Raummoden 1. Ordnung NICHT anregen...geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2004, 12:15
Hio,

habe heute mal wieder meinen "Subwoofer-rumschieben-Tag"

So, nun wollte ich es endlich so erreichen, dass die Raummoden in meinem Zimmer (1. Ordnung ist bei 25Hz Länge und 40Hz Breite (Raumhöhe lasse ich erstmal aussen vor)) nicht mehr so stark angeregt werden...weil ich in einigen Artikeln gelesen habe, wenn man den Subwoofer aus den Maxmimas herausstellt, dann werden die Raummoden teilweise überhaupt nicht mehr angeregt.

So, ich habe nun die Subwoofer einmal exakt zwischen die Maximas und Minimas der 1. und 2. Ordnung gestellt, und trotzdem waren die Raummoden sehr ausgeprägt.
Dann hatte ich die Subwoofer mal in die Minimas der 2. Ordnung gestellt, trotzdem wurden die Raummoden noch sehr stark angeregt. So als ob ein umstellen der Subwoofer auf die ausgeprägtheit der Raummoden kein Einfluss hätte.

Gibt es vielleicht einen Tipp, an welche Position (in Anbetrach der Minimas und Maximas), man 2 Subs hinstellen sollte?
Vielleicht den einen auf ein Minima der 2. Ordnung und den anderen auf ein Minima der ersten Ordnung (also genau die Raummitte) ?

Weil ich habe gerade ganz schnell meine Lust zum Rumschieben verloren....

Achja, Hörposition ist leider genau in der Mitte der Raumbreite...In der Raumlänge ist sie glücklicherweise genau zwischen allen Min und Max.


[Beitrag von Poison_Nuke am 30. Dez 2004, 12:17 bearbeitet]
Patrick
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2004, 18:17
Du hast 2 identische Subwoofer? Dann probier mal beide Subs direkt vor der Wand aufzustellen und zwar so, dass beide sich gegenüberliegen und in der Mitte der Wand stehen.
Einen vorne in der Mitte und einen hinten. Oder einen links und einen rechts auf halber Raumlänge.

Dadurch dass sich beide gegenüberliegen wird die Raummode in dieser Richtung kaum angeregt, beide Anregungen heben sich gegeseitig auf.
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2004, 20:59
juhu, also bei der 2. Ordnung (50Hz in der Länge), hat es Erfolg gezeigt, jetzt habe ich bei 50Hz im ganzen Raum einen einheitlichen Schalldruck...

Nur bei 25Hz habe ich jetzt GAR NIX mehr...der löscht sich jetzt wie es scheint komplett aus, im ganze Zimmer ist bei 25Hz tote Hose HEULLL....ich hasse Raummoden

Und bei der 40Hz raummode (die von der Breite her), ist genau das gleiche wie vorher, obwohl die beiden Subwoofer (ja sie sind identisch), sich gegenüber an den Seitenwänden stehen.

Ich habe noch einen dritten Subwoofer hier, der ist allerdings nicht ganz identisch, sondern gleicher Hersteller, aber größerer Membran...wo könnte man den nu hinstellen, damit vielleicht auch noch die 40Hz nicht in der Mitte zwischen den Seitenwänden ihr Minima haben?

Oder könnte man den großen verwenden, um die 25Hz auszugleichen, und die beiden kleinen für die 40Hz Raummoden?

vielen Dank erstmal überhaupt für den Tipp, wäre nie auf den Gedanken gekommen, die Subs mal an die Wand zu stellen, wo doch eh alle Maximas sind...
Robby
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2004, 03:17
Dreh bei einem mal die Phase (180°, oder andere Stellungen, falls es nicht ausreicht).

Wenn Du beide erste Moden nicht anregen willst gibt es ansonsten nur einen Stellplatz: Mitte des Raumes. Da ist ein Druckminimum.
Da Du dort sitzt, solltest Du die ersten Moden aber sowieso nicht hören können?

