://www.pia-alfa.de/de/anim.htm

Gruss,
Michael

(*) günstiger AktivSub mit LS-Klemmanschlüssen, z.B.:
http://mivoc.com/sho...=Hype%2010%20schwarz

ggfs. Selbstbau, aber unbedingt mit Aktivmodul, sodass Pegel, Ü-Frequenz und Phase auf Main-LS, Raum und Musi abgestimmt werden können


[Beitrag von ehemals_Mwf am 01. Mai 2012, 17:23 bearbeitet]
franzel28
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 13:23
Hallo


Ja mit nem zusätzlichen habe ich mir auch mal überlegt.
habe schon ettliche gebaut,das wäre nicht das Problem,aber gegen meine Hörner kommen die wenigsten halbwegs ran, zumal sie so ziemlich alle besch... klingen



Gruß Franz


[Beitrag von franzel28 am 01. Mai 2012, 13:25 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 17:41

franzel28 schrieb:
...aber gegen meine Hörner kommen die wenigsten halbwegs ran, zumal sie so ziemlich alle besch... klingen...

Du kannst ja noch 1 -2 gleiche Hörner bauen, und mit Aktivmodulen ansteuern (wg. variablem und rückwirkungsfreien Filter).
Außerdem,
die Sachen + Sub schon mal draußen im Freien gehört? (das Wetter in SH ist heute traumhaft ;))
-- z.B. vor einer Hauswand, damit der Bassverlust nicht gar zu groß wird.
Deine Koax/Breitbänder dürften in den Mitten und Höhen nicht viel anders als im Raum klingen, verglichen mit konventionellen Multiways.

Und zum Vorab probieren:
Eines deiner Hörner versuchsweise diagonal nach hinten, z.B. von vorne links nach hinten links, sodass Hörplatz dazwischen.

------------------------
Wenn Basslöcher kaum noch vorhanden sind, wirds irgendwann zuviel Bass.
Wenn du an elektr. Moden-EQ a la Antimode nicht ran willst:
Evtl. Sperrkreise in den Hörnern reduzieren /rausnehmen, sprich Bafflestep-Korrektur entfällt,
plus eine Spur Höhenbrillanz vom Amp zugeben.
franzel28
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2012, 20:16
Hallo

Problem hat sich gelöst.
Hatte noch von einer alten abgewrackten Couch einen Hocker ca 1,2m x 1m und 30 cm dick.
Den habe ich schräg in die Ecke hinter dem Hörplatz gestellt und nun passts auf den Punkt.




Gruß Franz
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 00:13
Super.

Das ist natürlich ideal.
Außerhalb von Esoterik-Kreisen kommt es eher selten vor, dass so eine "überschaubare" Maßnahme soviel Wirkung zeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass(qualität) im Kellerraum --> Stereo & Homecinema
im_ich am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
Bassloch????
musicshaker am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Mal wieder ?Bassloch?
Fabian-R am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  5 Beiträge
50+ m² Wohnzimmer Problem
Dany1337 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  12 Beiträge
Raummessung mit REW
anderl1962 am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  41 Beiträge
Raummoden Problem. mal wieder
Ringi am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Tips zu "Kellerraum"
benjamin.s am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
Schallschutz Boden und Wand
cooll123 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Samt an die Decke?
avalon74 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Bildschirm zwischen den Frontlautsprechern.
-marion-, am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027