Ansonsten ist folgendes einen Versuch wert:

Beide Subs in gegenüberliegende Ecken und an einem Sub dann solange die Phase (hoffe Du hast einen stufenlosen Regler dafür?) drehen, bis es passt. (sozusagen einen Sub als aktiven Absorber benutzen)
Gleiche Lautstärke einstellen!


Gruß,
Robby
raw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Dez 2004, 03:48
Hi,

bei solchen Sachen hilft eine Kombination aus normalen Monopol-Subs und Dipolsubwoofer. Dipolsubwoofer sind aber kaum heimkinotauglich, da sehr viel akustische Leistung flöten geht.

Poison_Nuke ich empfehle dir auf Tieftondiffusion oder Absorption oder wenigstens auf Aufstellungsänderung zu setzen. Etwas anderes bleibt kaum übrig.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2004, 16:19

Da Du dort sitzt, solltest Du die ersten Moden aber sowieso nicht hören können?


Raten mal, warum ich das ganze mache

Aber ganz in der Mitte sitze ich nicht...die richtige Raummitte...ich sitze mittig davor, habe also nur noch das Minima 1. ordnung der Breite, dass mir den Bass verwehrt.


Also immoment stehen meine Subs alle an den Wänden.

Sub1+2 (beides Magnat Omega 300), stehen sich gegenüber an den langen Raumseiten in der Mitte, sie sorgen schonmal dafür, das die Raummode der Länge nicht mehr angeregt wird.

Nun habe ich leider nur noch einen weiteren Sub (Magnat Alpah 38), der steht in der Ecke, wo du ihn mir mal hinempfohlen hast, raw. Der hilft auch schonmal ein wenig, das ganze auszugleichen,.

Aber ich bin gerade am überlegen, ob ich mir nich noch einen Alpha 38 kaufe, der dann in die andere Ecke kommt, weil laut einigen Theorien, die ich per Google finden konnte, hebt eine 4er Kombi von Subwoofern alle Raummoden der horizontalen auf...fehlt nur noch die vertikale, dazu müsste ich dann wohl Absorber an die Decke bringen...

Auch wenn der Alpha nicht so der Hammerwoofer ist, aber bevor ich mir 4 neue kaufe, mache ich lieber nur noch einen kleinen Fehltritt

Achja, Phasen kann ich nur zwischen 180° und 0° umstellen...aber da ich ja 8 verschiedene Kombinationen einstellen kann mit den 3 Subwoofern, hab ich da eh schon viel zu viel zum testen...3x ein Stufenloser Regler wäre der blanke Wahnsinn...da würde ich tagelang testen müssen
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2004, 16:35
So, zur besseren Vorstellung hier nochmal ein aktuelles Bild:

http://img29.exs.cx/img29/6484/zimer1ra.jpg

Orange sind die 3 Subwoofer,
Türkis sind die Surround LS
Hellgrün ist meine Couch
Blau ist mein Bett und
dunkelgrün ist eine Schrankwand.


[Beitrag von Poison_Nuke am 31. Dez 2004, 16:35 bearbeitet]
raw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Dez 2004, 16:41

fehlt nur noch die vertikale, dazu müsste ich dann wohl Absorber an die Decke bringen...

Kann man durch aufsockeln der Subs verschieden anregen und somit bekommst du auch die vertikalen Moden in den Griff. Eventuell sogar an der Sitzhöhe arbeiten.

der steht in der Ecke, wo du ihn mir mal hinempfohlen hast, raw.

Mit dem kannst du auch einiges rausholen. Probier viel mit dem rum.
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2004, 16:45
die freien Stellen in meinem Zimmer gehen aber langsam aus (bzw die von meinen derzeitigen Cinchkabeln zu erreichenden Stellen).

Wo würdest du ihn nach Skizze noch probieren hinzustellen?

Oder doch erstmal den vierten Subwoofer kaufen und dann erst weitertesten?
raw
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Dez 2004, 16:59

Wo würdest du ihn nach Skizze noch probieren hinzustellen?

Ich hatte gerade eine kleine Einfall: Versuch mal unsymmetrische Austellungen. Einen Sub auf den Boden, ein Sob auf einen kleinen Sockel, ein Sub auf einen höheren Sockel. Dann den Sub links vom Sofa ungefähr da lassen, den Sub rechts vom Sofa etwas weiter nach vorne zu den Lautsprechern schieben und den großen Sub vielleicht etwas weiter nach rechts schieben. Vielleicht bring das was. Wenn nicht: einen Verusch war's wert. Allgemein unsymmetrische Aufstellungen ausprobieren.

Oder doch erstmal den vierten Subwoofer kaufen und dann erst weitertesten?

Erstmal testen, was noch geht und dann weitersehen.
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2004, 17:09
dann fungieren sie aber nicht mehr als aktive Absorber, wenn ich sie unsymmetrisch aufstelle...

Den großen kann ich leider nicht weiter nach rechts schieben, dazu müsste ich den gigantischen Schreibtisch nach vorne ziehen, was aufgrund des Gewichts selbst mit 2 Personen kaum möglich ist...deswegen lass ich den lieber erstmal da stehen.

Den rechten Sub habe ich jetzt mal vor den rechten SurroundLS (vorher stand er dahinter), damit stehen die drei nun in einem Dreieck...viel getan hat sich aber irgendwie nicht

Mit Sockeln wird es schwierig...sie stehen schon alle auf 5cm dicken Betonplatten (die zum umherschieben derzeit auf umzugsrollen liegen). Und wenn ich einen Effekt erzielen wollte, bräuchte ich schon min. 20-30cm beim großen Sockel...hätte keine Idee wie ich das berwerkstelligen soll

Aber da ich mir dir Idee so in den Kopf gesetzt habe, habe ich bei ebay gerade den Sub bestellt ...weil dann kann ich den Alpha 38A als Tiefbass nutzen (wird dann bei 40Hz abgetrennt) und die Omegas machen den restlichen "Kickbass" :D)

brauch ich nur noch etliche Meter Cinchkabel
raw
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Dez 2004, 17:14

dann fungieren sie aber nicht mehr als aktive Absorber, wenn ich sie unsymmetrisch aufstelle...

aktive Absorber?
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2004, 19:43
Laut Theorie sollten die beiden Omega 300, die an den Seitenwänden stehen, die stehenden Wellen aufheben, da sie beide ja eine identische Welle erzeugen, die sich dann aufhebt (was ja nur der Fall bei der Raummode ist)
Und in der Praxis funktioniert das ja mit einer Raummode schon sehr gut.
Satanshoden
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2005, 14:35
Moin,

wenn du eh schon bei 3 oder 4 Subs bist, kannst du dir auch gleich ein DBA, ein double bass array, bauen. Damit werden 2 ebene Wellenfronten erzeugt die gegeneinander laufen. Das Ergebnis ist ein LINEARER Bass an Hörplatz, das ist anders gar nicht zu realisieren, Resos sind auch kein Thema mehr.

Alles andere ist Ergebniskorrektur, hier entsteht das Problem gar nicht erst.


Gruß
raw
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Jan 2005, 14:44
Ein DBA wäre aber bei den Räumlichkeiten ziemlich schwierig.

Außerdem sind das nicht die selben Sub, so müsste man das eine Paar an das andere anpassen. Dann wäre somit mindestens ein Behringer UltraCurve Pro DSP8024 von Nöten.
Satanshoden
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2005, 14:53
Hab ich jetzt nicht mitgeschnitten, klar, man muß die Dinger an den geeigneten Stellen flach an gegenüberligenden Wänden montieren können.

Ein SBA soll auch schon ganz nett sein, musst ja keine superteuren Chassis nehmen, da sind die Magnate auch recht weit von entfernt. Dann noch eine PA Endstufen und ein Ultracurve und ab geht die Post!
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2005, 15:09
Nunja, nun habe ich diese 4 Subwoofer, ein Behringer Mischpult zu Ansteuerung, und es sollte ja schonmal ohne DBA und dessen Delay möglich sein, die Resos auszugleichen (jedenfalls, so wie ich die Theorie mit den Raummoden verstanden habe).

Jedes Subwooferpaar macht genau eine, daher sollten sie an sich gegenüberliegenden Wänden stehen.

Wenn der 4. Sub da ist, werde ich das ganze einfach mal an 2 verschiedenen Zimmerecken probieren, und dann berichten (am schwersten wird es, die richtige Phase bei jedem Sub zu finden )
raw
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Jan 2005, 15:13

und es sollte ja schonmal ohne DBA und dessen Delay möglich sein, die Resos auszugleichen

Ein DBA basiert auf der Theorie der aktiven Schallabsorption.

Klar, kannst du mit mehreren, gut verteilten Subwoofern auch gute Ergebnisse erreichen. Wie die Ergebnisse aber im Vergleich zu einem professionellem DBA sind, weiß ich nicht.
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2005, 15:17
laut dem Erfahrungsbericht eines DBA Anwenders ist der Bass beim richtigen DBA präziser, da der Bass dabei nicht mehr Nachschwingen tut.

Aber bevor ich mein komplettes Zimmer umräume, mir ein komplett neues Subwoofer Array zulege, probier ich erstmal die wesentlich günstigere Methode
raw
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Jan 2005, 15:36
Gell, du hast keine Absorber in deinem Raum?!
Satanshoden
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jan 2005, 15:40
Richtig, beim DBA ergibt die Frequenzmessung am Hörplatz noch ein paar dips und peaks, im Vergleich zu den Gebirgslandschaften die BR Subs erzeugen aber "schnurgerade" und derzeit das maximale was geht, soweit ich weiß. Ein SBA ist auch nicht sooo viel schlechter, auf jeden Fall um einiges näher am Ideal.

Und dass wird man schon hören können, darum gehts ja schließlich, das wird etwas ganz anderes als einzelne Quellen sein.

Absorbieren geht natürlich auch, kostet keine Hunni.
Poison_Nuke
Inventar
#22 erstellt: 05. Jan 2005, 20:12
naja, mir absorbieren ist es recht schwer im Zimmer...weil leider kann ich da nicht mehr so viel hinzufügen. Und da Absorber für den Bassbereich schon eine gewisse Ausdehnung haben, versuche ich es halt mit der SBA Variante.

Ich könnte halt höchstens an der Decke noch einige Bassabsorber anbringen, aber da muss ich erstmal sehen, wie stark die Resonanzen da oben sind.

Ich hoffe erstmal, der Subwoofer kommt morgen endlich...langsam dauert es verdammt lange...
Satanshoden
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jan 2005, 21:44
Ein SBA ist klanglich schon klar vorzuziehen, Absorbieren oder korrigieren mit einem Ultracurve kann niemals vergleichbare Ergebnisse bringen. Mit einem Array vermeidest du ja nicht nur lästiges Wummern oder Dröhnen, sondern erhälst im ganzen Raum gleichmäßigeren Schalldruck.

Kennst du den Umdruck von Anselm Goertz?
Poison_Nuke
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2005, 21:47
nein, aber interessieren würde es mich vielleicht
Satanshoden
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jan 2005, 21:54
Ich habe dir eben eine mail geschickt, wenn ich deine Adresse habe kann ich das Ding anhängen.
Poison_Nuke
Inventar
#26 erstellt: 06. Jan 2005, 13:28
danke für die PDF File.
Aber ich glaube das kann ich nicht so ganz in die Tat umsetzten...denn für ein BA muss man die Frontfire Subs an die Wand hängen...das geht relativ schlecht mit Donwfires.


Aber ich habe nun den 4. Sub, und irgendwie scheint die Physik zu spinnen in meinem Zimmer...weil das was zur Zeit passiert ist doch unmöglich....die 4 Subs stehen nun sich jeweils an den Wänden gegenüber...laut Theorie müsste jetzt wenigstens die Ausgeprägtheit der Raummoden = 0 sein....aber das Gegenteil ist der Fall...die Raummodenausprägung ist immoment wie mit einem Subwoofer

Ich habe noch nicht alle 16 möglichen Phaseneinstellungen gestetet, vielleicht ist der Bereich, in dem es klappt extremst klein
Satanshoden
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jan 2005, 13:52
Hi Nuke,

die Idee mit dem Array ist auf jeden Raum übertragbar. Die Subs an die Wand zu hängen geht natürlich mit Downfire Kisten nicht, kannst du auch nirgendwo kaufen, da müsstest du schon selber Hand anlegen. Ich finde das vorteilhaft, die Subs an die Wand zu hängen, da hast du die Dinger aus den Füßen. Alle anderen Konstruktionen sollten erstens mehr oder weniger frei stehen.

Downfire macht man um mit den gegenen Mitteln den Raum maximal anzuregen, was auch ganz gut hinhaut, wie du ja siehst Wenn dir ein DBA oder SBA zu aufwendig sind, könntest du auch mal einen geschlossen Sub versuchen. Die regen den Raum lange nicht so zum Resonieren an, und klingen damit auch schon wesentlich präziser als du es von BR Kisten kennst.
Poison_Nuke
Inventar
#28 erstellt: 06. Jan 2005, 14:40
naja, ich will erstmal versuchen aus der 4er kombi das optimale rauszuholen. Weil auch mit 4 Downfires sollte es doch wohl Problemlos möglich sein, die Modenanregung stark zu verringern.

Wäre nur mein Zimmer etwas besser aufgebaut...vorallem:
wie stark beeinflusst dieser 80cm in den Raum hineinragedende Schornstein die Schallausbreitung?
(Der Schornstein ist an der 6,70m langen Wand genau in der Mitte, der Raum ist 4,25m breit).

Nunja, vielleicht räume ich mein Zimmer mal noch komplett um.

Oder gibt es noch Tipps, zur Aufstellung?



(Skizze vom Zimmer ist in meinem Profil)
Poison_Nuke
Inventar
#29 erstellt: 06. Jan 2005, 16:51
So, ich habe jetzt nochmal alle 4 Subwoofer komplett umgestellt:



Der Bassbereich ist jetzt schonmal bedeutend besser als vorher. Die Raummoden der Längs und Querrichtung sind nun um ein vielfaches weniger ausgeprägt.

Nur leider habe ich jetzt aufeinmal eine ausgeprägte vertikale Raummode bei 60Hz, wo das Minima nat. genau auf meine Ohrhöhe ist....wieso gab es die denn vorher nicht schon, alle Subs stehen doch noch immer auf gleicher Höhe...

scheint ja nun ein vertikales SBA zu sein

Könnte man an der Aufstellung, wie sie jetzt ist, an der Horizontalen Lage noch was verbessern, oder sollte ich lieber erstmal anfangen, ein paar 60Hz Absorber an die Decke zu kleben und dann den Rest mit einem PEQ wegbügeln?
Poison_Nuke
Inventar
#30 erstellt: 08. Jan 2005, 15:57
So, die beiden hinteren Subwoofer habe ich nun mal auf ein etwas riskanten Ziegelstein Unterbau von 1m Höhe gestellt...damit sind sie ja schon beinah auf Ohrhöre beim Sitzen.

Nur leider hat das nix an der vertikalen Raummode verändert, sie ist nun leicht nach oben gewandert, aber immernoch so stark ausgeprägt.

Und eigentlich sollte so bei so einer großen Höhendifferenz der Subwoofer das Resultat deutlicher sein, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raummoden
mki-harry am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  4 Beiträge
Raummoden
danlaurence am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
Raummoden
crazyreini am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Raummoden
Steuerdieb am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
Raummoden
Woibubbes am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  4 Beiträge
Raummoden
drstraleman2 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Betonplatte anregen mit In Wall Lautsprechern
RheaM am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  9 Beiträge
Probleme Raummoden
marcocabrio am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  22 Beiträge
Raummoden suchen?
joba am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  7 Beiträge
Fiese Raummoden
boep am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271